VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust 1Z (05-07-2005, 12:43)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bruudinho



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2005, 12:43    Titel: Leistungsverlust 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

seit nicht ganz einem halbem Jahr fahre ich einen Passat Variant Bj. 10/96 mit dem 66KW 1Z Motor, 139.000 km. Der lief auch bis vor einigen Wochen sehr gut bis er dann von heute auf morgen einfach nicht mehr bissig war und auch akustisch anders daher kam. Er läuft nicht desolat, aber wie gesagt etwas zäh, man merkt nicht so recht, dass es ein Turbodiesel ist, eher so wie mein AAZ, den ich vorher gefahren bin, macht einfach keinen Spass mehr! Auffallend war, dass er etwas lauter und kerniger war, vorher erstaunlich leise, jetzt auch das Einsetzen des Laders bei 1500 U/min hörbar.
Dann habe ich mal einen neuen LMM ausprobiert und dachte es sei besser. Aber auf der Autobahn, auf meinen Teststrecken z.B. die Steigung A48 Wittlich Richtung Koblenz konnte der Tempomat 140 km/h nicht mehr halten, auch A6 Richtung Kaiserslautern bei Wattenheim war Beschleuinigen von 120 km/h ab extrem zäh.
Inzwischen habe ich alle Fachartikel im Forum gelesen, weiß in etwa wie die Kiste funktioniert, bin aber kein Bastler. Habe die Ladedruck- bzw. Saugstrecke gecheckt und nichts gefunden.
Bei VW hat der Meister beim Beschleunigen im Stand einen LM-Wert von 650 mg/H festgestellt (bei etwa 3000U/min) und meinte man müßte das bei einer Fahrt mal messen.
Also habe ich den Wagen gestern hingebracht mit dem Ergebnis Ladedruckregelventil verschmutzt, Druckschläuche voll Öl (Stellglieddiagnose!). Wurde alles gereinigt.
Wagen läuft nicht besser, das Einsetzen des Laders ist aber nicht mehr hörbar.
Heute bin ich dann wieder dort vorstellig geworden, eine Messung wurde gefahren.
Werte alle im Soll!
Block 3: 3230 U/min 850 mg/H 827mg/H 4%
Block 11: 2600U/min 1846 mbar 1825 mbar 70%
Block 10: 778 mg/H 999 mbar 1805 mbar 76%
Block 10 847 mg/H 999 mbar 1876 mbar 100%

Bei Vollgas im 3. Gang 3000U/min 844 mg/H 999 mbar 1856 mbar 100%

So und ähnlich sind alle anderen Werte.
Was wird im Block 10 gemessen? LM und Ladedruck?
Die Prozentzahlen sind wohl Gaspedalstellung, oder?

Fakt ist, dass ich das Gefühl habe ständig sachte gebremst zu werden. Und spritzig ist die Kiste nicht. Vorher hat man gemerkt, dass da ein Lader drin ist!

Wie kann ich weiter vorgehen, wie gesagt bin kein Bastler, habe keinen Laptop und auch kein VAG-Com.


Gruß


Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2005, 19:08    Titel: Leistungsverlust 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

Ist nicht böse gemeint!




wie wäre es, wenn du erstmal das vorhandene humankapital was hier in den Beiträgen
schon niedergeschrieben wurde akkumulierst icon_wink.gif

Wenn du in der Suche mal den 1Z Motor eingibst, kannst du dich fast totlesen.


Sollte dir dieses nicht helfen, wird dir hier bestimmt geholfen.


Also viel Erfolg


Mathias
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-07-2005, 8:50    Titel: Leistungsverlust 1Z Antworten mit Zitat

Hi Christoph,

Wenn der Trekker "haerter" klingt, koennte der Spritzbeginn "klemmen".

Bei welchem VW-Haendler warst du denn ?

Bitte lies dich erstmal intensiv in das Thema ein.

Wenn dann noch Fragen sind, fragen. Da ich meinen TDI auch ueber die genannten Autobahnen dresche, koennen wir auch mal Werte vergleichen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bruudinho



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2005, 17:09    Titel: Leistungsverlust 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

habe inzwischen tatsächlich alle Artikel über den 1Z gesichtet und alles interessante gelesen!
Auch entsprechende Fachartikel!

