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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
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18-10-2004, 12:19 Titel: ALH + 205er ASV Düsen+ 11mm Pumpenkolben => Ladedruck ? |
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Hallo.
Ich fahre einen Golf IV ALH. Ich habe ASV Düsen eingebaut und nun ca. 110 PS. Ganz nett soweit. Jetzt überlege ich auf 11mm Pumpenkolben umzusteigen. Ich denke ich würde dann bei ca. 130PS landen - richtig ?
Problem ist nur, dass ich bei soviel eingespritztem Diesel dann doch eine Ladedruckerhöhung von 0,2 bis 0,3 bar brauche...sonst wird es deutlich zu stark russen. Der Wagen russt jetzt mit den anderen Düsen aufgrund mäßigem Landwirtschaftssprit schon etwas. Ich möchte kein Chiptuning da auf Düsen und Pumpenkolben abgestimmte Stgs ja bekanntlich kaum eingetragen werden und weil gemachte nicht eingetragene Steurgeräte im worst case schnell entlarvt sind. Düsen und Pumpenkolben hingegen (denke ich mal) nicht. Erlaubt ist das natürlich auch nicht.
Wie also bekomme ich konstant immer 0,2 - 0,3 bar mehr Ladedruck als bisher ohne ans Stg zu gehen ? Habe mal was von verfälschung des Ladedruck Sensorsignals gelesen konnte aber nirgendwo was finden ob und wies genau beim Alh geht.
Weiter: Wie schädlich, glaubt ihr, ist dieses Tuning für den Motor. Ich glaube, dass es schonender ist als normales Chiptuning und mache mir eigentlich nur um die kupplung sorgen - was meint ihr ? Vielen Dank Gruß Bernd
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99 |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
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18-10-2004, 22:08 Titel: ALH + 205er ASV Düsen+ 11mm Pumpenkolben => Ladedruck ? |
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Hallo Bernd!
Zitat: | Ich fahre einen Golf IV ALH. Ich habe ASV Düsen eingebaut und nun ca. 110 PS. Ganz nett soweit. Jetzt überlege ich auf 11mm Pumpenkolben umzusteigen. Ich denke ich würde dann bei ca. 130PS landen - richtig ? |
Ja, volle Zustimmung!
Zitat: | Problem ist nur, dass ich bei soviel eingespritztem Diesel dann doch eine Ladedruckerhöhung von 0,2 bis 0,3 bar brauche...sonst wird es deutlich zu stark russen |
Ich glaube, dass das ein wenig zu hoch gegriffen ist. 0,1-0,2 bar sollten genügen, sonst killst Du Dir den Motor durch zu hohe Spitzendrücke.
Zitat: | Wie schädlich, glaubt ihr, ist dieses Tuning für den Motor. Ich glaube, dass es schonender ist als normales Chiptuning und mache mir eigentlich nur um die kupplung sorgen - was meint ihr ? |
Beim kombinierten Düsen-Pumpen-Tuning würde ich mir ernsthafte Sorgen um die Pleuellager, die ZKD und die ZK-Schrauben machen. Der Motor wird mit Sicherheit nicht an einem Kolbenschmelzer durch zu langes Einspritzen sterben, allerdings wird der Druckanstieg im Zylinder gigantisch groß, da ca. 50%mehr Kraftstoff in der gleichen Zeit eingespritzt werden können.
Du erhöhst im gemischten Vergleichsprozess (Thermodynamik) also den Gleichraumanteil und lässt den Gleichdruckanteilkonstant. Beim Chiptuning wird normalerweise genau umgekehrt der Gleichdruckanteil vergrößert.
Von der Effizienz her, sprich Wirkungsgrad/Verbrauch, ist diese Vorgehensweise optimal. Allerdings steigt die mechanische Bauteilbelastung dramatisch an. Auch die thermische Belastung des Motors wird erheblich erhöht, die Abgastemperatur allerdings nur unerheblich.
Also ich wäre bei einem ALH mit einer derart straffen Tuningmaßnahme sehr vorsichtig, da dieser noch nicht über die verstärkten oberen Sputterlagerschalen der Pleuellager verfügt. Auch der vorhandene Öl-Kühlmittel-Wärmetauscher dürfte bei dieser Leistung zu klein sein.
Mich würde auch mal die Akustik eines derart getunten ALH interessieren. Der Motorlauf dürfte aufgrund des großen Gleichraumanteils der Verbrennung sehr hart nagelnd bis metallisch sein. Schon allein der Umbau auf größere Düsen ändert das Klangbild deutlich.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
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19-10-2004, 0:51 Titel: ALH + 205er ASV Düsen+ 11mm Pumpenkolben => Ladedruck ? |
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@ Alex
Danke für dein Statement. Du glaubst also das ein anheben der Leistung auf 130 PS per Chip für den Motor schonender wäre? Deine Aussagen hören sich logisch an - schade eigentlich
Dann werde ich wohl doch ans Stg müssen...
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99 |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
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19-10-2004, 12:15 Titel: ALH + 205er ASV Düsen+ 11mm Pumpenkolben => Ladedruck ? |
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Hallo Bernd!
