VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
onclebenz



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004
Beiträge: 47
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!

1987 Mercedes-Benz SL Class
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2004, 8:21    Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km Antworten mit Zitat

Hallo!

Wann soll ich die Einsp. düsen wechseln icon_question.gif

Gruß Onclebenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2004, 10:14    Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km Antworten mit Zitat

vor 80000 km ...

oder anders ausgedrückt; ab 150.000 musst du damit rechnen,
das die Düsen nicht mehr so arbeiten, wie eigentlich vorgesehen. Du solltest zumindest
das Spritzbild prüfen lassen (wobei ich mir diese 'Investition' bei der Laufleistung schenken
würde - statt dessen gleich neue Düsen einbauen).

Gruss Rudi
Nach oben
onclebenz



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004
Beiträge: 47
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!

1987 Mercedes-Benz SL Class
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2004, 10:49    Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
vor 80000 km ...

oder anders ausgedrückt; ab 150.000 musst du damit rechnen,
das die Düsen nicht mehr so arbeiten, wie eigentlich vorgesehen. Du solltest zumindest
das Spritzbild prüfen lassen (wobei ich mir diese 'Investition' bei der Laufleistung schenken
würde - statt dessen gleich neue Düsen einbauen).

Gruss Rudi


Hallo!

Hab gerade bei meinem BOSCH Dienst angefragt, der meinte ich soll da erst was machen wenn es Probleme gibt?

Was ist nun richtig? ....werden die Düsen möglw. bei ner Insprktion geprüft?

bzw. kann man mit VAG.COM fehler der Düsen nachweisen?

Gruß Onclebenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2004, 20:40    Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km Antworten mit Zitat

Hi,

die Aussage vom Boschdienst ... wenn Düsenfehler immer so schön eindeutig wären,
dass sie sich deutlich bemerkbar machen, bevor was zu Schaden kommt ...
Es muss nichts kaputtgehen, aber mir persönlich wäre das Risiko zu groß.

Im Rahmen einer Inspektion werden die Düsen AFAIK nicht geprüft (übersteigt
wohl auch das mittlerweile leider übliche Scheibenreinigernachfüll-Niveau).

VAG-COM: vielleicht über die Gruppe 13 (Leerlauf Ruheregelung); wenn da steigende
Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern zu beobachten sind, könnte das ein Indiz
sein. Gesicherte Erkenntnisse zu diesem Ansatz sind mir allerdings auch nicht bekannt.

Gruss Rudi
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2004, 20:48    Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km Antworten mit Zitat

Hallo,


VAG-COM: vielleicht über die Gruppe 13 (Leerlauf Ruheregelung); wenn da steigende
Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern zu beobachten sind, könnte das ein Indiz
sein. Gesicherte Erkenntnisse zu diesem Ansatz sind mir allerdings auch nicht bekannt

richtig, VW gibt an die Einspritzdüsen über die Gruppe 13 zu prüfen. Die Einspritzmengen von Zylinder zu Zylinder haben toleranzgrenzen. Ich glaube max 4mg darf die Abweichung betragen. Kann aber noch mal genau Nachschauen.
Nach oben
onclebenz



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004
Beiträge: 47
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!

1987 Mercedes-Benz SL Class
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2004, 12:42    Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km Antworten mit Zitat

DANKE! das werd ich mal checken icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-09-2004, 13:19    Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km Antworten mit Zitat

4mg ??????

Das ist ja je nach Pumpen-Kennlinie die Volle Leerlaufmenge !!!

d.h. erst wenn ein Zylinder gar nicht mehr da ist, gucken die nach ???

