VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2006, 11:47    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Grundlegend muss die Boudrate schon stimmen, sonst gibt es Error-Frames und du schiesst dir den CAN-Bus.

mit falschen Bitraten wirst Du bestimmt nicht die Hardware am Bus schiessen, es wird halt einfach keine Kommunikation mehr möglich sein solange das 'böse' Steuergerät daranhängt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2006, 18:08    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Keine Angst, Komfort-CAN und Antriebs-CAN werd ich sicher nicht zusammenlegen - das war auch nicht Sinnund Zweck der Übung. Der Komfort-CAN ist und bleibt natürlich getrennt (funktioniert wohl Plug & Play, siehe Schorni...). Die Pegeldifferenzen waren mir nicht klar - die Speed-Problematik sollte aber nicht existent sein, eben wegen der Sync-Bits - zumindest ist so die Spezifikation, die auch im Automotive-Bereich gelten sollte. ABer Gut... da kocht ja jeder wieder sein Süppchen icon_wink.gif
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2006, 11:19    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

- die Speed-Problematik sollte aber nicht existent sein, eben wegen der Sync-Bits - zumindest ist so die Spezifikation, die auch im Automotive-Bereich gelten sollte. ABer Gut... da kocht ja jeder wieder sein Süppchen icon_wink.gif

Nein genau hier liegt der Denkfehler.

CAN Bus ist ein festgelegtes Protokoll bei dem der physikalische Layer und das Protokoll festgelegt ist. Hier kocht keiner sein eigenes Süppchen..
Die Syncornisation kann so nicht Funktionieren, da die ersten 5 Bits im Datenstream im Wechsel gesendet werden, um sich aufzusyncronisieren. Geschied dies bei 100kBd dauert das erste Bit genau solange wie 5 Bits im 500kBd Bereich. Wenn nun aber die ersten 5 Bits in Folge rezessive sind, wird ein Fehler erkannt und ein Error-Frame gesendet.
Somit kann das unterschiedliche Zusammenschalten von Boudrate nicht funktionieren.
Sich mit der Bourate zu syncronieren, könnte theoretische klappen, wenn du nur zwei Busteilnehmer hast, die solange einen Boudratenwechsel machen, bis sie eine kommunkation aufbauen können.
Ist der dritte nun mit dabei, hast du schon keine Chance mehr, da es kein deffiniertes Signal auf dem Bus gibt, mit dem eine Boudratenumschaltung angekündigt wird. Irgendein der Teilnehmer bekommt es nicht mit und sendet Error-Frames....
Also ich kenne keinen CAN bei dem dies automatisch gemacht wird.

Gruss Jochen
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-06-2006, 13:11    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Hi Jochen,

unter 'Schiessen' verstehe ich eigentlich eher irreversible Zerstörung.
Bitrate und Baudrate am CAN sind aufgrund der verwendeten Modulation gleich. icon_wink.gif
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Baudrate

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2006, 15:19    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Ich muss mir wohl doch nochmal die Specs durchsehen. Ich war eigentlich der Meinung, dass schnellere Busteilnehmer langsam gesendete Datenpakete problemlos decoden können... Aber egel - prinzipiell funktioniert ja die Benutzung der 3B-Komfort-CANs mit neuen KIs. Und der Antriebs-CAN ist da ja eh außen vor - deswegen würde ich ja sagen: Back To Topic. icon_wink.gif
Nach oben
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2006, 20:00    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

So... viel Lust hatte ich heute nicht, die ganze Messerei hab ich mir geschenkt, sorry icon_wink.gif

Umcodieren des MSG auf Automatik war aber kein Problem - bin grade 30km Autobahn gefahren - fährt sich wie immer, keinerlei Leistungsveränderungen (hätte ich jetzt auch nicht erwartet) und: kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-06-2006, 22:09    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Zitat:
fährt sich wie immer

