VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach Düsentausch im AGR Chip für 110PS?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Rip-J
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2004, 13:32    Titel: Nach Düsentausch im AGR Chip für 110PS? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe folgendes vor. Ich habe einen Ibiza Bj. 2000 mit AGR Motor. Dort würde ich gerne die Düsen mit 0.205mm vom AFN bzw. AHF einbauen. Wenn ich mich nicht irre ist das diese teilenummer bei Bosch 2437010077. Ende des Monats soll noch ein Chiptuning erfolgen. Nun ist meine Frage ob es sinnvoll wäre einen Chip mit dem Kennfeld für einen 110PS Motor einzubauen oder bei einem geänderten für den 90PS. Was blüht mir dann bei der Abgasuntersuchung? Komm ich dann noch durch die AU oder muss ich eventuell wieder umbauen.

mfg

will keiner oder kann keiner antworten?
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-10-2004, 0:09    Titel: Nach Düsentausch im AGR Chip für 110PS? Antworten mit Zitat

Hallo Rip-J!

Du hast POST!

Prinzipiell wird es schwieriger einen Tuner zu finden, der einen AGR mit großen Düsen tunt als einen serienmäßigen AGR.
Die Kennfelder des AGR sind auf den Wastegatelader ausgelegt, daher kann man nicht mal eben einen AHF-Chip implantieren.
Ein AGR-Chip, der auf 0.184er Düsen abgestimmt ist, wird mit Sicherheit viiiieeel Ruß produzieren. Warum probierst Du nicht zuerst mal nur große Düsen. Wenn Dir das noch nicht reicht, dann kannst Du noch ein sanftes 10-Cent ergänzen, damit dürftest Du auf jeden Fall in einem Leistungsbereich liegen, der Dir mit einem normalen Chip geboten wird, allerdings evtl. zu einem niedrigeren Preis und ohne allzu große Gefahren für den Motor (Kolbenschmelzer, Turbokiller).

Das ganze sollte natürlich nur außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs, z.B. auf Rennstrecken, erprobt werden icon_wink.gif

Gruß
Alex

P.S. Wenn Du Antworten erwartest, dann solltest Du noch einige Daten mehr zu DeinemFahrzeug posten: Baujahr, Laufleistung, SG oder AG, ...
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Nach Düsentausch quietscht es???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Düsentausch BMW 525 tds Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Düsentausch VP vs PD Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Düsentausch-aber wie? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.