VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wann Dieselfilter wechseln???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Audi2,5TDiDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2004, 22:11    Titel: Wann Dieselfilter wechseln??? Antworten mit Zitat

Hallo bin neu hier und gleich eine Frage.

Und zwar wann sollte ich den Filter wechseln, oder woran kann ich es erkennen ob er gewechselt werden muß?
Ich habe den Eindruck das er in der letzten Zeit immer mehr zu Rußen anfängt. Ich habe mal andere TDi beobachtet und habe festgestellt das die mehr oder weniger auch so doll Rußen. Ist das bei den 2,5TDi mit 115PS normal oder was kann das sein. Leistung ist sonst normal da.

Danke für jeden Tip

Mfg
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2004, 22:17    Titel: Wann Dieselfilter wechseln??? Antworten mit Zitat

Hallo , was für einen Motor hast Du ?5 oder 6 Zylinder?
Nach oben
Audi2,5TDiDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2004, 10:43    Titel: Wann Dieselfilter wechseln??? Antworten mit Zitat

Ich habe einen Audi 2,5 Liter TDi 5 Zylinder Motorkennzeichnung AAT.

Mfg
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2004, 15:44    Titel: Wann Dieselfilter wechseln??? Antworten mit Zitat

Hallo , der Dieselfilter wird alle 60.000 km erneuert, ist aber nicht Ursache für Rauchentwicklung, eher für Leistungsmangel .
Der Luftfilter käme da schon eher in die engere Auswahl.
Wie sieht es aus mit dem Einspritzbeginn ?
Hast Du eine Möglichkeit den dynamisch zu prüfen ?
Wieviel Kilometer hat der Motor denn weg?
Nach oben
Goldhuhn



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2004
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kaiserslautern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2004, 16:17    Titel: Wann Dieselfilter wechseln??? Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Filterwechsel:

30000km Kraftstoffilter
60000km oder 2Jahre Luftfilter

Habe ich aus dem Audi Serviceplan (Bordbuch) entnommen. Auf den letzten Seiten sind im Servicebuch auch alle Zusatzarbeiten wie z.B. die bereits durchgeführten Luftfilterwechsel mit km-Ständen aufgeführt, ist zumindest bei mir so.

Die Km-Intervalle sind im Buch von Etzold identisch.


Upps, war zu lange Offline, kannst aber trotzdem mal ins Servicebuch wegen dem Luftfilterwechsel schauen.

Gruss
Seit 221tkm Feb.03 Audi A6 Avant C4, 2.5 TDI, 103KW 140PS, Bj.96, Motor AEL, Getriebe DCF Automatik, Standheizung ab Werk Webasto DBW46
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Goldhuhn



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2004
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kaiserslautern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2004, 16:21    Titel: Wann Dieselfilter wechseln??? Antworten mit Zitat

Mmh komisch,

mersente, wie kommst du auf 60000km Dieselfilter?

Gruss
Seit 221tkm Feb.03 Audi A6 Avant C4, 2.5 TDI, 103KW 140PS, Bj.96, Motor AEL, Getriebe DCF Automatik, Standheizung ab Werk Webasto DBW46
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi2,5TDiDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2004, 19:01    Titel: Wann Dieselfilter wechseln??? Antworten mit Zitat

Hmmnja er meinte 30000km Filter wechsel und 60000 Lufi wechsel. Tja dann denke ich mal das meiner wohl über überfällig ist. Meiner ist so ca. 50000-60000km drin. Mit dem etwas mehr Rußen hat das aber nichts zu tun,oder??Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, aber man weiß ja nie. Warum könnte er denn mehr Rußen/Qualmen. Öl sieht gut er verbraucht auch nichts. Letzter Ölwechsel war vor 5000km und seit dem ist nichts weniger geworden. Leistung ist auch gut da. Also ich würde sagen es ist alles OK. Aber wie gesagt ich habe den Eindruck das es mehr geworden ist. Oder kann es auch mal daran liegen das der Dieselkraftstoff mal nicht so ganz gut ist(Qualität)??

Mfg
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2004, 13:09    Titel: Wann Dieselfilter wechseln??? Antworten mit Zitat

Hallo,

ein verstopfter Dieselfilter konnte bei den alten mechanischen Pumpen zu Rußbildung und Mehrverbrauch führen, weil bei fehlendem Nachschub der Spritzversteller mangels Innendruck nicht mehr nach früh regeln konnte. Bei den TDIs müßte da zumindest eine Regeldifferenz (wegen NBF) im Fehlerspeicher stehen, so wie ich mir das vorstelle (ob das für Notlauf ausreicht, weiß ich nicht, da ich keinen TDI habe, wenn ja, müßtest Du das aber mitkriegen icon_smile.gif ).
Daß Deine Kiste rußt, dürfte eher von den ausgenudelten Düsen kommen.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spartip: Dieselfilter-Wechselintervall verlängern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge BKD, Dieselfilter wechseln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wann § 21 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wann Zahnriemenwechsel? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.