Zitat: | Du glaubst also das ein anheben der Leistung auf 130 PS per Chip für den Motor schonender wäre? |
Nein, das habe ich so nicht formuliert. Ich bin nur der Meinung, dass kombiniertes Düsen- und Pumpentuning die mechnische Belastbarkeit der Maschine übersteigen.
Eine Leistungssteigerung von 90 auf 130 PS nur mit Chip ist auch nicht gesund für den Motor, da hier die Einspritzzeit auf jeden Fall deutlich zu lange wird. Hierdurch könnten die Kolben gefährdet werden und der Turbolader durch die steigenden Abgastemperaturen.
Außerdem geht der Wirkungsgrad des Motors ziemlich in den Keller, da der spät eingespritzte Kraftstoff schlecht ausgenutzt wird (Gleichdruckanteil im Vergleichsprozess).
Manche Tuner wirken dem nun durch eine extreme Vorverlegung des Spritzbeginns entgegen, dann steigt auch wieder die mechanische Belastung, aber die Gefahr der Kolbenschmelze sinkt.
Du siehst, dass man kein Pauschalurteil abgeben kann, es hängt von zu vielen Faktoren ab. Man müsste die Kennfelder des Chiptuners analysieren, um die Auswirkungen beurteilen zu können.
Mein Tipp für Dich: Warum probierst Du nicht die Kombination aus großen Düsen (sind doch bereits vorhanden, oder?) und einem moderaten 10-Cent-Tuning. Wenn es zu sehr raucht, dann kannst Du ja noch das Ladedruckgebersignal verfälschen, so dass der Ladedruck um 0,1-0,2 bar angehoben wird.
Das dürfte mit Abstand die bolligste Lösung sein und Du hast alle Parameter selbst im Griff. Damit kann man einen guten Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Wirkungsgrad und Leistungsausbeute erzielen. Vor allem kann man das 10-Cent-Tuning auch noch schaltbar ausführen (dann natürlich kombiniert mit einer schaltbaren Ladedrucksiganlverfälschung), so dass man z.B. nur bei Bedarf die höhere Leistung abruft.
Gruß
Alex
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Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
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19-10-2004, 13:08 Titel: Danke |
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Hallo
Danke für die Mühe...
Also die 130 Ps müsste der ALH eigentlich verkraften können - auch wenn man eigentlich glauben müsste das ers nicht tut. In anderen Dieselforen sind leute die den ALH mit 180PS betreiben und dass funktioniert schon länger...ich konnte es auch nicht glauben aber es scheint zu gehen. 150PS haben dort viele und ich bin mir ziemlich sicher das es nicht nur gerede ist. (auch wenn sicher manchmal übetrtriebenwird.) Aber ich denke viele von denen fahren ihre ALHs nicht 80% der zeit mit 160 - 190 km/h auf der Autobahn...
130PS sollen also genügen schaltbar wäre natürlich noch besser...ich hätte gerne mehr drehmoment für zügige Landstrassenfahrten mit schönen kurven usw.. um stumpf mit 180 über die Autobahn zu fahren brauche ich die Mehreinspritzung nicht da er auch so schon (fast) bis an die drehzahlgrenze dreht. Wird also eh nicht schneller - soll auch nicht ! Genug davon...
Also grössere Düsen (205er ASV) sind vorhanden,ja. Ausserdem habe ich mir mal eine gebrauchte KW-systems Powerbox gekauft. Die ist schaltbar und verfügt über ein Poti um sie selbst einzustellen. Ich habe sie gekauft weil sie günstig war. Die düsenlösung war mir bis jetzt lieber.
Ich weis nicht wie es sich auswirkt wenn ich die box zusätzlich zu den düsen verbaue ? Du glaubst wirklich das ist grundsätzlich kein Problem ?
Zumindest brauche ich dann die Ladedruckerhöhung. Ich würde also 0,2 bar mehr Ladedruck geben und solange mit dem Poti spielen bis ich glaube das das russen ein Strassenverkehrstaugliches maß erreicht. Damit müsste ich dann auch ca bei 130 PS auskommen - richtig ? Und der motor macht das eher mit als mit den anderen Pumpenkolben ?
Klar bastel ich gerne was und klar mag ich mehr leistung haben - aber zunächst mal soll der Motor halten..
Die Box ist auch noch eintragungsfähig. Das ist eigentlich nicht schlecht.
Jetzt muss ichnur noch wissen wie ich das Ladedruckgebersignal verfälsche. Hatte den geber kürzlich noch in der Hand...
leider kann ich nirgends was finden wie ich da genau vorzugehen habe. Kann mir jeamd helfen ? Vielen Dank !