Heute habe ich einen Durchzugstest durchgeführt und bin für meinen Passat auf einen Durchschnittswert von 8,985 sec gekommen. Der vom DZR ermittelte Wert liegt erstaunlicherweise bei 12,3340 sec, kaum zu glauben! Demnach errechnet sich eine Leistung von 114 PS, was natürlich völlig irreal ist, mal abgesehen vom traumhaften Drehmoment von 257 Nm bei 2000 U/min.
Ich habe wie im Artikel über den Durchzugsrechner auch Gewicht , Abrollumfang etc. berücksichtigt, auch entsprechende Gang- und Achsuntersetzungen!
Leider spür ich von dem schönen Drehmoment nicht so viel! Den Fehler habe ich auch noch nicht gefunden.
Abhilfe würde vielleicht eine Logfahrt bringen um Messungenauigkeiten auszuschließen, aber bei 7 Messungen sollte auch ein brauchbarer Wert rauskommen. Selbst wenn ich den schlechtesten Wert nehme hat der Wagen immer noch 110 PS und 249 Nm!

Kann mir jemand etwas zu diesen Werten sagen?

Gruß

Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2005, 18:33    Titel: Leistungsverlust 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,


was sagt der Fehlerspeicher ?
Nach oben
Bruudinho



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2005, 10:03    Titel: Leistungsverlust 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

Fehlerspeicher ist leer!
Mich irritiert die Berechnung des DZR, was meint ihr?
Bin jetzt erst mal übers Wochenende unterwegs, auch über meine Referenzstrecken...

Schönes Wochenende!

Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bruudinho



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 17:32    Titel: Leistungsverlust 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es vielleicht jemanden mit VAG-COM im Raum Essen/Ruhrgebiet oder auch Saarland, der gegen eine Entschädigung mit meinem TDI eine Log-Fahrt machen würde oder weiß irgendeiner eine empfehlenswerte Werkstatt mit entsprechenden Diagnosemöglichkeiten?

Gruß

Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-07-2005, 17:48    Titel: Leistungsverlust 1Z Antworten mit Zitat

Hi Christoph

8,9 Sec gibt bestimmt keine 114 PS - du hast bestimmt ein falsches Gewicht eingegeben.

Ich hab im Golf 3 Variant serie 9,2 Sec (der wiegt nun mal mir mir alleine 1350 kg - sagt die Waage beim TUEV bei 3/8 Tankfuellung)

mit 10 Ct hab ich ca 106 PS - lt DZR wie auch KPower - das sind dann grob 7,8 Sec.

Wo waere denn das "Saarland" ?

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bruudinho



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 18:14    Titel: Leistungsverlust 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

dass mein Passat keine 114 PS ist mir auch klar, aber ich habe zum Leergewicht im Fahrzeugschein einige Kilo dazu addiert, kam auf etwa 1390 kg.
Ich habe mal einfach so mit 1450 kg gerechnet, dann komme ich immer noch auf 100 PS!
Der Passat wiegt laut Fahrzeugschein 1270 kg leer.

Heute bin ich von Saarbrücken zurück nach Essen. Leistung ist da, Endgeschwindigkeit wird erreicht, aber es ist wie Saugdiesel fahren. Der Turboschub ist nicht recht zu spüren und laut isser auch.

Im Saarland heißt im Saarland, will sagen, ich treibe mich überall herum! Ab und an auch Raum Mannheim, HD, Karlsruhe.

Gruß

Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bruudinho



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2005, 9:43    Titel: Leistungsverlust 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

inzwischen war ich mal auf einem Prüfstand und es wurde eine leistung von ca. 70 Kw ermittelt, vielleicht sogar etwas mehr, da es kein Gebläse für den LLK gab und man dann mit einem Korrekturfaktor aus Atmosphärendruck und Luftemperatur rechnen müßte.

Klingt ja gut, erklärt aber nicht das subjektive Empfinden, was Freunde beim Fahren auch schon festgestellt haben.

Der Förderbeginn liegt bei 2° OT, bei einer Kraftstofftemperatur von 55,8°C noch eben so im grünen Bereich. Erklärt vielleicht den etwas härteren Lauf, die Frage ist warum es sich geändert hat. Die KW-Scheibe ist im Leerlauf nicht weiter auffällig, er springt auch gut an. Allerdings zwitschert der Keilriemen trotz guten Zustands und korrekter Spannung.

Der Druckschlauch von der Ansaugbrücke zum Steuergerät war an der Umhüllung zerschlissen, sah jedenfalls nicht danach aus als sei er wirklich durch. Wurde gekürzt.

Sonderlicherweise läuft der Wagen jetzt besser, der Druckaufbau ist spürbar besser, obwohl die Ladedruckwerte vorher auch ok waren.

Meine Frage: Ist der Förderbeginn von der Leistung her ok oder ist es besser ihn auf später zu stellen bzw. überhaupt nochmal per Uhr zu überprüfen?

Wäre es denkbar, dass der Wagen getunt ist ohne Eintragung in den Fahrzeugschein?

