Autor |
Nachricht |
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-03-2004, 23:30 Titel: Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? |
|
|
Hi!
Ich hatte mal einen Trabi, da wimmelte es von Literatur über den Motor. Es gab ausführliche technische Dokumentationen und Funktionsbeschreibungen einzelner Baugruppen. Dadurch fiel es leicht, nach mehrmaliger Lektüre den Motor auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen. Und vor allem: Man wußte, warum dies und jenes Teil die und die Eigenschaften hatte, warum es so konstruiert war. Es wurde erklärt.
Nun ist ein Trabi viel einfacher als ein AKU-Motor (obwohl der als Sauger auch noch verhältnismäßig einfach ist). Trotzdem habe ich bis jetzt nicht mal ansatzweise Literatur bzw. Abhandlungen im Netz gefunden, die sich genau mit diesem einen AKU-Motor beschäftigt. Und auf Ölwechsel- oder Schweibenwischergummianleitungen kann ich verzichten (da Thema verfehlt).
Ich möchte Schnittdarstellungen von der ESP, Fotos von der zerlegten ESP, Fotos von der angebauten freigelegten ESP, Darstellungen mit Pfeilen für die Bewegungsrichtungen des Stellwerkes, ein Blockschaltbild des Motormanagments, Diagramme mit Kennfeldern und und und. Und viel Text mit gut formulierten, logisch gegliederten Erklärungen.
Ich möchte Wissen.
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, der Normalbürger soll dumm gehalten werden.
Daß der AKU (und erst recht DI-Turbomotoren oder CDI's) eine sehr komplexe elektronische Kennfeldsteuerung mit zig Sensoren besitzen, ist kein Grund, schlichtweg Wissensverbreitung zu unterbinden.
Wer sich da reinarbeiten will, soll die Möglichkeit erhalten. Sein Auto stillzulegen und zu zerlegen oder auf dem Schrotti Teile zu schlachten, kann keine Lösung sein.
Also:
Wer hat Tips, wie ich mir das Wissen über meinen Motor aneignen kann? Google mit 'AKU-Motor' oder 'VW 1.7SDI' brachte keinen Erfolg
Ach ja, der Sinn: Nee, ich möchte nicht 3D-Puzzle spielen, sondern später (wenn der Zeitwert weiter gesunken ist) vielleicht mal selber die ZK-Dichtung, ESD, Zahnriemen oder ESP oder ESP-Dichtungen wechseln können. Und einfach generell ein tieferes Bewußtsein über die Funktion des Motors haben. Meinetwegen kann das Auto da mal wochenlang Baustelle sein. In aller Ruhe.
danke im voraus
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
08-03-2004, 23:54 Titel: Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? |
|
|
Ich hab zwar nicht viel Wissen ueber den AKU, bin ihn nur oefter gefahren (meine damalige Freundin hat ihn) aber er ist wohl recht selten, vorallem im Vergleich zum Volks-TDI 1Z.
Wurde 08/97 - 04/00 im Polo und Lupo verbaut.
Hast du mal ne Buchhandlung gestresst, dass sie dir mal alle moeglichen Polo-schrauberbuecher "zur Ansicht" bestellen. Gondrom hatte Golf TDI Buecher fuer mich bestellt - eines hab ich dann gekauft.
Es wird (vom Motor keinen um vom Rest keinen grossen) Unterschied zu deinem Arosa geben.
Im Grunde ist es ha ein Kastrierter 1Z
- kein Turbo, daher auch keinen LLK
- weniger Hub
- wohl auch ne VP37
- Drosselklappe (die hat der TDI nicht)
Die von dir gewuenschten Kennfelder etc. hab ich fuer meinen 1Z aber auch nicht gefunden.
Selbst der fuer 20 EUR bei erwin.volkswagen.de gekaufte Rep-Leitfaden zum 1Z verraet nicht wirklich viel neues.
m;
|
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-03-2004, 0:07 Titel: Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? |
|
|
Bist Du Dir sicher, daß der AKU nur bis 00 verbaut wurde?
Auf der VW-Homepage gibts einen 1,7SDI (also AKU? oder gibt es noch andere SDI's?)immer noch im Programm. Jedenfalls sah ich das vorhin auf einer ergoogelten VW-Seite.
Jetzt wird mir auch klar, warum die Trabiliteratur so ausführlich war. Bei 40Jahren Modellpflege. Obwohl, es gab immerhin 3 verschiedene Motoren (mit Detailunterschieden) im Laufe dieser Zeit.
Zu Deinen Schrauberbüchern: Sind das auch keine stupiden Anleitungen, sondern auch Abhandlungen über Funktionsprinzipien einzelner Baugruppen? Dann hätte ich Interesse an den Buchtiteln. Wie heißen sie?
In meiner Bibliothek fand ich nur ein Lupo/Arosa-Buch auf Scheibenwischergummiwechselanleitungs-Niveau.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
09-03-2004, 0:17 Titel: Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? |
|
|
Ich hab das "So wirds gemacht"
Das ist schon etwas niveauvoller als die "Jetzt mach ichs mir selbst" Buecher.
Aber ich suche auch immer wieder detailiertere Infos.