Na, nicht ganz icon_lol.gif Gib mal ruckartig Gas beim Dahinrollem im 2.Gang bei 1500rpm und Du wirst einen Unterschied feststellen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2006, 8:36    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Mist[tm] - das mit dem Gasgeben hab ich jetzt noch nicht gemerkt (auf was darf ich mich denn gefasst machen?)... ganz dumm ist aber, dass die GRA sich leider nicht mehr um das Treten der Kupplung schert... icon_sad.gif

[Edit]
Bild ichs mir nur ein, oder ist das Auto etwas ruckliger in der Gasannahme?
[/Edit]

[Nochmal EDIT]
Ich hab mal die Codierungsbits verodert:

Schaltgetriebe ist ja '2', also Binär: 10
Automatik: '1', Binär: 01

Gibt nach Adam Riese Binär 11, also Dezimal 3... Das MSG hat sich gegen die Codierung schon mal nicht gewehrt...

Ergebnis: etwas ruppiger im 2. Gang, wie bei Automatikcodierung, GRA geht... ich muss endlich ans MSG ran und messen icon_wink.gif

[/Nochmal EDIT]
Nach oben
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2006, 21:56    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Sö... das wars dann wohl... Messgerät (zugegeben: Multimeter) zeigt bei laufendem Motor müde Schwingereien mit 400 Hertz an... egal ob mit Automatik codiert oder nicht... das dürfte kaum ein halbwegs plausibles Signal für CAN sein... evtl. geh ich bei Zeiten nochmal mit Oszi dran... aber sieht ziemlich duster aus...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-06-2006, 22:03    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Zitat:
[Edit]
Bild ichs mir nur ein, oder ist das Auto etwas ruckliger in der Gasannahme?
[/Edit]


Bingo icon_mrgreen.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2006, 23:12    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

So...

MSG aufgehabt... garkeine CAN-CPU und kein Bustreiber da *grmbls*

Nundenn... ich geb aber noch nicht auf icon_wink.gif
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2006, 17:05    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

So...

MSG aufgehabt... garkeine CAN-CPU und kein Bustreiber da *grmbls*

Nundenn... ich geb aber noch nicht auf icon_wink.gif

das habe ich mir gedacht, bei mir ist es gnaz genau so..
was auch nicht verwundert, denn der ASV ist halt ein AHF.

Also ist CAN bei ASR und Automatik vorhanden, die Hardware hierfür aber eine andere. Dies ist dann bei Seat und VW ebenfalls gleich.
Wobei du das Kombiinstrument über den Komfort-CAN ansprechen wolltest, oder irre ich mich jetzt ?

Mein Tacho (Typ siehe bitt den anderen Threat von mir) halt halt die 'analogen' Anschlüsse Für Tachosignal, Drehzahl etc un dzsätzlich CAN. Wenn bei dir die Hardware ähnlich ist, könnte vielleicht das 'neue' Kombi doch funktionieren

Gruss Jochen
Nach oben
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2006, 9:11    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Komfort-CAN ist dann Beiwerk - für Drehzahlsignal und Verbrauch benötige ich zwangsweise den Antriebs-CAN - das geht nicht ohne. Ich bin in nem anderen Forum aber auf ne Idee gestoßen... Wenn sich da was neues ergeben sollte bei mir, meld ich mich.
Nach oben
Front



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Trier

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 14:49    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe bei mir in den 3B 12/97 ein Tacho von 2000 eingebaut! (mein Drehzahlmesser geht auch nicht!)

Jetzt sagte mir VW das das Motorsteuergerät zwar die CAN anschlüsse hat, aber diese erst kommunizieren wenn das Datenbus Steuergerät im Tacho diese Anspricht bzw. reizt!

Das Automatikgetriebe welches ich auch habe, kommuniziert über einen Separaten (annähernden Bus) mit dem Motorsteuergerät. ( Blau mit gelbem Streifen und Blau mit lilanem Streifen)

Diese sind auch im Stromlaufplan ersichtlich! Der CAN ist erst ab Oktober 1999 Auf den Stromlaufplänen zu sehen und das auch beim AFN Motor!

