VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Draal
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 11:47    Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

ich brauche dringend ein wenig 'input' von Leuten die sich mit Passat Baujahr 00/01
besser auskennen als ich. Aufgrund von Familienzuwachs will ich von derzeit Golf III
Variant Tdi (90PS). Bj. 98 auf einen Passat Baujahr 00 besser 01 umsatteln. Dabei
habe ich mich derzeit auf die Motorisierung V6 2,5 TDI (150PS) eingeschossen, da
mir einige zur Robustheit, Laufruhe, Durchzugskraft und Langlebigkeit eines 6-Zylinders
geraten haben. Irgendwie will man auch im beladenen Zustand gut vorankommen icon_wink.gif

Nun zu meinen Fragen, über deren kurze Beantwortung ich mich sehr freuen würde:

1. V6 2,5 vs 131PS-PD ? Irre ich in oben angestellten Vorzügen des V6 und ist es
doch sinnvoll nochmal über eine andere Alternative nachzudenken ?

2. Auf was muß ich am besten beim V6 2,5 achten. Bestimmter Motorkennbuchstabe,
bestimmtes Modelljahr (2002 ?), bestimmtes Getriebe ? Evtl. die gleiche Empfehlung
für die 131PS-PD-Variante ?

3. Mit welchen geplanten größeren Ausgaben muß ich bei einem Passat rechnen
wenn er so um die 80 TKM runter hat. Kommt dann Zahnriemen, Bremsen etc. gleich
auf einen Haufen. (sehr schwierige Frage und abhängig von Fahrweise, ganz klar)

Ich hoffe sehr das mir ein paar Kommentare von euch helfen in meiner Entscheidung
,die dann doch gewichtiger für einige Jahre lang halten soll, sicherer und geschulter
zu werden icon_wink.gif

Vielen Dank im voraus

Gruß

Ronny
Nach oben
fd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 12:15    Titel: Passat Variant 1,9 tdi PD im 150000km Test Antworten mit Zitat

Hallo,
der 1,9 tdi mit 96kw/130 PS ist übrigens in der aktuelle (30.7.) Auto Straßenverkehr über 150000km getestet worden...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-08-2004, 12:59    Titel: Re: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 Antworten mit Zitat

Draal hat folgendes geschrieben:
da
mir einige zur Robustheit, Laufruhe, Durchzugskraft und Langlebigkeit eines 6-Zylinders
geraten haben. Irgendwie will man auch im beladenen Zustand gut vorankommen icon_wink.gif

Nun zu meinen Fragen, über deren kurze Beantwortung ich mich sehr freuen würde:

1. V6 2,5 vs 131PS-PD ? Irre ich in oben angestellten Vorzügen des V6 und ist es
doch sinnvoll nochmal über eine andere Alternative nachzudenken ?

Hi,

wenn Du in diesem Forum mal zurückblätterst, wirst Du eine Menge Problemgeschichten rund um den V6 finden.
Inwieweit da einzelne MKB verstärkt betroffen sind und demnach (besonders) zu meiden wären, weiß ich nicht ex ärmelo -> selbst nachlesen icon_wink.gif

Klar, die 1,9er machen auch Ärger, aber die "Problemquote" scheint mir (zumindest in diesem Forum) beim V6 mindestens genauso hoch zu sein . . . Statistiker oder V6-Spezis mögen mich bitte korrigieren.

Dazu käme noch der vermutlich höhere Verbrauch des V6 -> als Anhalt mal Katalogwerte vergleichen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 15:44    Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 Antworten mit Zitat

.... und nicht zu vergessen die höhere versicherungsprämie etc.

die v6, kann man hier nachlesen haben auch bei neuerer motoren das problem mit eingelaufenen nockenwellen und anderen problemen, die sich in leistungsverlust äußern.......

der 96kw tuts auch! (sprach ein 3bg variantfahrer bj 2001 mit 96kw pd )
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 20:34    Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 Antworten mit Zitat

Hallo,

muss mal meine Alten V6 (AFB) verteidigen. TOP Speed OK (Neuderings wieder mal 230-240). Verbrauch Normale zügige Landstraße 6-7,5 Liter (mit Klima). Stadtverkehr, davon rede ich mal besser nicht icon_lol.gif (Dank VW Tiptronik, aber die muss schon sein!).
Beim Kauf würde ich mir einen Neuen Luftmassenmesser einbauen lassen, den Kurbelgehäusedruck Prüfen lassen und schauem ob er trocken ist, sonst kann es passieren das Du gleich noch mal 1000EUR los bist icon_lol.gif! Zahnriehemn würde ich auch noch machen lassen (kostet beim V6 ca. 800- bis 1000)EUR. Sonst ist er schon OK icon_twisted.gif, wur wenn er kalt ist halt ein bisschen laut.
Dann halt noch die VW/(Passat) üblichen Dinge wie Vorderachse Klappert (ca. 800EUR,...,...,...,...,. VW halt).