Wenn ich es schaffe werde ich nächste Woche vielleicht mal eine Logfahrt machen.
Der einfache Diagnose-Adapter mit der shareware sollte da doch reichen?


Ein schönes Wochenende


Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-07-2005, 11:42    Titel: Leistungsverlust 1Z Antworten mit Zitat

Bruudinho hat folgendes geschrieben:
Hallo,

inzwischen war ich mal auf einem Prüfstand und es wurde eine leistung von ca. 70 Kw ermittelt, vielleicht sogar etwas mehr, da es kein Gebläse für den LLK gab und man dann mit einem Korrekturfaktor aus Atmosphärendruck und Luftemperatur rechnen müßte.

Klingt ja gut, erklärt aber nicht das subjektive Empfinden, was Freunde beim Fahren auch schon festgestellt haben.

Der Förderbeginn liegt bei 2° OT, bei einer Kraftstofftemperatur von 55,8°C noch eben so im grünen Bereich. Erklärt vielleicht den etwas härteren Lauf, die Frage ist warum es sich geändert hat. Die KW-Scheibe ist im Leerlauf nicht weiter auffällig, er springt auch gut an. Allerdings zwitschert der Keilriemen trotz guten Zustands und korrekter Spannung.

Der Druckschlauch von der Ansaugbrücke zum Steuergerät war an der Umhüllung zerschlissen, sah jedenfalls nicht danach aus als sei er wirklich durch. Wurde gekürzt.

Sonderlicherweise läuft der Wagen jetzt besser, der Druckaufbau ist spürbar besser, obwohl die Ladedruckwerte vorher auch ok waren.

Meine Frage: Ist der Förderbeginn von der Leistung her ok oder ist es besser ihn auf später zu stellen bzw. überhaupt nochmal per Uhr zu überprüfen?

Wäre es denkbar, dass der Wagen getunt ist ohne Eintragung in den Fahrzeugschein?

Wenn ich es schaffe werde ich nächste Woche vielleicht mal eine Logfahrt machen.
Der einfache Diagnose-Adapter mit der shareware sollte da doch reichen?


Ein schönes Wochenende


Christoph


Hallo Christoph,

Riss im Schlauch zum Ladedrucksensor sind immer schlecht.
Zum Förderbeginn kann nix sagen weil bei TDIs der Spritzbeginn relevant ist, dieser lässt sich direkt im Steuergerät auslesen. Das Steuergerät benutzt zur Bestimmung des Spritzbeginns die 3. Einspritzdüse, die mit einem entsprechendem Geber ausgestattet ist. -> siehe FachartikelOb die Spritzbeginnregelung ok arbeitet kann man mit FGB1 /B1 prüfen, Grundeinstellung geht damit _nicht_ (jedenfalls nicht ohne Softwarefreischaltung über Ross-Tech, da hier keine VAG-COM Lizenz dabei ist).

Solange der Motor gut anspringt und die Regelöung ok ist, sollte man an der Grundeinstellung der Einspritzpumpe nichts ändern. -> Fachartikel 'Prüfen&Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpumpe'

Wenn die Spritzbeginnregelung ab und zu danebengreift oder die Grundeinstellung nicht passt, beim 1Z als erstes die Kurbelwellenschraube prüfen.

Tuning Marke 'lahmer Gaul gepeitscht' wäre denkbar, aber das kannst nur Du selbst feststellen. 10Cent Tuning wäre leichter zu finden als ein geänderter Chip (hier müsste aber das Steuergerät geöffnet worden sein).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bruudinho



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2005, 15:14    Titel: Leistungsverlust 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,


Vielen Dank für die Hinweise!

Ich meinte natürlich Spritzbeginn!

Also rein optisch, z.B. im Leerlauf kann man nichts über den Zustand der KW-Schraube sagen?

Fakt ist, erläuft jetzt deutlich besser und wieder etwas leiser!

Wenn ein anderer chip im Steuergerät sein sollte, ist das dann bei geöffnetem SG erkennbar oder sehen die alle gleich aus?

Gruß

Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-07-2005, 18:59    Titel: Leistungsverlust 1Z Antworten mit Zitat

Wenn das Steuergerät schonmal offen gewesen sein sollte, sieht mans evtl. an Kratzern an den Schrauben etc. Manche STG haben auch so eine gummiartige graue Klebemasse am Gehäuse, die bei Öffnen 'auseinandergezogen' werden muß.
Wenn das STG schonmal offen war, spricht das logischerweise für nen Chip, warum sollte man das sonst tun? icon_wink.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und ABS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 2.0 tdi 125 kW BMN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Leistungsverlust Upload
Keine neuen Beiträge AKE Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.