VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

??? Welchen TDI soll ich nehmen ??? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hvx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2004, 12:03    Titel: ??? Welchen TDI soll ich nehmen ??? Antworten mit Zitat

Habe mir auch den AFN in nem blauen G3 Kombi gekauft, das war September 2002 von privat. 5700 Euro, 165 Tkm, BJ 97, Scheckheft. Das Auto sah damals so:
http://www.teddie.de/Golf_3_1.jpg
aus, wobei ich statt den Alufelgen auf dem Bild nur 14er Alus von VW bekommen habe.

Zu den Kosten:
Steuern fuer 2005: 324eu
KFZ Versicherung (alles auf 100% hochgerechnet):
Fuer 2005 zahle ich nur Haftpflicht, das sind 725euro.
In 2004 hatte ich noch Vollkasko und einen etwas teureren Anbieter, das kam dann auf 1455,30 Euro.

Ich fahre rund 21.000 Kilometer im Jahr, der Wagen hat bei mir im ersten Halbjahr 2004 (ruhige Fahrweise) genau 5,052 Liter / 100km verbraucht.

Ansonsten habe ich seit ich den Wagen besitze 2443,55 an sonstigen Reparaturen etc aufgewendet. Hierin enthalten sind u.a. enthalten: neue Winterreifen, neue Sommerreifen, ZR wechsel, 2x ABS Sensor, Querlenker, 4 Federn, 2 Dämpfer, Auspuff irgendwas, Tüv/asu, 90er Inspektion. Der Lohn betrug insgesamt rund 1000euro, das habe ich aber nicht getrennt gebucht, ist also ne Schätzung.

Hoffe das du ein paar der Infos gebrauchen kannst.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-11-2004, 12:07    Titel: ??? Welchen TDI soll ich nehmen ??? Antworten mit Zitat

GOIL - vorallem der Preis !

Aber der Lack sieht so "unorginal" aus !

Gab es dieses Blau wirklich aufm G3 ???

Das sieht dem techno-blau vom G4 Generation oder ravenna-Balu aufm Bora aehnlich.
Auch Diving-blue vom Touran sieht so aus.

Aber all diese Farben sind juenger als der G3 Variant !!!

Was fuer ne Farbnummer ist das denn ? icon_arrow.gif Aufkleber im Service-Heft

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2004, 13:01    Titel: ??? Welchen TDI soll ich nehmen ??? Antworten mit Zitat

Ja, die Farbe ist schon für einen G3 Lim relativ selten und den G3 Vari in der Farbe habe ich noch nie gesehen (will nicht schwören, erinnere mich bloß nicht icon_sad.gif ).

Ansonsten Super-Farbe, hätte ich auch gern. icon_smile.gif

Aber 324 € Steuern für AFN?

Ich zahle für 2005 schon erhöhte 304 € für meinen AHU icon_mad.gif

Die sind doch beide E2-Norm, oder icon_question.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-11-2004, 14:13    Titel: ??? Welchen TDI soll ich nehmen ??? Antworten mit Zitat

nein, nicht E2, sondern Euro-2.

das ist ein Unterschied!
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2004, 14:17    Titel: ??? Welchen TDI soll ich nehmen ??? Antworten mit Zitat

nein, nicht E2, sondern Euro-2.


Natürlich meinte ich Euro-2, was denn sonst icon_rolleyes.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-11-2004, 14:44    Titel: ??? Welchen TDI soll ich nehmen ??? Antworten mit Zitat

Na eben E2 icon_smile.gif

Der Golf2 Diesel ist "schadstoffarm E2", was EURO 1 Gleichgestellt bedeutet.

Und die ersten Golf 3 TDI waren auch nur Euro 1.

Daher meine Anmerkung.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2004, 15:39    Titel: ??? Welchen TDI soll ich nehmen ??? Antworten mit Zitat


... Der Golf2 Diesel ist 'schadstoffarm E2', was EURO 1 Gleichgestellt bedeutet.

Und die ersten Golf 3 TDI waren auch nur Euro 1.


Ja, ist klar.
Man kann die Problematik zu E2 noch dramatisch weiter aufdröseln.

Die Rede war aber über AFN und AHU, und da kann kaum eine Verknüpfung auf Euro-1 oder ähnliches bestehen. icon_wink.gif

Ich kürze die Wörter schon sehr selten ab, lege auch großen Wert drauf. Hier war ich faul und hab E2 statt Euro-2 geschrieben (sollte doch für jeden klar sein), und schon hackst du mächtig nach!

Da du ja z. Z. (ups, muss ich wohl „zur Zeit“ eintippen) unter zu geringer Auslastung leidest, werde ich dir gleich paar Daten zur Analyse per PM zuschicken. icon_lol.gif

Georg
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2004, 17:06    Titel: ??? Welchen TDI soll ich nehmen ??? Antworten mit Zitat

Aber der Lack sieht so 'unorginal' aus !


Ich habe so einen Farbton schön öfter beim Golf III gesehen. War der nicht auch beim 'Color Concept' dabei?
Man wundert sich manchmal, was es für Farben 'damals' bei VW zu ordern gab. Am schlimmsten finde ich immer noch das 'schweinchen-rosa' am 3er Golf icon_eek.gif
Nach oben
hvx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2004, 18:27    Titel: ??? Welchen TDI soll ich nehmen ??? Antworten mit Zitat

@georg TDI: Du hast Recht, ich zahle künftig 304 Euro / jährlich. Waren noch 20 Euro wg. was anderem abgebucht worden, hatte nur in der FiBu nachgeschaut.

@alle: Ich glaube das mit Farbe liegt irgendwie am licht. Hier nochmal das gleiche Auto, da wirkt es deutlich dunkler:

http://www.teddie.de/aa-014.jpg

Ich meine die Farbe heisst jazz-blue, bin mir da aber unsicher.
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2004, 21:21    Titel: ??? Welchen TDI soll ich nehmen ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

auch von mir Glückwunsch zum neuen Auto. Aber findet Ihr diese Preise wirklich günstig?
Ich hab Ende 2000 für meinen ersten Passat Vari AFN 12500 DM bezahlt mit 94 Tkm.
Und im Passat 35i ist wesentlich mehr Platz als im Golf.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hvx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2004, 22:40    Titel: ??? Welchen TDI soll ich nehmen ??? Antworten mit Zitat

nun ja, man kauft Autos nicht nur nach Platz, sonst wäre es bei mir wohl ein 7,5 tonner geworden. Dein Preis hört sich ja auch recht günstig an, aber zum Vergleich taugt das nicht viel (aepfel mit birnen). Der Passat wäre mir zu groß und 6,5 liter sprit sind auch mehr als meine 5,0. Desweiteren ist der AFN fuer nen G3 recht großzügig dimensioniert was die Leistung angeht, in nem Passat wäre er mir zu klein. Jedem eben das seine, aber wenn man Einkaufspreise von Autos vergleicht sollte man schon beim gleichen Modell bleiben.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-11-2004, 0:14    Titel: ??? Welchen TDI soll ich nehmen ??? Antworten mit Zitat

jazz-blue kann sein.

Die gabs auch aufm G4 - leider kein Vergleich zu den von mir genannten Blau-Toenen (meine Meinung)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2004, 21:11    Titel: ??? Welchen TDI soll ich nehmen ??? Antworten mit Zitat

@hvx

Hm, also untermotorisiert fand ich im Passat 35i selbst den 1Z nicht.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welches Motoröl soll ich nehmen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welchen TDI Motor würdet Ihr nehmen? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. -Welchen Turbo soll Ich verbauen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.