VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 23:30    Titel: Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hatte mal einen Trabi, da wimmelte es von Literatur über den Motor. Es gab ausführliche technische Dokumentationen und Funktionsbeschreibungen einzelner Baugruppen. Dadurch fiel es leicht, nach mehrmaliger Lektüre den Motor auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen. Und vor allem: Man wußte, warum dies und jenes Teil die und die Eigenschaften hatte, warum es so konstruiert war. Es wurde erklärt.

Nun ist ein Trabi viel einfacher als ein AKU-Motor (obwohl der als Sauger auch noch verhältnismäßig einfach ist). Trotzdem habe ich bis jetzt nicht mal ansatzweise Literatur bzw. Abhandlungen im Netz gefunden, die sich genau mit diesem einen AKU-Motor beschäftigt. Und auf Ölwechsel- oder Schweibenwischergummianleitungen kann ich verzichten (da Thema verfehlt).

Ich möchte Schnittdarstellungen von der ESP, Fotos von der zerlegten ESP, Fotos von der angebauten freigelegten ESP, Darstellungen mit Pfeilen für die Bewegungsrichtungen des Stellwerkes, ein Blockschaltbild des Motormanagments, Diagramme mit Kennfeldern und und und. Und viel Text mit gut formulierten, logisch gegliederten Erklärungen.

Ich möchte Wissen.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, der Normalbürger soll dumm gehalten werden.

Daß der AKU (und erst recht DI-Turbomotoren oder CDI's) eine sehr komplexe elektronische Kennfeldsteuerung mit zig Sensoren besitzen, ist kein Grund, schlichtweg Wissensverbreitung zu unterbinden.

Wer sich da reinarbeiten will, soll die Möglichkeit erhalten. Sein Auto stillzulegen und zu zerlegen oder auf dem Schrotti Teile zu schlachten, kann keine Lösung sein.

Also:

Wer hat Tips, wie ich mir das Wissen über meinen Motor aneignen kann? Google mit 'AKU-Motor' oder 'VW 1.7SDI' brachte keinen Erfolg icon_sad.gif

Ach ja, der Sinn: Nee, ich möchte nicht 3D-Puzzle spielen, sondern später (wenn der Zeitwert weiter gesunken ist) vielleicht mal selber die ZK-Dichtung, ESD, Zahnriemen oder ESP oder ESP-Dichtungen wechseln können. Und einfach generell ein tieferes Bewußtsein über die Funktion des Motors haben. Meinetwegen kann das Auto da mal wochenlang Baustelle sein. In aller Ruhe.

danke im voraus

Gruß
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-03-2004, 23:54    Titel: Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? Antworten mit Zitat

Ich hab zwar nicht viel Wissen ueber den AKU, bin ihn nur oefter gefahren (meine damalige Freundin hat ihn) aber er ist wohl recht selten, vorallem im Vergleich zum Volks-TDI 1Z.

Wurde 08/97 - 04/00 im Polo und Lupo verbaut.

Hast du mal ne Buchhandlung gestresst, dass sie dir mal alle moeglichen Polo-schrauberbuecher "zur Ansicht" bestellen. Gondrom hatte Golf TDI Buecher fuer mich bestellt - eines hab ich dann gekauft.

Es wird (vom Motor keinen um vom Rest keinen grossen) Unterschied zu deinem Arosa geben.

Im Grunde ist es ha ein Kastrierter 1Z
- kein Turbo, daher auch keinen LLK
- weniger Hub
- wohl auch ne VP37
- Drosselklappe (die hat der TDI nicht)

Die von dir gewuenschten Kennfelder etc. hab ich fuer meinen 1Z aber auch nicht gefunden.
Selbst der fuer 20 EUR bei erwin.volkswagen.de gekaufte Rep-Leitfaden zum 1Z verraet nicht wirklich viel neues.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 0:07    Titel: Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? Antworten mit Zitat

Bist Du Dir sicher, daß der AKU nur bis 00 verbaut wurde?

Auf der VW-Homepage gibts einen 1,7SDI (also AKU? oder gibt es noch andere SDI's?)immer noch im Programm. Jedenfalls sah ich das vorhin auf einer ergoogelten VW-Seite.

Jetzt wird mir auch klar, warum die Trabiliteratur so ausführlich war. Bei 40Jahren Modellpflege. icon_lol.gif Obwohl, es gab immerhin 3 verschiedene Motoren (mit Detailunterschieden) im Laufe dieser Zeit. icon_wink.gif

Zu Deinen Schrauberbüchern: Sind das auch keine stupiden Anleitungen, sondern auch Abhandlungen über Funktionsprinzipien einzelner Baugruppen? Dann hätte ich Interesse an den Buchtiteln. Wie heißen sie?

In meiner Bibliothek fand ich nur ein Lupo/Arosa-Buch auf Scheibenwischergummiwechselanleitungs-Niveau.

Gruß
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-03-2004, 0:17    Titel: Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? Antworten mit Zitat

Ich hab das "So wirds gemacht"
Das ist schon etwas niveauvoller als die "Jetzt mach ichs mir selbst" Buecher.