Nur wenn ich jedes Mal bei VW merke, dass ich mit meinem laienhaften 1Z-Wissen der Werkstattmeister an die Wand reden kann, frag ich mich, warum es immernoch TDIs gibt, die noch funktionieren und nicht schon beim ersten Oelwechsel kaputt repariert wurden ....
Die Info mit dem Bauzeitraum stammt org von VW.
Es gab noch nen AKW, mit selben Leistungsdaten 11/97 - 08/99
Zumindest im Polo 6N2 gab es 11/99 als Diesel:
1,7 SDI 60 PS (AKU)
1,9 SDI 68 ? PS (?AEY?)
1,4 TDI 75 PS (?AMF?)
Der 1,7ner ist dann ausgestorben und im 9N gabs dann
1,9 SDI
1,9 TDI 100 PS
1,4 TDI 75 PS
und inzwischen auch 1,9 TDI 130 PS (siehe Ulfs Rennsemmel)
m;
Zuletzt bearbeitet am 09-03-2004, 0:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-03-2004, 0:19 Titel: Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? |
|
|
- Drosselklappe (die hat der TDI nicht)
Nenn sie lieber Saugrohrklappe. Drosselklappe klingt so nach Ottomotor.
Scheinbar soll sie beim AKU die AGR unterstützen, denn sie ist im Leerlauf geschlossen und öffnet erst bei mäßiger Last. Wäre sie nur Abstellklappe, würde sie ja beim Starten des Motors öffnen und danach immer offen bleiben.
|
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-03-2004, 0:30 Titel: Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? |
|
|
Und was für'n Hubraum hat der 1Z? (weil: unkastrierter AKU)
Wenn Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und die betroffenen Lager beim (niedrig belasteten) AKU die selben sind wie beim 1Z, ist der AKU ja um einiges robuster. Der reinste Schiffsdiesel.
Jedenfalls erstmal danke für den Buchtip und gute Nacht
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
09-03-2004, 1:18 Titel: Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? |
|
|
Der 1Z ist __DER__ TDI
Das ist der gute alte 1,9er 90 PS
Mit "kastrert" meinte ich nicht ganz so wiet "gleichteielverbau" wie du es verstanden hast.
Alleine wegen des Hub-Unterschieds kann die Kurbelwelle nicht gleich sein.
Der 1,4er TDI is ja auch ein kastrieerter 1,9er Nur nicht in der Hohe (Hub) sondern Quer (genau ein Zylinder weniger, gleicher Hub, gleiche Bohrung)
Gute N8
m;
der von ner Abstellklappe traeumt
|
|
Nach oben |
|
|
mcgregg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003 Beiträge: 142 Karma: +7 / -1
Premium Support
|
09-03-2004, 10:04 Titel: Re: Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? |
|
|
SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: |
[...]
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, der Normalbürger soll dumm gehalten werden.
[...]
|
Den Eindruck habe ich auch sehr oft. Jede Fachwerkstatt hat sicherlich den Zugriff auf umfangreiche Werksdokumentation zu jedem Fahrzeug. Leider machen die Hersteller diese Unterlagen nicht allgemein zugänglich. Es ist ja auch in ihrem Interesse, daß der Kunde die Werkstatt aufsucht, am besten den Glaspalast, auf dem groß das Firmenlogo prangt.
Bleiben uns also die Bücherreihen "So wird's gemacht" und "jetzt 'mache' ich's mir selbst". Dort werden aber leider mehr die einfacheren Arbeiten beschrieben. Umfangreiches Wissen zum eigenen Fahrzeug erlangt man dort nicht. Diese Bücher waren vor 20 Jahren noch ausführlicher. Der Umfang ist zwar gewachsen, gleichzeitig nahm die Zahl der Karosserie-, Ausstattungs- und Motorenvarianten derart zu, daß man sich mittlerweile noch nicht mal mehr die Mühe macht, umfangreiche technische Daten abzudrucken. Um den Wischblattwechsler nicht mit langweiligen Details zu belästigen?
@SeatArosa1.7SDI: Ich sehe für Dich nur die Möglichkeit, daß Dir ein netter Kfz-Schaffender mal seine Unterlagen und einen Kopierer für einige Stunden zur Verfügung stellt. Ersatzweise einen PC mit CD-Brenner. Leider eher unwahrscheinlich.
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC |
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-03-2004, 10:48 Titel: Re: Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? |
|
|
Ich möchte Schnittdarstellungen von der ESP, Fotos von der zerlegten ESP, Fotos von der angebauten freigelegten ESP, Darstellungen mit Pfeilen für die Bewegungsrichtungen des Stellwerkes, ein Blockschaltbild des Motormanagments, Diagramme mit Kennfeldern und und und. Und viel Text mit gut formulierten, logisch gegliederten Erklärungen.
surf er mal nach http://aa.bosch.de/aa/de/fachliteratur/index.htm und bestell er sich die 'gelben bücher'
ansonsten ist auch google durchaus dein freund !
z.b. bei www.tuneline.at unter den tech-news mal durchlesen.
man kann auch den freundlichen bitten, ob man mal die SSP zum thema haben darf.
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
|