Man kann Gück haben oder Pech... beim V6 und beim PD
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag02-08-2004, 20:34    Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 Antworten mit Zitat

Ich finde Das Der 130PS PD die bessere wahl der Beiden ist.
Da der kleine eindeutig mehr biss in der Fahleistung hatt wie der große. Verbraucht ca 2 liter weniger auf 100km.Und ein gutes stücl leichter ist.
Die V6 haben oft Ölverlust was teuer zu reparieren ist.
Ich finde selbst ohne chip kann der 1,9TDI 130ps den V6 Tdi parole bieten.
Und wenn´s doch ein V6 Tdi verden soll dann bitte den mit 180 ps. Alles andere ist Enttäuschend.Und was mir noch aufgefalen ist, der große V6 ist nicht so oft in der Werkstatt wegen schlechter leistung wie die 150er icon_wink.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 20:35    Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 Antworten mit Zitat

Ach so,

Versicherung kannst Du vergessen, macht nicht viel aus, höchstens Steuern!
Nach oben
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 21:03    Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 Antworten mit Zitat

Ich muss auch mal meinen Senf hinzugeben.


Ich habe einen A4 V6. Der 130PS klingt ganz anders, fährt aber trotzdem mit biss. Ich fahre selten ueber 160 deshalb würde ich mir das nächste mal eher einen 4 Zylinder holen.

Wenn V 6 dann dann nur den AKN oder die 165 oder 180PS version. Der 150PS AFB hatte noch zu viele mechanisch Krankheiten die richtig teuer werden.

Zahnriemen bei 120 000 geht ganz nett ins Geld. Der Oelverlust wurde ab 2000 unter Kontrolle gebracht.

Das beste ist, beide mal Fahren und dann entscheiden.

Viel Erfolg Rainer
Nach oben
Draal
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 7:06    Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 Antworten mit Zitat

Erst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten icon_smile.gif

Ein wenig kristallisiert sich für mich doch schon etwas heraus.
Den Test in der aktuellen Auto-Straßenverkehr habe ich mir
auch geholt, muß aber sagen das ich auf die Kommentare von
Fachleuten (-schraubern) mehr gebe als auf so einen Testbericht.

Von der Versicherung (Haftpflicht + TK) sind beide (96 + 110 kw)
nahezu gleichwertig (50 Euro Unterschied). Steuern natürlich
etwas mehr, okay.

Über das Durchzugsverhalten des 96kw gibt es ja hier auch Threads
die ich ebenfalls schon gelesen habe. Persönlich hatte ich ja mit
einer Tiptronik geliebäugelt, aber sogar ein befreundeter VW-Werkstatt-
Meister riet mir ab mit den Worten '... die haben die Automatik irgendwie
nicht erfunden ...'. Darum mein Fokus also auf die 6-Gang-Handschaltung.

Was mich auch noch interessiert, ist das Fahrwerk. Mein jetziges Auto
ist ja an Kurvenneigung kaum zu übertreffen icon_wink.gif Der Neue sollte in dieser
Disziplin nicht so sein. Die Frage ist halt, ob das Serienfahrwerk straff
genug ist oder ich besser auf das Werks-Sportfahrwerk achten sollte. Es geht
nicht unbedingt um tiefer sondern eher straffer. Die Zeiten wo ich allerdings
extra ein Fahrwerk in ein Auto ließ sind vorbei. Ich will wenn möglich von
original her ein gutes Fahrwerk icon_wink.gif

Liebe Grüße

Ronny
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 8:12    Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 Antworten mit Zitat

ok! du bist also auf dem richtigen weg! icon_cool.gif

wenn der passat dann weiter im fokus ist: vielleicht von einem vor etwa 1 1/2 jahren umsattler auf einen 3bg variant:

die lenkung ist präzise und leichtgängig. das serienfahrwerk macht keine zicken, könnte aber bei aller komfortabilität straffer sein. also wäre das seriensportfahrwerk für dich sicherlich die bessere wahl. aber selbst das serienfahrwerk ist lichtjahre besser als das aus dem golf. an deiner stelle würde ich erstmal ne probefahrt mit dem reinen serienfahrwerk machen und dann entscheiden. evtl. helfen auch 16 oder 17 zoll felgen schon.