Ich werde Morgen mal die Beiden Leitungen bis zum Tacho legen und sage euch dann ob es funktioniert!

Der Can funktioniert obrigens auch wenn nur 1ne Leitung gezogen wurde!

Dann meldet das STeuergerät aber: Konzern Datenbus
Im Eindrahtbetrieb

Allerdings weiss mann dann nie welcher unterbrochen ist! ob High oder Low!

Wenn jemand irgendwie hilfe oder dokumente brauch bitte melden!

Grüsse

Olli
Der mit dem Polizeiauto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 20:44    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo!

Jetzt sagte mir VW das das Motorsteuergerät zwar die CAN anschlüsse hat, aber diese erst kommunizieren wenn das Datenbus Steuergerät im Tacho diese Anspricht bzw. reizt!

Das Automatikgetriebe welches ich auch habe, kommuniziert über einen Separaten (annähernden Bus) mit dem Motorsteuergerät. ( Blau mit gelbem Streifen und Blau mit lilanem Streifen)



Nach all dem was ich die letzte Zeit über den CAN bei alten TDI herausgefunden habe, ist es richtig, dass der Automatik CAN hat. Dies ist nicht nur annähernt CAN, es ist CAN.
Zu diesem Zeitpunkt war der CAN nur zwischen MSG und Automatik SG. Deshalb die unterschiedlichen Farben zum jetztigen AntriebsCAN.

Reitzen kann man den CAN nur eingeschränkt. Es gibt einen 'wake-up' auf dem CAN hier wird für eine deffinerte Zeit ein 12 Volt Pegel gesendet, anstatt der normalen 5 V für den CAN High.
Dies ist ber erst bei neueren Fahrzeug > BJ 2002 der Fall. In deinem fahrzeug ist das sich noch nicht implementiert. Wake-up gebraucht man z.B wenn die Klemme 15 über CAN an die Steuergeräte gesendet wird.



Ich werde Morgen mal die Beiden Leitungen bis zum Tacho legen und sage euch dann ob es funktioniert!


Das könnte durchaus klappen, wenn der CAN an Kombi aktivert ist. Achte aber unbedingt darauf, dass du CAN High und CAN Low nicht verdrehst.



Der Can funktioniert obrigens auch wenn nur 1ne Leitung gezogen wurde!

Dann meldet das STeuergerät aber: Konzern Datenbus
Im Eindrahtbetrieb

Allerdings weiss mann dann nie welcher unterbrochen ist! ob High oder Low!


Da ist richtig, das ist der Notlauf im CAN. Dies funktioniert aber nicht bei allen Steuergeräten, denn es muss im Transvier implementiert sein. Des weiteren ändert sich hier die Boudrate und wird deutlich herabgesenk (< 100kBd)
Beim AntriebsCAN von VW funktioniert der Notlauf nicht !

Gruss Jochen
Nach oben
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 15:16    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Jochen_145: weisst Du zufällig, was das am Ausgang des Steuergerätes genau für ein Bauteil ist? das müsste irgendne Drossel sein vermute ich...

Also die fehlenden Elemente sind ja prinzipiell CAN-CPU, Bustreiber und eben das Bauteil am Ausgang... ne genaue Identifikation war mir da aber noch nicht möglich...

Achja... eine Frage noch - ich konnte es den Datenblättern zum CAN-Controller (Intel 82527) nicht so wirklich entnehmen: benötigt das Teil eine Programmierung in ein internes Flash o.ä.? Mir scheint das eher so zu sein, dass via Software des MSG die CAN-Datenblöcke initialisiert werden.

[EDIT]Teil 2 hat sich erledigt. Der CAN-Controller hat kein eigenes Programm-Memory und wird lediglich über Register initialisiert.[/EDIT]
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3B Sperre zw. 3. und 5. Gang nicht mehr vorhanden. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3C keine Schlüssel mehr vorhanden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 4-stelliger WFS-Login Code nicht vorhanden, was nun? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Lable File nicht vorhanden? 8V0035036G On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.