Und was machen die, wenn alle Duesen halbwegs gleichmaessig verscheissen - dann hast du 0 mg Abweichung und trotzdem troepfend die Duesen oder es sind Loecher zu ...

m;
der schon auf neue Duesen spart icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2004, 20:18    Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km Antworten mit Zitat

Tja, da gibt es zwei Möglichkeiten:

entweder der Wagen fährt einwandfrei-> dann laß es tropfen, oder man geht hin und beschwert sich, dann kostet es Geld icon_lol.gif

der V6 hat aber ca 6 mg Leerlaufmenge, und bei Standbetrieb mit Automatik (D+Bremse) sogar 12 (zumindest meiner) Werde morgen mal nach dem genauen Wert schauen was die angeben. Nicht das ich hier was falsches Poste. Aber ich bin mir eigentlich sicher ich hätte 4 gelesen.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2004, 20:56    Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km Antworten mit Zitat

Hi,

hab noch mal in meinen Unterlagen gewühlt ...
Gruppe 13 gibt ja zunächst mal nur die Abweichung der Einspritzmenge an.
Für den ACV ist das die Abweichung zum 3. Zylinder; +/- 2mg sind als zulässige Toleranz angegeben.

Gruss Rudi
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-09-2004, 21:15    Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Es muss nichts kaputtgehen, aber mir persönlich wäre das Risiko zu groß.


Hi Rudi,

welches Risiko? Wir haben dieses Thema hier schon einige Male besprochen, aber ich kenne bis heute keinen, der seinen Motor mit alten Düsen zerstört hat icon_eek.gif . Den Nadelhubgeber sollte man allerdings öfter mal wechseln ok, aber den Rest kann man bei normaler Fahrweise drin lassen. Klar verändert sich das Spritzbild im Laufe der Zeit und somit die Effizienz (etwas mehr Ruß etc.). Dies steht aber IMO in keinem Verhältnis zu den Kosten für neue Düsen.

Bei unserem Audi haben wir die Düsen nach 260.000 km gewechselt. Viel hat sich nicht geändert (Verbrauch gar nicht, etwas angenehmerer Auspuffmief). In meinem Passat sind die Düsen (außer NHG) seit 210.000 km drin. Ich werde Euch als Versuchskaninchen dienen und beweisen, dass man diese bis 300.000 km locker drin lassen kann.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-09-2004, 21:27    Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht sagt jemandem der Name 'Ölklaus' etwas. Fährt nen TDI mit >90% Pöl.
Dem ist inzwischen schon der 2.Austauschmotor zerbröselt, jedesmal 3.Zylinder im Eimer, einmal Kolbenringe, das nächste mal Kolben angeschmolzen.
Die Düsen, waren immer die gleichen und wurden natürlich in jedem Austauschmotor wieder verbaut...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-09-2004, 21:32    Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
jedesmal 3.Zylinder im Eimer, einmal Kolbenringe


Hi Rainer,

NHG=3. Zylinder. Beim Nadelhubgeber bin ich auch vorsichtig (obwohl dieser bei unserem Audi auch bis zum Ende drin war: statistisch gesehen natürlich keine Aussage). Aber beim Rest ist es IMO egal. Wie die Einflüsse von PÖL sind kann ich natürlich nicht beurteilen, deshalb Finger weg von diesem Schwachsinn.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 7:03    Titel: Düsentausch wann ?? T4 TDI ACV 230000 km Antworten mit Zitat

Hey haehnlein,
das Versuchskaninchen zu spielen kannst Du Dir sparen,ich habe es bereits gemacht.
Sehe das mit den Düsen auch so!
Meine sind jetzt 308tkm in meinem 1Z,und der Motor läuft gut.Ist sogar etwas gechipt.
Bei 150tkm die Düsen zu prüfen,bzw zu tauschen halte ich für etwas übertrieben.Wie soll sich da noch ein TDI rechnen.
Da allerdings mein NHG spinnt,zwar nur selten,werde ich um neue Düsen längerfristig nicht herum kommen.
Ansonsten wäre ich nicht bereit über 400€ für neue Düsen auszugeben.

Gruß
Wurstblinker
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2004, 18:24    Titel: Was nu? Antworten mit Zitat

Tja,
jetzt verstummen die ganzen Skeptiker. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Ok,Ok,
ist sicherlich nicht repräsentativ für alle TDI.

MFG
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Düsentausch BMW 525 tds Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Düsentausch VP vs PD Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Düsentausch-aber wie? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Düsentausch 0,216mm 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.