VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z startet nicht mehr (nach viel Ruß und Leistungsverlust)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Thias



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 11:46    Titel: 1Z startet nicht mehr (nach viel Ruß und Leistungsverlust) Antworten mit Zitat

Gentlemen,

nach drei Tagen ausgiebigem Suchen und Lesen aller Fachartikel und (gefühlt) Postings bin ich am Ende meiner Ideen.

Problem: 1Z (Passat '95, 260Mm, keinerlei Chip/Tuning oder sonstiges) steht als Eisenhaufen vor der Tür und springt nicht mehr an. Ich kann orgeln ohne Ende, er qualmt und stinkt aber bringt keine einzige Zündung zustande.

Bereits gecheckt:
- Fehlerspeicher: im Moment leer (vorher siehe Vorgeschichte)
- Relais 109: Kann's nicht sein, Vorglühenverhalten ist ganz normal, VAG-Com liest alle MWBs während des Orgelns oder vorher normal aus, MSG muss also Saft haben
- Sprit: keine Blasen in der Leitung, auch bei Überbrückung des Filters oder direktem Ansaugen aus 'nem Kanister voll Diesel keine Änderung
- Luft: kriegt er, Luftfilter frisch ausgeblasen, selbst kurzfristiges Entfernen des Ansaugschlauches hinter dem LMM (sprich direkte Ansaugung frischer Luft) ändert nix
- Orgelspeed: Batterie ist voll, VAG-COM sagt 231 U/min vom Anlasser, mehr geht nicht
- NBF: 91 Ohm, auch bei abgezogenem Stecker (und daraus resultierendem Fehlercode) kein Anspringen im Notlauf
- Kurbelwellenrad: alles fest und unmöglich ohne größere Kraftanstrengung zu lösen.
- MWB-Analyse während des Orgelns: Alle Werte verhalten sich, wie es scheint normal. Alles was ich bei stehendem Motor checken kann, hab ich gemacht. Keine Auffälligkeiten.

Vorgeschichte:
Ich hab seit über 30 TKm hin und wieder NBF-Ruckler auf der Autobahn, war aber nie wirklich schlimm und ich hab's einfach gelassen. Abgesehen davon lief er astrein.
Am Freitag dann folgendes: beim Abfahren von der Autobahn bemerke ich ne Riesenrußwolke hinter mir und in der Ausfahrt nahm er nur noch sehr schlecht Gas an. Geräusche: absolut normal. Mit VMax von ca. 50 Kmh zuckel ich noch n bissel über die Landstraße, dann fängt er sich wieder und es geht für ne Weile ganz normal weiter. Dann wieder extrem schlechte Gasannahme, massiver Leistungseinbruch, ohne Ende Schwarzruß, massives Ruckeln selbst im Leerlauf (gefühlte 3-Töpfe).
Mit Ach und Krach bin ich dann noch nach Hause gerollt, abgestellt und aus. Nächster Tag: Anspringen unmöglich.
Das erste Fehlercode-Auslesen ergab: 00550 (Spritzbeginn Regeldifferenz), kam nach dem Löschen und während des späteren Orgelns nie wieder.

Er kriegt Luft, er kriegt Sprit (der Qualm beim Orgeln enthält definitiv ohne Ende Diesel!), er dreht, das MSG hat Saft und spricht fröhlich mit VAG-COM... IMHO bleibt da doch nur folgendes:
- Einspritzzeitpunkt komplett verdreht (aber: mechanisch soweit ich sehen kann, alles ok, elektronisch: VAG-COM sagt +3,1° nach OT, also auch ganz normal)
- Alle Düsen plötzlich soweit hinüber, dass Abspritzung unzündbar... (sehr unwahrscheinlich)
- ESP hinüber (aber: irgendwas spritzt er ja ein, sonst würde es ja nicht so qualmen, sprich: wenigstens eine Zündung müsste ich doch mal hinkriegen, oder?!)

Also: habt Ihr ne Idee, wo und wie ich am besten weitersuche?

