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D. Kurz Gast
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10-12-2003, 10:55 Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR |
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Hallo Donalexo!
Mein AU-Fachbuch sagt zu der Einheit 1/m folgendes:
'Der k-Wert bezeichnet die Trübungsfähigkeit des Rauchgases pro Meter Messkammerlänge. So erklärt sich auch seine Einheit 1/m oder m -1.
Bei gleicher Meßgenauigkeit bewirkt ein und dasselbe Rauchgas in unterschiedlich langen Me?kammern ungleiche Trübungswerte, aber gleiche k-Werte. Deshalb hat der Gesetzgeber auch den k-Wert als Meßgröße bei der AU festgesetzt.'
Hoffe, du kannst damit was anfangen, wenn nicht werd ich mal die betreffenden Absätze scannen.
Gruß,
Dominique |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10166 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17402 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-12-2003, 15:14 Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR |
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Hi,
donalexo hat folgendes geschrieben: | Für alle, die es interessiert habe ich noch das Logging beigefügt. Der Motor wurde dazu einfach aus dem Leerlauf ohne Last mit Vollgas bis zur Abregeldrehzahl beschleunigt. Genau wie beim AU-Test.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass der Ladedruck bei über 5000 Touren noch bei 0,66 bar liegt. Die Einspritzmenge müsste doch dramatisch heruntergeregelt werden.
Ach so, weiß jemand von Euch, wie diese Einheit 1/m der Rauchgastrübung zu interpretieren ist. Mir fehlt da leider die Vorstellung.
Gruß
Alex |
hast Du die falsche Datei hochgeladen?
Bei mir hörts in der Excel Datei so bei 3500min-1 auf
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
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11-12-2003, 0:00 Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR |
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Hallo Rainer,
Du hast völlig Recht
Die Datei wurde zwischenzeitlich abgeändert (siehe Kommentar). Jetzt geht die Drehzahl bis über 5080 1/min hoch und anschließend auch wieder bis LL runter
@ dieselmartin:
Zitat: | Der AGR hat ein 028er STG |
Was meinst Du damit? Ist das etwa noch ein 8-Bit-STG? Sollte bei dem Baujahr doch wohl ein 16-Bit-STG sein, oder?
Wo steht da überhaupt etwas mit 028? Bin ich blind
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10166 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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14-12-2003, 2:09 Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR |
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Dann hab ich wohl auch die falsche Datei erwischt !!
Ich kann mich dumpf dran erinnern, dass in der XLS Datei die TeileNummer des MSTG mit 028 anfing, Und das ist ja eindeutig eine Nummer aus der Golf3 Generation.
Die Datei, die jetzt zum Download bereit liegt enthaelt eine 038er MSTG Nummer, was schon eher nach Golf 4 aussieht.
Also ist meine Frage hinfaellig.
m; |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
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14-12-2003, 2:27 Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR |
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@ dieselmartin:
Ist zwar langsam etwas OT, würde mich aber dennoch interessieren. Bedeutet 028 ... = 8 Bit-MSG und 038 ... = 16 Bit-MSG, oder welche Merkmale und Unterscheidungskriterien gibt es da?
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10166 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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14-12-2003, 2:34 Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR |
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Nein
Die Grenze 8bit - 16 bit liegt irgendwo im Bauzeitraum des G3 (also ich hab ein 028 906 021 AF == 8bit und der AHU, den ich gestern unter der Lupe hatte hat ein 028 906 021 GG == 16 bit)
Ich hoffe, ich erzaehl gerade keinen Bloedsinn
Ansonsten sind die TDI-Motoren im G3 alles 028er und die im G4 038er.
Was da jetzt grossartig verandert wurden, weiss sich nicht, daher auch mein oben verlinkter Thread. Das einzige was sofort auffaellt ist die im G4 "gekippte" Einspritzpumpe, die andere Motoraufhaengung und die "gespiegelte" Luftfuehrung (Luftfilter und LLK)
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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14-12-2003, 10:56 Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR |
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Hi,
um da auch noch ein paar Cent dazuzuwerfen: Im Ibiza 6K, der sonst recht an den Polo und den 3er Golf angelehnt ist, hat das Steuergeraet des ASV-Motors auch eine 038er Nummer...
Sieht mir eher nach einem automodellunabhaengigen Wechsel in den Baureihen vor, der dann eher an den MKB haengt. Oder gibts einen Motor, den es bei gleichem MKB einmal mit 028... und einmal mit 038... gibt?
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
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26-02-2004, 1:34 Titel: Update |
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Hallo Leute!
Ich hatte diese Woche wieder einmal Gelegenheit am Einspritzsystem eines AGR zu experimentieren.
Diesmal habe ich 205er Düsen vom ASV verbaut, die neben dem größeren Lochdurchmesser auch noch einen um 30bar erhöhten Öffnungsdruck der ersten Stufe von 220bar aufweisen. Ich habe also Euro3-Injektoren in einen Euro2-Motor verbaut.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Der Motor läuft einen Tick kerniger und präziser und hängt sehr gut am Gas.
