VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2006, 12:59    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Jochen_145: weisst Du zufällig, was das am Ausgang des Steuergerätes genau für ein Bauteil ist? das müsste irgendne Drossel sein vermute ich...

Also die fehlenden Elemente sind ja prinzipiell CAN-CPU, Bustreiber und eben das Bauteil am Ausgang... ne genaue Identifikation war mir da aber noch nicht möglich...




Hallo, da muss ich noch mal schauen, so genau kenne ich das MSG auch wieder nicht

Eigentlich gebrauchst du nur den Transiver. Das ist ein Integralbaustein mit BUS-Clock und Bustreiber.
Am Ausgang liegt bei den VAG Steuergeräten der Abschlusswiderstand. (Und zwar im Gerät) Somit müsstest du 60 Ohm ( da Sternförmiges Netzwerk) zwischen CAN high und CAN low löten.
Ich denke mal, dass das die 'Drossel' ist, die du meinst.

Ich werde mich aber noch mal informieren und mich dann melden, fals ich mich jetzt nicht recht entsinnt habe icon_wink.gif

Gruss Jochen
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2006, 13:33    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Hi,

ja und dann? Was hilfts wenn die Hardware nachbestückt ist und die Software nix damit anfangen kann?
So langsam tut das Thema hier schon ein wenig weh...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2006, 13:42    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Rainer, du liegst da evtl. falsch - genau diese Geschichte hat nämlich in einem anderen Forum schon jemand erfolgreich gemacht (mit einem Steuergerät, das wohl sogar noch nen Tick älter war als meins) - in dem Fall allerdings nicht mit Bestückung mit Neuteilen sondern per 'Transplantation' aus einem wesentlich neueren STG - OHNE Softwareänderung! Ich persönlich hab nichts dagegen zu experimentieren - und wenn ich für 15 Euro (mehr kostet der ganze Kram bei Reichelt nicht) nen CAN-Bus nachgerüstet bekomme - wieso nicht? Learning by doing - wenns geht, isses schön - wenn nicht - 15 Euro in den Sand gesetzt - und die chance drauf, neuere Software aufs MSG zu hauen. Dass die Software sich auf 'Automatik' (und damit CAN, das hatten wir ja jetzt schon) umcodieren lässt, zeigt ja, dass da wohl was möglich sein muss (andere Codierungen als die 2 besagten Bits 0 und 1 in der Codierung lässt das STG ja nicht zu).

Jochen_145: genau genommen fehlen die Intel-CPU (82527) und der Bustreiber (PCS82C250) - und eben das oben angesprochene Teil (ich zitiere mal aus dem Mailverkehr: 'B82793 draunter S513 N darunter 0375 von der Firma EPCOS' - evtl. kommt da einer mit weiter... ich hab da noch nichts gefunden...

[EDIT]Gefunden auf der EPCOS-HP... allerdings noch keine Bezugsquelle...[/EDIT]
Nach oben
Front



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Trier

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2006, 22:01    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Hi!

Also:

Ich habe gerade mein halbes auto zerlegt! Ich finde nirgends die Can leitungen!

Im Steuergerätekasten sind auch keine!

Es gehen vom MSG zum Automatikgetriebe 3 Leitungen!

Lila/Schwarz

Gelb/Schwarz

Braun/Gelb


Ich messe auf den Schwarzen 2,54 Khz!!!! Einer hat 10,54 Volt der andere 2,54 Volt!

Der Braun/Gelbe hat ebenfalls 10,54 Volt und etwa 0,45 Khz +/- 0,5 Khz

Dann habe ich mal versuchsweise den CAN vom KI dort angeschlossen, keine Reaktion!

Die CAN Leitungen arbeiten mit 2,54 Volt! Dann habe ich mal den komfort CAN angezapft, keine Reaktion!

Habt ihr an euren AFN Steuergeräten 2 Stecker? Und eine Bitte habe ich!

Wo sind die CAN leitungen bei euch angeschlossen? Am MSG!

Danke und Gruss Olli
Der mit dem Polizeiauto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2006, 21:55    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat




Ich messe auf den Schwarzen 2,54 Khz!!!! Einer hat 10,54 Volt der andere 2,54 Volt!

Der Braun/Gelbe hat ebenfalls 10,54 Volt und etwa 0,45 Khz +/- 0,5 Khz



Hallo,

ich denke mal das die beiden schwarzen Leitungen verdrillt sind (twisted-pair).
Von den gemessenen Pegel eindeutig ein PKW Low-Speed CAN.
Am MSG ist es aber CAN High-Speed.
Dieser liegt beim MSG auf T 121/7 für CAN H und T121/6 für CAN low. Mein steuergerät hat zwei Stecker für den T121.

Die Angabe der Frequenz für den CAN hilft mir nicht weiter, mess mal bitte die Zeit für einer Peride, dann kannst du die Boudrate bestimmen. Ich denke mal, dass sie 100kBd sein wird..

So wird die Kommunikation nicht klappen, da unterschiedliche CAN-Busse verbunden werden

Gruss Jochen
Nach oben
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 14:55    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

2 Stecker... Leitungen sind Orange/Schwarz (Can-H) und Orange/Braun (Can-L) gekennzeichnet, Pins 68 und 75. Blöderweise hab ich im Moment kaum Zeit, da weiterzumachen... Ich bleib aber dran.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3B Sperre zw. 3. und 5. Gang nicht mehr vorhanden. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3C keine Schlüssel mehr vorhanden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 4-stelliger WFS-Login Code nicht vorhanden, was nun? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Lable File nicht vorhanden? 8V0035036G On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.