VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG-COM Kommunikations-Problem mit Audi 2.5TDI (4B)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-07-2004, 14:19    Titel: VAG-COM Kommunikations-Problem mit Audi 2.5TDI (4B) Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich habe heute bei einem Bosch-Service auf Bitte des Meisters mein VAG-COM (großer Stecker) an einen Audi A6 2.5 TDI (4B) gehängt, Bj. ca. 1996, mein VAG-COM ist recht neu.

Im Menü Auto-Scan (alle Fehlercodes auslesen) wird ja die Eingabe des Chassis-Typs verlangt - wir haben für diesen Fall 4B ausgewählt, dann erschienen auch so einige Fehler, jedoch keiner für den Bereich Engine obwohl (laut Meister) "mit Sicherheit" welche drin
waren.
Als wir dann im Menü "Select" direkt in "Engine" wollten (wo man ja auch die entsprechenden Fehlercodes auslesen kann), schlug der Verbindungsaufbau fehl
(genauen Fehlertext weiss ich nicht mehr, endete mit "Retry ? Yes / No").
In diesem Menü wird man ja nicht nach Chassis-Typ gefragt - woher weiss VAG-COM
dort, mit wem er es zu tun hat.

Sorry - ich habe die Suchfunktion nicht ausführlich bemüht, der Meister war von
VAG-COM so angetan, dass er es kaufen will, sofern dieses Problem geklärt werden
kann , daher wärs interessant, das Problem zu lösen.

Grüße,
Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-07-2004, 18:29    Titel: VAG-COM Kommunikations-Problem mit Audi 2.5TDI (4B) Antworten mit Zitat

Hi,

welche Adapterversion? Hobbyversion KKL oder das HEX-USB?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-07-2004, 22:50    Titel: VAG-COM Kommunikations-Problem mit Audi 2.5TDI (4B) Antworten mit Zitat

Hallo !

Das steht in meinem Kundenkonto:

"Produkte
1 x Komplettpaket Diagnoseadapter KL (RS232) 189.00EUR "

Mein Rechner hat noch serielle SS.

Grüße,
Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-07-2004, 10:59    Titel: VAG-COM Kommunikations-Problem mit Audi 2.5TDI (4B) Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

da die KL Version noch keinen Umschalter hat, kann man eine falsche Schalterstellung schonmal ausschließen...
Warum der Verbindungsaufbau fehlgeschlagenhat, bin ich jetzt aber überfragt. Habt Ihr es mehrmals versucht und zwischendurch auch mal Zündung an/aus/an, falls sich das Motorsteuergerät irgendwie verhaspelt hat?

Für den Werkstattgebrauch wäre natürlich ein Profisystem die bessere Wahl.

Wie ist denn der Motorkennbuchstabe?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-07-2004, 12:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-07-2004, 13:21    Titel: VAG-COM Kommunikations-Problem mit Audi 2.5TDI (4B) Antworten mit Zitat

Hallo Rainer !

Wir haben den Ablauf, den ich eingangs beschrieben habe, genau zweimal durchgeführt,
wobei wir nach dem ersten Mal die Zündung ausgestellt haben (und danach wieder angestellt icon_smile.gif ). Die Ergebnisse waren identisch.

Sobald ich genauere Motordaten bekommen habe, rühre ich mich wieder.

Grüße,
Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7 2,5TDI Problem ab 2500u/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede MSG Audi 2.5TDI AAT On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge OT Markierungen beim Audi A6 2.5TDI ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5TDI, AEL, sporadische Startprobleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.