VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstart prima, nach einigen Minuten Blau-Rauch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
carstenAFN
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2003
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2003, 23:06    Titel: Kaltstart prima, nach einigen Minuten Blau-Rauch Antworten mit Zitat

Moin,
muss mich nach meinem AFN-Umbau als neues greenhorn outen, brauche aber etwas Unterstützung:

Der Motor hat beim Umbau nen neuen Zahnriemen bekommen und läuft kalt sehr gut, russt gar nicht.
Nach einiger Zeit fängt der Qualm an und hört nur ab und zu mal kurz auf bei irgendwelchen Gaswechseln.

Habe noch keine Möglichkeit zur Diagnose gehabt und so auch noch keine dynamische Einstellung gemacht.

Muss nun an einem verbleibenen Wochenende den Bus für Umzug fahrtüchtig machen, selbst mit dann vorhandenem VAG-COM oder einem teuren Termin in der Werkstatt vereinbaren.

Ein Frage an die Erfahrenen, hat es Sinn es selbst zu versuchen (Einstellung der Einsp.-Zeiten) da die Sache evtl. relativ eindeutig erscheint, oder sollte man den Versuch gleich lassen?

Was kommt als Fehlerursache in Betracht?

Danke
Carsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-10-2003, 23:27    Titel: Kaltstart prima, nach einigen Minuten Blau-Rauch Antworten mit Zitat

Hallo,

wie hoch liegt denn Dein Ölverbrauch? icon_cool.gif

Die Kontrolle des Spritzbeginns ist im entsprechenden Fachartikel unter 'Fehlersuche & Anleitungen' beschrieben.
Benötigt wird ein Diagnosesystem.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
carstenAFN
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2003
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2003, 11:52    Titel: Kaltstart prima, nach einigen Minuten Blau-Rauch Antworten mit Zitat

Hi,
Ölverbrauch kenne ich noch nicht, da ja quasi Erstinbetriebnahme, der motor sollte aber mechanisch o.k sein.

Ich hatte gehofft, dass es ein typisches und bekanntes Verhalten für einen bestimmten Fehler ist, wenn das Teil mit steigender Temperatur anfängt extrem zu russen. (Normaler Dieselrauch, denke ich)

Aber klar, ohne diag geht da nicht viel, fürchte ich..

Gruss
Carstrn
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-10-2003, 13:04    Titel: Kaltstart prima, nach einigen Minuten Blau-Rauch Antworten mit Zitat

such doch mal hier im Forum...

habe mal, glaube ich gelesen das jemand beim TDI Einbau in einen T3 auch mal Probleme hatte und, ich will nichts falsches erzählen, irgendetwas an der Kubelwellenentlüftung geändert hatte weil dort Öl ausgedrückt wurde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Ölwarnung nach Kaltstart, alle MJ 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge weisser Rauch nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge viel Rauch bei Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaltstart mit blauem Rauch + Ölverbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 14 Volt erst nach 3 Minuten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.