worauf du achten solltest, daß die führungslenker der vorderachse in ordnung sind evtl. darauf bestehen, daß die gewechselt werden. vw hat immer noch arge probleme mit der qualität der gummilager. wenn das nicht in ordnung ist und du schrauben lassen mußt, dann sind schnell 800-1000 tux weg.
Nach oben
Draal
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 16:33    Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 Antworten mit Zitat

worauf du achten solltest, daß die führungslenker der vorderachse in ordnung sind evtl. darauf bestehen, daß die gewechselt werden. vw hat immer noch arge probleme mit der qualität der gummilager

Gilt dies generell für alle Passat mit einer bestimmten Laufleistung oder kann man ab einer bestimmte Produktionswoche mit Besserung rechnen ? (z.Bsp. robustere LMM sollen ab KW45/01 drin sein)

Gruß Ronny
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 17:30    Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 Antworten mit Zitat

die 3b's hatten das generell. beim 3bg ist es angeblich behoben. aus eigener erfahrung sage ich: nix ist da behoben. allenfalls vervessert hat sich was. hatte auch letzten herbst das berühmte knatzen. einfach mal scheinheilig gefragt und siehe da: kulanz...... aber nur aufs material. das sollte doch alles sagen..... hab es dann trotzdem nicht bei vw machen lassen. die führungslenker hab ich bei egedöns im dutzend geholt und dies und das war noch preiswerter als der arbeitslohn bei der vw-bande..... na ja und von versauten samstag reden wir nicht.......
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 19:52    Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

zum Thema Tipronik: Kann eigentlich nix schlechtes zu der Tip 5 sagen. Nur der Spritverbrauch im Stadtverkeht ist etwas hoch. Aber vom Fahrkomfort ist die OK.
Vor allen Dingen beim Überholen macht es einen Riesenspass, man gibt einfach zügig Gas und schon ist man 2 Gänge weiter unten (man braucht nich mal den KIK DOWN). Aber ich glaube zum 6 Gang <- -> und Automatik scheiden sich die Geister icon_lol.gif
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 19:55    Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 Antworten mit Zitat

Hi Ronny,

ich würde den Kauf eines V6 stark vom Fahrprofil abhängig machen.

viel Autobahn, Landstraße -> auf jeden Fall V6
mehr Stadtverkehr als Autobahn -> 4 Zyl.

Der V6 lohnt sich aus meiner Sicht erst richtig wenn man vor hat auf der BAB richtig zügig unterwegs zu sein, damit meine ich -> 200 Kmh bis VMax.
Zu den Steuern kann ich sagen das ich grade mit Tränen im Auge 386 Euro an unser Finanzamt überweisen durfte, ist also eine Überlegung wert ob es wirklich ein V6 sein soll.
Die 6 Gang Handschaltung beurteile ich im Bezug auf den Spritverbrauch egal ob V6 oder nicht als richtige Wahl. Beim Motor solltest Du darauf achten dass Du auf jeden Fall den AKN oder einen der neueren Motoren nimmst.


Zuletzt bearbeitet am 03-08-2004, 22:11, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2004, 19:58    Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 Antworten mit Zitat

Manuel V hat folgendes geschrieben:
Hallo nochmal,

zum Thema Tipronik: Kann eigentlich nix schlechtes zu der Tip 5 sagen.


.... Doch! Sie taugt nichts für den Gespannfahrer. Ich kenne jede Menge Gespannfahrer ihre Tip im Gespannbetrieb (Pferd, Auto + WoWa) geschrottet haben. Die Aussage von Audi und VW Dazu ist ".... lieber Schalter nehmen".
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 20:03    Titel: Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

das bringt mich zu einer generellen Frage.
Wie schlagen sich die V6 mit 6 Gang Handschalter überhaupt im Vergleich zu den 4 Zyl. Motoren wenn ein Wohnwagen dahinter hängt?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Brauche Entscheidungshilfe für Reparatur V6 TDI AKE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Entscheidungshilfe Alchambra mit Tiptronic Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Entscheidungshilfe: Welche LMM Marke für AHF TDI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hydrostößel gebrochen - schnelle Entscheidungshilfe gefragt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.