Aber ich suche auch immer wieder detailiertere Infos.
Nur wenn ich jedes Mal bei VW merke, dass ich mit meinem laienhaften 1Z-Wissen der Werkstattmeister an die Wand reden kann, frag ich mich, warum es immernoch TDIs gibt, die noch funktionieren und nicht schon beim ersten Oelwechsel kaputt repariert wurden ....


Die Info mit dem Bauzeitraum stammt org von VW.
Es gab noch nen AKW, mit selben Leistungsdaten 11/97 - 08/99

Zumindest im Polo 6N2 gab es 11/99 als Diesel:
1,7 SDI 60 PS (AKU)
1,9 SDI 68 ? PS (?AEY?)
1,4 TDI 75 PS (?AMF?)

Der 1,7ner ist dann ausgestorben und im 9N gabs dann
1,9 SDI
1,9 TDI 100 PS
1,4 TDI 75 PS
und inzwischen auch 1,9 TDI 130 PS (siehe Ulfs Rennsemmel)

m;


Zuletzt bearbeitet am 09-03-2004, 0:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 0:19    Titel: Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? Antworten mit Zitat

- Drosselklappe (die hat der TDI nicht)

Nenn sie lieber Saugrohrklappe. Drosselklappe klingt so nach Ottomotor.

Scheinbar soll sie beim AKU die AGR unterstützen, denn sie ist im Leerlauf geschlossen und öffnet erst bei mäßiger Last. Wäre sie nur Abstellklappe, würde sie ja beim Starten des Motors öffnen und danach immer offen bleiben.
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 0:30    Titel: Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? Antworten mit Zitat

Und was für'n Hubraum hat der 1Z? (weil: unkastrierter AKU)

Wenn Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und die betroffenen Lager beim (niedrig belasteten) AKU die selben sind wie beim 1Z, ist der AKU ja um einiges robuster. Der reinste Schiffsdiesel. icon_biggrin.gif

Jedenfalls erstmal danke für den Buchtip und gute Nacht
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-03-2004, 1:18    Titel: Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? Antworten mit Zitat

Der 1Z ist __DER__ TDI icon_smile.gif

Das ist der gute alte 1,9er 90 PS

Mit "kastrert" meinte ich nicht ganz so wiet "gleichteielverbau" wie du es verstanden hast.

Alleine wegen des Hub-Unterschieds kann die Kurbelwelle nicht gleich sein.

Der 1,4er TDI is ja auch ein kastrieerter 1,9er Nur nicht in der Hohe (Hub) sondern Quer (genau ein Zylinder weniger, gleicher Hub, gleiche Bohrung)

Gute N8
m;
der von ner Abstellklappe traeumt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-03-2004, 10:04    Titel: Re: Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:

[...]
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, der Normalbürger soll dumm gehalten werden.
[...]


Den Eindruck habe ich auch sehr oft. Jede Fachwerkstatt hat sicherlich den Zugriff auf umfangreiche Werksdokumentation zu jedem Fahrzeug. Leider machen die Hersteller diese Unterlagen nicht allgemein zugänglich. Es ist ja auch in ihrem Interesse, daß der Kunde die Werkstatt aufsucht, am besten den Glaspalast, auf dem groß das Firmenlogo prangt.

Bleiben uns also die Bücherreihen "So wird's gemacht" und "jetzt 'mache' ich's mir selbst". Dort werden aber leider mehr die einfacheren Arbeiten beschrieben. Umfangreiches Wissen zum eigenen Fahrzeug erlangt man dort nicht. Diese Bücher waren vor 20 Jahren noch ausführlicher. Der Umfang ist zwar gewachsen, gleichzeitig nahm die Zahl der Karosserie-, Ausstattungs- und Motorenvarianten derart zu, daß man sich mittlerweile noch nicht mal mehr die Mühe macht, umfangreiche technische Daten abzudrucken. Um den Wischblattwechsler nicht mit langweiligen Details zu belästigen? icon_rolleyes.gif

@SeatArosa1.7SDI: Ich sehe für Dich nur die Möglichkeit, daß Dir ein netter Kfz-Schaffender mal seine Unterlagen und einen Kopierer für einige Stunden zur Verfügung stellt. Ersatzweise einen PC mit CD-Brenner. Leider eher unwahrscheinlich. icon_sad.gif

mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 10:48    Titel: Re: Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? Antworten mit Zitat


Ich möchte Schnittdarstellungen von der ESP, Fotos von der zerlegten ESP, Fotos von der angebauten freigelegten ESP, Darstellungen mit Pfeilen für die Bewegungsrichtungen des Stellwerkes, ein Blockschaltbild des Motormanagments, Diagramme mit Kennfeldern und und und. Und viel Text mit gut formulierten, logisch gegliederten Erklärungen.


surf er mal nach http://aa.bosch.de/aa/de/fachliteratur/index.htm und bestell er sich die 'gelben bücher'

ansonsten ist auch google durchaus dein freund !

z.b. bei www.tuneline.at unter den tech-news mal durchlesen.

man kann auch den freundlichen bitten, ob man mal die SSP zum thema haben darf.

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 20 W 50 Motorenöl für meinen Motor geeignet? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschiedliche Düsen für meinen Motor - Auswirkungen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sind die Einspritzdüsen für meinen 1Z Motor zu gebrauchen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Log csv Datei von meinen Touran auf meinen Laptop On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.