VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startproblem PD

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2004, 12:27    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

der PD-TDI eines Bekannten hat gestern gestreikt. Es handelt sich um den 100PS PD im Golf 4, müsste also ein AXR sein, oder? (wo sind die PD-Fachleute??)
Nach seinen Schilderungen hat der Anlasser zwar den Motor durchgedreht, dieser weigerte sich aber beharrlich anzuspringen. Erst in einem Gefällestück, also mit Anlasser + Anrollen gelang es ihm den Motor zu starten.
Das deutet in meinen Augen auf eine zu niedrige Starterdrehzahl hin (Batterie platt oder Anlasserkontaktprobs).
Nun meine Frage an die PD-Fraktion: Spritzen die PD-Elemente erst ab einer best. Mindestdrehzhal ein, oder erfolgt die Einspritzung sofort, unabhängig von der Motordrehzahl?
Wenn die EDC nämlich auf eine Mindestanlasserdrehzahl wartet und diese aber nicht erreicht wird, dann liese sich damit das o.g. Problem sehr schön erklären.
Fehlerspeicher konnte ich bisher noch nicht auslesen, werde ich möglicherweise morgen tun.

Welche typischen PD-Fehler könnten noch die Ursache für die Startverweigerung sein?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 15:47    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

Hallo donalexo,

ich vermute eine der Pumpen die den PD-Motor mit Diesel versorgen streikt oder der Dieselfilter ist verstopft. Es gibt eine Vorförderpumpe am Tank und eine Tandempumpe am Motor, wenn die Zündung nach längerem Stillstand eingeschaltet wird, kann man hören wie die Vorförderpumpe mit einem 'Schwapp-Geräusch' ne Tasse Diesel nach vorne pumpt.

Die LongLife Batterie kannst Du am 'magischen Auge' überprüfen, bei grüner Färbung ist alles o.k., bei schwarzer Färbung ist sie entladen oder defekt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 16:45    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

Magisches Auge...ab in den Mülleimer damit, sagt null über die Kapazität aus, nur über die Spannung!!

Da ich in dem letzten Monat gleich 3 PD_Golf4 (AJM,AXR) mit Startschwierigkeiten in meinem Bekanntenkreis hatte, war es in jedem Fall die Batterie die unter Kapaziätsmangel litt. Die Startprobleme sind genau die gleichen wie bei den VEP-TDIs.

Ein Versagen/Fehlfunktion der Pumpe brächte nicht nur Startprobleme zu Tage.

Prüfe noch auf Undichtigkeiten im Motorraum (Dieselgeruch), mir sind schon undichte Leitungen, Kühler, Dieselfilter und Anschlüsse unter die Finger gekommen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-06-2004, 16:58    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Da ich in dem letzten Monat gleich 3 PD_Golf4 (AJM,AXR) mit Startschwierigkeiten in meinem Bekanntenkreis hatte, war es in jedem Fall die Batterie die unter Kapaziätsmangel litt. Die Startprobleme sind genau die gleichen wie bei den VEP-TDIs.

Gibts bei PDs eigentlich auch die (VP-)Erfahrung, daß zuerst das Warmstartverhalten abschmiert, während der kalte Motor noch gut anspringt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 17:03    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

HI Ulf!

Ja ist genauso wie bei den VEPs (nach meiner Erfahrung). Mein Bekannter aus Wien bekam den warmen Motor (AJM) nicht mehr gestartet; wenn er kalt war, sprang er noch relativ gut an.
2 Wochen später war die Batterie über Nacht gestorben und gab garkeinen Mucks mehr von sich.

Allerdings erzählte er mir hinterher, daß der Motor schon ein dreiviertel Jahr lang im warmen Zustand sehr schlecht ansprang...

Empfehlung: Megapulse einbauen! icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-06-2004, 17:27    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Empfehlung: Megapulse einbauen! icon_wink.gif

Was ist das denn *vermutlichhinterdemmondhervorguck* icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 17:37    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

@ulf

www.novitec.de

oder

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1419&highlight=megapulse

funktioniert super.........
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-06-2004, 18:35    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1419&highlight=megapulse

Ah ja, hab in dem Thread noch meinen Senf dazugeschrieben . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2004, 19:19    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Erstmal danke für Eure Antworten!
In Richtung Batterie dachte ich auch zuerst. Eine meiner brennenden Fragen hat mirbisher leider noch keiner beantwortet:

Spritz der PD erst ab einer gewissen Mindestdrehzahl ein?

Das wäre gerade auch im Zusammenhang mit einer schwachbrüstigen Batterie sehr interessant.

