VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit Komfortsteuergerät

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
boomblaster76
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2005
Beiträge: 13
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-10-2005, 13:15    Titel: Probleme mit Komfortsteuergerät Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Habe hier ein merkwürdiges Problem mit einem Passat 3BG Variant.
Durch unsachgemässen Einbau einer Alarmanlage wurde das Komfortsteuergerät zerstört welches ich bereits getauscht habe.(auf Fahrgestellnummer bei VW bestellt)Nach Einbau des neuen Gerätes und anlernen der Funkschlüssel funktioniert alles soweit,nur eben die Heckklappenentriegelung über Funk FB und über den Entriegeltaster in der Fahrertür eben nicht.Die Stellung des Heckklappenschlosses ist aber korrekt.Im Messwerteblock werden diese funtionen auch als in Ordnung angezeigt,bleiben aber ohne Funtion.Auch wird kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.Woran könnte das liegen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2005, 18:43    Titel: Probleme mit Komfortsteuergerät Antworten mit Zitat

Welches Steuergerät (Teilenummer mit Index) hast du verbaut, und wie ist die momentane Codierung ?

Mal stumpf geraten....falsch codiert.
Nach oben
boomblaster76
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2005
Beiträge: 13
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-10-2005, 21:08    Titel: Probleme mit Komfortsteuergerät Antworten mit Zitat

Hab vorhin noch mal mit dem Freundlichen telefoniert,welcher mir sagte das die Entriegelungstaste beim Variant gänzlich ohne Funktion ist um beim fahren keine Ladung zu verlieren.Komischerweise steht sowas halt auch nicht im Handbuch des Fahrzeugs.Dort ist halt beschrieben zum öffnen des Kofferraums die Taste betätigen.Auch die Taste auf der Fernbedienung ist nur dazu gedacht um bei veriegelten Türen die Heckklappe zu entsperren welche mann dann manuell über den Taster an der Heckklappe öffnen kann.Klingt für mich alles irgendwie unlogisch weil halt die Signale auch auf das Zentralsteuergerät aufgeschalten sind und im Messwerteblock auch angezeigt werden.Und dann halt die Tatsache das VW ab Werk nen Taster in ein Fahrzeug einbaut der dann ohne Funktion bleibt.Hab auch alle Codierungen durchprobiert,auch die völlig unlogischen (was sonst eigendlich nicht meine Art ist) aber hatte letztendlich immer wieder das gleiche Ergebnis.Hab auch im Reparaturleitfaden (Elsawin) keine weiteren Erkenntnisse gewinnen können,dort stehen halt auch nur die Codierungen wie bei Dieselschrauber.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2005, 1:14    Titel: Probleme mit Komfortsteuergerät Antworten mit Zitat

Wenn du konkrete Teilenummern inkl. Suffix und Index postest, dann könnte man dir auch helfen. Nicht selten wird bei einer Bestellung über die Fahrgestellnummer ein falsches Teil geliefert. Die Codierung selbst hat damit nichts zu tun, eher die Parametrierung, deshalb wäre es wichtig die komplette Teilenummer des alten und neuen zu kenen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2005, 9:20    Titel: Probleme mit Komfortsteuergerät Antworten mit Zitat

Bei unserm Firmen Passat Bj. 04/2004 ist der Taster für die Kofferraumentriegelung sowie auch die Taste auf der Fernbedienung ebenfalls ohne jegliche Funktion. Dies war von Anfang so (hat sich bisher auch niemand wirklich dran gestört). Werde ich aber bei der nächsten Inspektion mal anmerken.
Bei unserem Ford Focus (Bj. 2003) ist auch eine Taste vorhanden, die funktioniert perfekt. Sobald der Wagen rollt wird dieser Taster deaktiviert, damit man während der Fahrt nicht versehentlich den Kofferraum öffnen kann.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieselmattes



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2005
Beiträge: 5
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2005, 21:48    Titel: Probleme mit Komfortsteuergerät Antworten mit Zitat

Die Funktion dre Taste für Heckklappe auf dem Schlüssel hat sich geändert.
Wenn man bei verschlossenem Wagen die Taste einmal drückt dann wird die
Heckklappe entsperrt und man kann sie öffnen ohne das gesamte FZG zu
entriegeln. Das verstehen die meisten Leute aber nicht.
Früher wurde bei längerem drücken die Heckklappe Tatsächlich entriegelt.

Zu dem oben aufgeführten Problem denke ich auch es könnte an der Codierung liegen.
Würd mal zu den ganz freundlcihen hinfahren und nett fragen.
Oder kommst bei mir als Freundlichster vorbei.


Grus Mattes
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2005, 23:33    Titel: Probleme mit Komfortsteuergerät Antworten mit Zitat

Es ist KEIN Codierungsproblem, kann es gar nicht sein, wenn man sich mal die Codierungsoptionen für Komfortsteuergeräte der Generationen II und III anschaut...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3BG, Komfortsteuergerät gewechselt, Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Komfortsteuergerät freischalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komfortsteuergerät - Unterschiede On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.