Dank Euch schon mal für Eure Hilfe und das geballte Fachwissen, das Ihr hier über die Zeit zusammengetragen habt! Auch so hab ich schon viel gelernt...

Besten Gruß,
Mathias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gelegenheitsschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lahr

Premium Support

Beitrag27-11-2006, 16:10    Titel: 1Z startet nicht mehr (nach viel Ruß und Leistungsverlust) Antworten mit Zitat

Meiner hat auch eines Morgens beim Orgeln geraucht ohne Ende, ließ sich aber nicht mehr starten. Diagnose: Pumpe sifft (RME-Schaden) und bringt zwar Druck, aber nicht genug. Durch das Georgel hat es mir vor lauter Ruß und Diesel den Kat so zugesetzt, dass der Wagen nach ESP-Wechsel nicht ansprang. Erst nach Abflanschen des Kats lief er wieder. --> Kat gewechselt und gut.
Ich würde mal auf ESP tippen. Hast Du mal die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen geöffnet und von einem Helfer orgeln lassen? Kommt an allen 4 Zylindern noch Kraftstoff an?

Gruß,
Frank
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km

//images.spritmonitor.de/178723_5.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thias



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 17:20    Titel: 1Z startet nicht mehr (nach viel Ruß und Leistungsverlust) Antworten mit Zitat

Frank, Danke für die Tipps. Kann gut sein, dass der Kat inzwischen mehr oder weniger dicht ist.
Kann man den später (nach Beseitigung des Ursprungsproblems) nicht vielleicht nochmal "freibrennen"? Ich wollte jetzt eigentlich nicht hunderte in nen neuen Kat investieren...

Den Spritztest an den Düsen mach ich auf jeden Fall noch. Kommen muss ja was, irgendwo muss ja der Sprit für den Qualm herkommen... nur ob zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Menge, das ist die Frage.

Besten Gruß,
Mathias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatStefan



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 74722 Buchen

Premium Support

Beitrag27-11-2006, 22:36    Titel: 1Z startet nicht mehr (nach viel Ruß und Leistungsverlust) Antworten mit Zitat

Hallo

Hatte neulich auch ein ähnliches erlebnis, haben es aber jetzt überstanden.

Schau mal nach der Kompression, wird wahrscheinlich i. O. sein, dann weiß man mal der Motor selber ist OK.

So wie sich das ließt würde ich sagen ESP. Wielange sind denn die Düsen drin ?

MfG SeatStefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 23:11    Titel: 1Z startet nicht mehr (nach viel Ruß und Leistungsverlust) Antworten mit Zitat

wenn das noch die ersten Düsen sind wundert es mich nicht, das sich dein Wagen weigert anzuspringen. Irgenwann sind die Düsen einfach hin und liefern nur noch tropfenden Kraftstoff oder einen lauen Kraftstoffstrahl. Grad der Diesel lebt von einen gut "vermischtem" Diesel Sauerstoffgemisch, das sich dann unter hohem Druck (und damit hoher Temperatur) selbst entzündet (Selbstzünder). Eine gute Gemischbildung klappt aber nicht mit "kaum zertäubten Kraftstoff".
Als erstes würde ich die Düsen testen lassen, denke aber es wird ein Satz Austauschdüsen+Einstellen notwendig werden.
Als nächstes würde ich die ESP prüfen und ggf. zumindest reinigen lassen (eine Prüfung der VP37 würde ich bei Bosch machen lassen).
Den Kat würde ich erstmal ausschließen, testweise kannst Du den ja mal abschrauben und versuchen zu starten, aber die Symtome und die Fehlermeldung deuten doch eher auf ESP und Düsen hin.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 23:16    Titel: 1Z startet nicht mehr (nach viel Ruß und Leistungsverlust) Antworten mit Zitat

Bei mir hat es auch mal am KAT gelegen.

