VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Radnaben warm trotz offener Bremsen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-03-2004, 22:27    Titel: Radnaben warm trotz offener Bremsen Antworten mit Zitat

Hallo,

weil die tollen "Fuel Saver" Werksreifen meines Polos einen unverschämt hohen Rollwiderstand haben, dachte ich in der ersten Zeit auch an schleifende Bremsen.

Die Bremsscheiben sind nach der Fahrt meist nur mäßig warm (je nachdem wann und wie stark zuletzt gebremst wurde), aber mir fällt auch auf, daß nach jeder Fahrt alle 4 Radnaben deutlich erwärmt sind - selbst wenn die Felgen und Bremsscheiben praktisch ganz kalt sind.
(Ich fahre derzeit die nackten Werksstahlfelgen ohne die Radzierblenden und auch ohne Nabenkappen.)

Habe heute mal die Hinterachse angehoben und die Räder durchgedreht.

OK, 195er auf 15" haben schon einiges an Schwungmasse, aber sie scheinen mir nach dem Durchdrehen "normal" auszulaufen, bei ebenso "normalen" leichten Schleifgeräuschen der Scheibenbremsen.

Diese Erwärmung der Radnaben ist mir beim Polo zum erstenmal richtig aufgefallen.
Ist sowas normal, bzw. kann ein "modernes" Radlager unter Last deutliche innere Reibungsverluste entwickeln, während es ohne Last praktisch frei läuft??
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-03-2004, 1:01    Titel: Radnaben warm trotz offener Bremsen Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

In Radnaben werden fürgewöhnlich vorgespannte Kegel- oder Schrägkugellagersätze in O-Anordnung verwendet.
Besonders Kegelrollenlager benötigen eine gewisse Einlaufzeit, bevor das Reibmoment auf seinen normalen Wert absinkt. Bei Schrägkugellagern gilt prinzipiell das Gleiche, allerdings ist der Effekt nicht so stark ausgeprägt.
Eine geringfügige Erwärmung ist daher völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.
Ich denke so nach ca. 5-10 tkm sollten die Radlager spätestens richtig eingelaufen sein.

Eine zu starke Erwärmung könnte auch auf eine zu starke Befüllung des Lagers mit Schmierfett hindeuten. Dies schließe ich in Deinem Fall (Neuwagen) aber nahezu völlig aus, da es sich um eine automatisierte Serienbefüllung seitens des Lagerherstellers handelt.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-03-2004, 10:06    Titel: Radnaben warm trotz offener Bremsen Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Besonders Kegelrollenlager benötigen eine gewisse Einlaufzeit, bevor das Reibmoment auf seinen normalen Wert absinkt. Bei Schrägkugellagern gilt prinzipiell das Gleiche, allerdings ist der Effekt nicht so stark ausgeprägt.
Eine geringfügige Erwärmung ist daher völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.
Ich denke so nach ca. 5-10 tkm sollten die Radlager spätestens richtig eingelaufen sein.

Hi Alex,

danke für die Erklärung icon_smile.gif

Bei Außentemperaturen um 15°C fühlt sich die Felge außen entspreched kalt an, aber innerhalb des Radbolzenkreises ist alles fast handwarm . . . ist schon irgendwie auffällig.

Andererseits ist es an allen 4 Rädern ziemlich gleich ausgeprägt, trotz vermutlich unterschiedlicher Lagerkonstruktionen vorn und hinten, was gegen ein Problem bei nur einem Rad spricht.

Ich werds mal weiter beobachten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P1118 - Heizung Lambdasensor, offener Stromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebeöl läuft nicht ab trotz offener Ablassschraube? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AKE wird trotz Tausch des Temperaturgebers nicht warm Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. offener luftfilter!?!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufempfehlung offener DPF für G4 Variant mit ASZ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.