VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2004, 23:04    Titel: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Ja, du scheinst wirklich ein seltenes Modell zu haben...

Sowas gabs nur im 98er Modelljahr in den US-Modellen.

{Komfortsteuergerät}

Steuergerät Anpassung ( USA - 9.97 bis 05.98 )

STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen
STG Anpassen -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Auto-Lock/Unlock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein) und nach abziehen des Zünschlüssels wieder entriegelt.

-> Kanal 05 (entriegelungs Hupen)
Das entriegeln wird mit einem Kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 06 (verriegelungs Hupen)
Das verriegeln wird mit einem Kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 07 (entriegelungs Blinken)
Die Blinker werden beim entriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 08 (verriegelungs Blinken)
Die Blinker werden beim verriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).

Die restlichen Fehler, z.B. Unlock einfach mal so etc. kommen ggf. von einem fehlerhaften Kabelbaum, knickstellen etc. übliche Passat/Golf Probleme.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2004, 9:23    Titel: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Sundance Kid hat folgendes geschrieben:
Ich habe "Öffnungshupen" (bei mir Kanal 5) eingestellt, auch wenn´s verboten ist. Manchmal hupt es, wenn ich den Schlüssel rumdrehe (Also am Beginn des Entriegelungsvorganges), manchmal erst, wenn die Schlösser entriegelt wurden (Also am Ende des Entriegelungsvorganges).

Ist das normal?


Nein, eigentlich nicht.
Ich hatte auch mal das Problem das beim G4 das Hupsignal ausblieb. Grund dafür war ein defektes Heckklappenscholss. Der (defekte) Microschalter darin meldete den Schlieszustand nicht korrekt an das STG.
Defekte Microschalter in den Schlössern sind bei allen Fahrzeugherstellern ein Problem und führen oft zu den merkwürdigsten Fehlererscheinungen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sundance Kid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 20:09    Titel: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Heißen Dank !

Wer hätte das gedacht, dass es auch Reimporte aus den USA gibt.

Das mit dem Türschloss werde ich mal checken.

Könnte es denn sein, dass ein defekter Microschalter für das Schlüsselproblem verantwortlich ist? Zumindest das Synchronisieren dürfte ja nicht funktionieren, weil man da 1x die Fernbedienung betätigen und dann die Tür auf- oder abschließen muss. Vielleicht ist auch das Schlüssel Anlernen nur möglich, wenn man 'offiziell' das heißt, mit Bestätigung durch den Türkontaktschalter eingestiegen ist.

Ciao
Michael
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2004, 21:09    Titel: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Sundance Kid hat folgendes geschrieben:
Könnte es denn sein, dass ein defekter Microschalter für das Schlüsselproblem verantwortlich ist?


Da das Microschalterproblem die lustigsten Fehlerbilder bringt und auch nicht gerade selten ist würde ich mal sagen: Ja
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sundance Kid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 18:12    Titel: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument Antworten mit Zitat

So, jetzt weiß ich es:

nachdem Türschloss und Steuergerät der Wegfahrsperre ausgetauscht wurden, funktioniert die Fernbedienung und die Fehlalarme haben aufgehört.

Da die Teile nacheinender getauscht wurden, weiß ich, dass sie beide kaputt waren.

Danke für die Hilfe

Sundance Kid
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3BG, Komfortsteuergerät gewechselt, Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Komfortsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Lage Komfortsteuergerät Passat 3BG Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4, B5: Austausch Kombiinstrument,Probleme mit Dichtungen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.