Einfach das Keramikzeuchs raus und schon ging es wieder icon_rolleyes.gif
Nach oben
Thias



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 0:55    Titel: 1Z startet nicht mehr (nach viel Ruß und Leistungsverlust) Antworten mit Zitat

Mist, klingt in der Tat nach was teurerem dann...
Ich denk, ich werd mich mal zum Bosch-Dienst schleppen lassen und die ranlassen. Auch wenn ich den nächsten Urlaub dann in Balkonien verbringen kann.

Dank Euch auf jeden Fall für Eure Einsichten.

Besten Gruß,

Mathias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2006, 10:04    Titel: Re: 1Z startet nicht mehr (nach viel Ruß und Leistungsverlus Antworten mit Zitat

Thias hat folgendes geschrieben:
Ich hab seit über 30 TKm hin und wieder NBF-Ruckler auf der Autobahn, war aber nie wirklich schlimm und ich hab's einfach gelassen. Abgesehen davon lief er astrein.
Am Freitag dann folgendes: beim Abfahren von der Autobahn bemerke ich ne Riesenrußwolke hinter mir und in der Ausfahrt nahm er nur noch sehr schlecht Gas an. Geräusche: absolut normal. Mit VMax von ca. 50 Kmh zuckel ich noch n bissel über die Landstraße, dann fängt er sich wieder und es geht für ne Weile ganz normal weiter. Dann wieder extrem schlechte Gasannahme, massiver Leistungseinbruch, ohne Ende Schwarzruß, massives Ruckeln selbst im Leerlauf (gefühlte 3-Töpfe).
Mit Ach und Krach bin ich dann noch nach Hause gerollt, abgestellt und aus. Nächster Tag: Anspringen unmöglich.
Das erste Fehlercode-Auslesen ergab: 00550 (Spritzbeginn Regeldifferenz), kam nach dem Löschen und während des späteren Orgelns nie wieder.

Hi,

Düsen möchte ich ausschließen, ein so plötzlicher Weiter-Verschleiß bis zur Unfahrberkeit ist IMO undenkbar.

Sieht für mich am ehesten nach einem Steuerzeiten-Zwischenfall aus (ZR übergesprungen o.ä.) -> NW- und Pumpen-Einstellung checken!
Wenn Du Pech hast, haben sich Kolben und Ventile geküßt icon_sad.gif

Zitat:
Einspritzzeitpunkt komplett verdreht (aber: mechanisch soweit ich sehen kann, alles ok, elektronisch: VAG-COM sagt +3,1° nach OT, also auch ganz normal

Wie kommst Du an die 3,1°? Beim Orgeln ist die SB-Regelung noch nicht aktiv, da wird bestenfalls ein Ersatzwert angezeigt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2006, 11:09    Titel: 1Z startet nicht mehr (nach viel Ruß und Leistungsverlust) Antworten mit Zitat

Tippe auch auf übergesprungenen Zahnriemen.. Ist gar nicht mal so selten.. Gruß!
Nach oben
Thias



KFZ-Schrauber seit: 27.11.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2006, 12:30    Titel: 1Z startet nicht mehr (nach viel Ruß und Leistungsverlust) Antworten mit Zitat

Sodele, hab den Fehler gefunden.

Die Wellendichtringe für KW, etc. sind nicht mehr taufrisch, daher ist der Zahnriemen ziemlich verölt und durchweicht vom ausgetretenen Öl.
Effekt: 3-4 Zähne übergesprungen -> Steuerzeiten total hinüber.

Er ZR hat eh schon über 70 TKm runter, von daher wexel ich den jetzt einfach zusammen mit den Wellendichtringen und dann ist gut (für's erste).

Dank Euch für Hilfe!!

Besten Gruß,

Mathias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3BVari
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005
Beiträge: 95
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2006, 13:30    Titel: 1Z startet nicht mehr (nach viel Ruß und Leistungsverlust) Antworten mit Zitat

3-4 Zähne?! das ist ja schon nahe am Ventilsalat icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVG motor startet nicht mehr nach ESP wechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Q7 startet nicht mehr nach Adblue Fehler Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge audi 100 C4, Esp nach antriebsriemenriß, startet nicht mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.