THNX

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 20:03    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

Magisches Auge...ab in den Mülleimer damit, sagt null über die Kapazität aus, nur über die Spannung!!

noch nicht einmal das.

es zeigt nur an, dass in DIESER EINEN ZELLE die säuredichte in einem für gut befundenen bereich liegt...


@alex

ich schau morgen mal in ein paar PDF's


CU Gremlin
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 20:05    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

hallo alex,

ich kann dir zwar nichts definitives sagen. ich weiß aber, daß bei neueren modellen eine art schutzfunktion bei zu geringer batteriespannung realisiert ist, die das anspringen des motors in solch einem fall verhindert. es soll mittlererweile viele modelle quer durch die fahrzeughersteller geben, die diese schutzfunktion haben. die infos sind von einem bekannten der schleppi für den adac spielt. er hat ziemlich oft dieses problem und kann dann nicht mit seinen starthilfekaeln helfen. die autohäuser haben dann irgendwelche powerblöcke, die in der lage sind einen ensprechenden lade- und anlaßstrom kurzfristig zur verfügung zu stellen. mein tüv-mensch fährt einen audi allroad und kann genau von diesem problem ein lied singen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-06-2004, 21:25    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
ich weiß aber, daß bei neueren modellen eine art schutzfunktion bei zu geringer batteriespannung realisiert ist, die das anspringen des motors in solch einem fall verhindert.

Und wen oder was soll diese Funktion vor welchen Schäden schützen?
Die Werkstätten und Batteriehändler vor der Armut ? icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2004, 5:33    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

bei zu geringer spannung steigen zuerst mal die steuergeräte aus.

sprich, unterhalb einer mindestspannung schlägt der watchdog zu und knüppelt das steuergerät in den reset. wenn die spannung nicht ausreicht um netzteil und endstufen zu versorgen könnte es sonst garstige reaktionen geben.

wenn beim starten diese mindestspannung unterschritten wird tut sich ausser anlasserdrehen halt nix...

allerdings sollte überbrücken dann auch kein problem sein...

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-07-2004, 7:19    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
unterhalb einer mindestspannung schlägt der watchdog zu und knüppelt das steuergerät in den reset. wenn die spannung nicht ausreicht um netzteil und endstufen zu versorgen könnte es sonst garstige reaktionen geben.

wenn beim starten diese mindestspannung unterschritten wird tut sich ausser anlasserdrehen halt nix...

OK, das ist die vom "System" benötigte Mindestspannung, was im PC-Zeitalter IMO eigentlich keiner besonderen Erwähnung bedarf - es sei denn, bei dieser Mindestspannung würde der Anlasser noch munter drehen und einen mechanischen Diesel problemlos starten können.

Was Jörg schrieb, habe ich allerdings so verstanden, daß das Anspringen "unnötigerweise" schon gesperrt wird, wenn die Spannung noch deutlich höher liegt als der Mindestbedarf für die Funktion der STGe.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-07-2004, 8:11    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

Hi,

fuer manche Steuergeraete scheint die Grenze recht hoch zu sein... beim ABS AFAIK 10 Volt. Habe ich im Winter auch oefters schon beobachtet - lange vorgluehen, dann starten - dabei bricht die Spannung trotz recht junger (im letzten WInter 2 Jahre alter) Batterie kurzzeitig auf unter 10 Volt ein. Das Ergebnis sieht man an der ABS-Anzeige, die dann naemlich nochmal einen Selbsttest signalisiert, was ja eine Nebenwirkung eines Neustartes ist.

Interessant waere, wo diese Grenze beim Motorsteuergeraet liegt.

Mit der kaputten Batterie im Passat meiner Eltern habe ich in VAGCOM via MSG unter 8 Volt (irgendwas mit 7,...) gesehen (im entsprechenden Messblock) und konnte noch die Messwerte durchgehen, das MSG lief also noch. Erst beim Startversuch ist es abgestuerzt - aber dabei ist die Spannung wohl auch in Richtung 0 eingebrochen. War allerdings ein 1.8T, von daher kann fuer unsere MSG was anderes gelten.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2004, 9:05    Titel: Startproblem PD Antworten mit Zitat

Hi Leutz!

Mein AJM plagt sich auch schon seit einiger Zeit! Kaltstart kein Problem, Warmstart etwas mühseelig, aber wehe ich vergess das (Stand)Licht mal für 2 Stunden oder so auszumachen.

Greetz
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startproblem ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startproblem 2,5 V6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startproblem TDI MKB:1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startproblem AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.