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leoTDI Gast
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19-10-2004, 19:13 Titel: ALH + 205er ASV Düsen+ 11mm Pumpenkolben => Ladedruck ? |
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Marzocchi,
du hast recht, das du dich um ne kupplung sorgen machst. hält - glaube ich - dauerhaft max. 310 nm aus. Ich fahre selbst leon alh mit originalen düsen 0,184er / 123ps/310nm (neuer software). also 130ps kannst du leicht mit 0,205er erreichen. tausche nächstes jahr auch auf 0,216er (ganz neuer software) und erwarte da mind. 150ps/370nm und gerade ... kupplung ... hast du irgendwelche idee
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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
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19-10-2004, 23:32 Titel: ALH + 205er ASV Düsen+ 11mm Pumpenkolben => Ladedruck ? |
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Na es gibt verstärkte kupllungen von sachs oder all4tdi.
Was mich hier aber mehr interessiert ist die anhebung des ladedrucks durch betuppen des sensors....
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leoTDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-10-2004, 10:34 Titel: ALH + 205er ASV Düsen+ 11mm Pumpenkolben => Ladedruck ? |
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Na es gibt verstärkte kupllungen von sachs oder all4tdi.
Was mich hier aber mehr interessiert ist die anhebung des ladedrucks durch betuppen des sensors....
habe z.z. max. +0,15 (w.o. per software) und mit bettutem sensor würde mich aber nicht getraut machen
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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
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20-10-2004, 10:48 Titel: ALH + 205er ASV Düsen+ 11mm Pumpenkolben => Ladedruck ? |
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Naja ob der Ladedruck nun konstant per software angehoben wird oder dadurch das das signal vom Geber verfälscht wird sollte recht egal sein. Man kanns ja per LDA kontrollieren.
Warscheinlich wird man die VTG Stange etwas kürzer drehen müssen damit die Überschwinger nicht zu hoch werden.
Ist denn wirklich niemand hier der weis wies geht ?
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
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20-10-2004, 12:12 Titel: ALH + 205er ASV Düsen+ 11mm Pumpenkolben => Ladedruck ? |
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Hallo Bernd!
Ohne mich jetzt genauer mit den elektrischen Spezifikationen des Sensors beschäftigt zu haben, denke ich, dass eine einfache Spannungsteilerschaltung genügen wird.
Der Ladedrucksensor liefert druckproportional eine Ausgangsspannung (vermutlich 0-5V). Wenn man nun mittels einer Spannungsteilerschaltung den Sensorabgriff so faked, dass z.B. bei 1.2bar der am Abgriff die geliche Spannung anliegt, die sonst direkt bei 1bar anliegt. Lässt sich mit zwei Widerständen realisieren!
Gruß
Alex
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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
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20-10-2004, 12:20 Titel: ALH + 205er ASV Düsen+ 11mm Pumpenkolben => Ladedruck ? |
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Alles kar. Werd mir die Sache bald mal ansehen.
Wäre halt schön gewesenhier wen zu finden der etwas mehr elektroerfahrung hat als ich und der sowas schonmal gemacht hat. Dan wüsste ich nämlich in welchen dimensionen ich am besten mit wiederständne hantiere um ca 0,2 bis 0,3 bar (serie ist 0,95 eingeregelt) mehr zu bekommen... Aber Danke vielmals !
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
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20-10-2004, 14:46 Titel: ALH + 205er ASV Düsen+ 11mm Pumpenkolben => Ladedruck ? |
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Dabei ist aber folgendes zu bedenken:
Der Sensor misst den Absolutdruck. Somit erhälst du auch eine Ladedruckerhöhung im Leerlauf. z.B Ladedruck von max 1 auf 1,2 bar angehoben, dann hast du im Leerlauf 0,1 statt 0 bar Ladedruck. Das kann aber durch fehlenden Massenstrom nicht erreicht werden und endet womöglich im Notlauf.
Ist nur ein Gedanke, aber könnte IMO zu einem Problem werden.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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leoTDI Gast
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20-10-2004, 15:00 Titel: ALH + 205er ASV Düsen+ 11mm Pumpenkolben => Ladedruck ? |
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Naja ob der Ladedruck nun konstant per software
du irrst dich,
nicht konstant, sondern habe max. +0,15 geschrieben. +0,15 habe habe ich beim V max. .. und das ist vom vorteil im geegnsatz zur o.g. sensor-verfalschung.
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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
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20-10-2004, 15:23 Titel: ALH + 205er ASV Düsen+ 11mm Pumpenkolben => Ladedruck ? |
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ba geschwindigkeitsabhängig ist deine verfälschung sicher nicht - wohl eher drehzalabhängig.. ich spritze konstant mehr kraftstoff ein durch die düsen - also kann ich ruhig auch konstant mehr ladedruck vertragen denke ich.
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Henrik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-11-2004, 0:49 Titel: Re: ALH + 205er ASV Düsen+ 11mm Pumpenkolben => Ladedruck |
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Jetzt überlege ich auf 11mm Pumpenkolben umzusteigen. Ich denke ich würde dann bei ca. 130PS landen - richtig ?
Hast du schon gemacht? Wenn ja, wo hast du den Pumpenkolben her und wie wirkt er sich in der Praxis aus?
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turgumu Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-11-2004, 18:22 Titel: ALH welche Werte |
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Hi,
Wie ist der Motor in seiner Leistungsentfaltung? Rauchverhalten? Durchzugstest?
Mfg
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