Interessant waren die Veränderungen der Pumpenspannung im Leerlauf sowie die daraus resultierende (angezeigte) Leerlaufeinspritzmenge. Die Menge ist um ca. 1,0 mg/H angestiegen (die Spannung entsprechend), was einer ruckelärmeren Pumpeneinstellung entspricht. Bisher konnte ich auch noch keinerlei Ruckeltendenzen bei niedriger Teillast wahrnehmen. Das Abfallen der Drehzahl nach kurzen Gasstößen im Leerlauf erfolgt jetzt auch einen Tick schneller und das Verbrennungsgeräusch setzt erst ganz kurz über 900 1/min wieder ein.
Diese Zusammenhänge wurden auch schon in Ulfs Fachartikel dargelegt. Ich wollte an dieser Stelle nur meine Erfahrungen beim direkten Vergleich wiedergeben und Ulfs Aussagen mit Messwerten untermauern.
Noch beeindruckender als die Spannungsänderung war allerdings die Verlagerung des dynamischen Einspritzbeginns im Grundeinstellungsmodus. Ich hatte zuvor den Einspritzbeginn bewusst auf die "früh"-Linie, also genau auf die obere Grenze des Toleranzbereichs eingestellt.
Nach dem Umbau der Düsen, deren Öffnungsdruck 30bar höher liegt,hat sich der Spritzbeginn ziemlich genau auf die ideale Mittellinie verschoben. Das bedeutet im Klartext, dass eine Änderung des Öffnungsdruckes um 30bar die Hälfte des Toleranzfeldes aufzehrt.
Wer also seine Pumpe genau auf die Mittellinie oder später eingestellt hat, der wird beim Düsenumbau Probleme mit der Spritzbeginnregelung bekommen. Das betrifft alle, die serienmäßig Düsen mit 190bar Öffnungsdruck haben (1Z, AHU, AFN, AHF, ...???) und größere Düsen mit 220bar Öffnungsdruck einbauen wollen (z.B. 216er Düsen). All jenen kann ich nur raten, zuerst den Spritzbeginn zu prüfen, damit der Motor nach dem Umbau überhaupt anspringt. Als Faustregel sollte es so funktionieren, dass man die Einstellung vor dem Umbau auf max. früh vornimmt, dann sollte nach dem Umbau der Spritzbeginn ziemlich genau auf der Ideallinie liegen.
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
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Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10166 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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26-02-2004, 1:59 Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR |
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Gestatte mir ne Nachfrage.
der 1Z hat 184er Duesen mit 190 Bar
Der AFN 205er mit 190 bar
der ASV 205er mit 220 bar
und der T4 216er mit 220 bar
Oder hab ich da was verdreht - so hab ichs aus deinem und anderen Threads gelesen.
m; |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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26-02-2004, 2:05 Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR |
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@ dieselmartin:
Völlig korrekt. Nur zur Ergänzung der Liste: Der ALH (Schaltung) hat 184er Düsen mit 220bar Öffnungsdruck, ist halt ein Euro3-Motor.
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
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Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10166 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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26-02-2004, 17:27 Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR |
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Super
wenn ich dann AFN DUesen in meinen 1Z setze, hab ich nur den Lochdurchmesser veraendert und sollte nicht in allzu grosse Probleme laufen ?
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PrivatBereich Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-02-2004, 17:58 Titel: Re: Update |
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Danke Donalexo für's ausführliche Feedback!
@dieselmartin:
Warum nimmst du nicht welche mit 220bar? Soll doch bezüglich Ruckelneigung positiv sein. Einziger Nachteil wäre, daß du den Spritzbeginn ggf vorher neu justieren müsstest. Aber Aufgrund der relativen Sicherheit gegen Pumpenruckeln würde ich's auf jeden Fall machen (ich spiele auch mit dem Gedanken).
Gruß
Privat |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10166 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-03-2004, 8:45 Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR |
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Hat einer ne Uebersicht ueber die Duesen ???
Mit Lochdurchmesser, VW Nummer, BOSCH Nummer und Motoren, in denen sie verbaut waren ??
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zpeedster Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-06-2005, 13:31 Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR |
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wenn ich dann AFN DUesen in meinen 1Z setze, hab ich nur den Lochdurchmesser veraendert und sollte nicht in allzu grosse Probleme laufen ?
mal den alten thread ausgrab.
weil das hätte ich auch noch vor. die agr hab ich mal testweise zu gemacht (natürlich nicht im bereich der stvzo).
neue düsen von afn wollt ich mir besorgen oder soll ich was anderes nehmen?
bisher ist alles serie. bringt eine zusatzbox was? die würd ich sehr günstig bekommen (5euro) wollte erstmal keine anpassungen vornehmen, bzw. hab selber nicht die mittel und nen teuren chip muss ich nicht gleich haben. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10166 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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13-06-2005, 15:47 Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR |
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zpeedster:
500 Ohm am 1Z bringen 17% mehr Schub (natuerlich ausser halb des Geltungsbereichs der StVO)
Das reicht fuers erste
Such nah 10 Cent Tuning
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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