VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Die Crux der niedrigen Drehzahl

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag11-01-2007, 11:50    Titel: Die Crux der niedrigen Drehzahl Antworten mit Zitat

Seit meiner Umstellung auf einen Gang mehr hat sich nebst meiner Fahrweise auch dramatisch das Drehzahlniveau meines Selbstzünders geändert. Es sind kaum noch mehr als 2.000 U/min notwendig, 3.000 U/min sieht mein Drehzahlmesser nur noch in Ausnahmefällen, zeigt die Uhr neben dran satte 180 Km/han.

Im fließenden Verkehr liege ich im Schnitt bei ca. 1.600 U/min. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass sich neben dem Charakter des Wagens auch der Verbrauch den Gegebenheiten anpasst. Leider geht der Schuss leicht nach hinten los. Zunächst hatte ich ein Ersparnis von ca. 10 bis 15%. Meine Innereien setzen sich wohl mit irgendeiner Masse zu, dass es nach einigen Tankfüllungen eher mehr Verbrauch wird als weniger. Erst nachdem ich ein Stück freie Autobahn nutzen kann, normalisiert sich wieder mein Spritverbrauch. Diese Fahrstrecken gibts aber nicht so oft in meiner Wohngegend.

Die Differenz dabei beträgt ca. einen Liter.

Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun, außer auf meinen sechsten Gang zu verzichten?
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2007, 12:08    Titel: Die Crux der niedrigen Drehzahl Antworten mit Zitat

Habe ich auch einwenig, obwohl ich ihm auf meine tägliche 20km-Strecke so oft wie möglich prügele. Wenn ich mal meine 600km-Strecke in der Heimat fahre, meine ich auch dass der Verbrauch wieder besser wird. Meinste nicht es könnte am AGR oder am Kat liegen?

Das AGR-Ventil könntest du vielleicht stilllegen (wenn nicht bereits). Kenne deine MKB nicht, aber der müsste doch noch damit klar kommen, oder? Der müsste allerdings durch die niedertourigere Fahrweise eigentlich weniger angesteuert werden wie vorher...

Dann der Kat. Der rußt irgendwann zu, vielleicht mit ein höhere Luftüberschuß/frühere Druckaufbau fahren (wenn es über den Datensatz programmierbar ist und wenn HW-mäßig möglich)? Wenn das aber nicht möglich ist, Kat raus. Dann hätte ich aber gewissensbisse und wurde lieber öfter tanken. Vielleicht nur um zu testen ob es wirklich daran liegt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag11-01-2007, 12:18    Titel: Die Crux der niedrigen Drehzahl Antworten mit Zitat

Meine AGR arbeitet nicht, ebenso wenig der Kat, der nach dem Motortod vom Sommer mit Öl vollgelaufen ist icon_wink.gif

Ähnliches hab ich übrigens schon vorher mit dem Seriengetriebe beobachtet. Auch hier ist nach Autobahnfahrt der Verbrauch gesunken.

Noch schneller kann ich auf meinen Landstraßenstücken nicht mehr fahren. 2.000 U/min sind ja schon 120 Km/h, schon leicht zuviel für limitierte Strecken.

Mein Motor: AHF mit VP 37 und 110 PS, gechippt auf etwas mehr...
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2007, 12:48    Titel: Die Crux der niedrigen Drehzahl Antworten mit Zitat

Ruß im Abgastrackt/Turbo vielleicht, ansonsten scheide ich aus. Kannst du den Luftüberschuß nicht testweise einwenig hochsetzen?

Ansonsten nochmal was ganz spekulatives. Höhere Belastung von der Lima aufgrund Kurzstrecken. Übernacht so ein Ladegerät anschließen. Vielleicht aber auch völlige Blödsinn icon_confused.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-01-2007, 13:01    Titel: Die Crux der niedrigen Drehzahl Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Ansonsten nochmal was ganz spekulatives. Höhere Belastung von der Lima aufgrund Kurzstrecken. . . .

Kurzstrecken oder Low-rpm?
Letzteres würde ich ausschließen, da der Wirkungsgrad der LiMa AFAIK nicht (stark) drehzahlabhängig ist.
-> Bei konstanter LiMa-Last wird das Antriebsmoment bei sinkender Drehzahl IMO nur so weit steigen, daß die Leistungsaufnahme in etwa konstant bleibt.

Bei geringen Drehzahlen schaufelt der LiMaLüfter weniger Luft verbraucht daher sogar etwas weniger Motorleistung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag11-01-2007, 13:02    Titel: Die Crux der niedrigen Drehzahl Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Kannst du den Luftüberschuß nicht testweise einwenig hochsetzen?
Mag ich nicht, da ich wegen des Chips eh schon einen höheren Ladedruck habe.

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Höhere Belastung von der Lima aufgrund Kurzstrecken.

Scheidet auch aus, da meine überwiegenden Strecken mindestens 25 lang und oft wesentlich länger sind.

Ruß im Abgastrackt? Kann sein, aber wie gehe ich dagegen vor? Ruß insgesamt hab ich eher mäßig und nur bei Volllast im Lichtschein meiner Hintermänner zu sehen.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2007, 13:55    Titel: Die Crux der niedrigen Drehzahl Antworten mit Zitat

Hallo,
Russ bei niedrigen Drehzahlen wird wohl bleiben, denn der Turbo ist nicht aktiv.
Und wenn du in diesem Bereich beschleunigen willst, musst du zwangsläufig eine grössere Trübung fahen, damit der Motor überhaubt an Drezahl zulegt.
Du siehst ihn halt nur bei Volllast, da der Abgasdruck sonst nicht reicht, um ihn aus dem Auspuff zu befördern. Somit lagert er sich bei Schwachlast darin ab.

Ich schalte mit Zwischengas herunter. In diesen Bereichen errechne ich sogar ein Lamda < 1 (!). Jetzt ist die Frage wieoft die Software ebenfalls indiesem Bereich gelangt, wenn du hauptsächlich Drehzahlen fährst, bei dem der volle Ladedruck selten verfügbar ist.


Ich habe im überingen die selbe Erfahrung gemacht:
Ich fahre meine Seat oft untertourig, um einen Verbrauch von unter 5L/100km zu erreichen.
Fahre ich lange zu 'sampft', ist das Ansprechverhalten ebenfalls dahin.
Der Turbo baut langsamer den Ladedruck auf, Überschwinger gibt es kaum.
Der Kraftstoffverbrauch ist ebenfalls etwas höher.

Ich denke, dass im Gegensatz der allgemeinen Meinung, auch die alten Softwarene eine Art Adaption des Fahrprofils hat. Fährst du über längere Strecken mit wenig wechselnden Lasten, wird die Steuerung des Motors weniger agressiv. Wobei diese Adaption nicht im MSG gespeichert werden kann und bei jedem Neustart erneut berechnet wird.

Gruss Jochen
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2007, 14:06    Titel: Die Crux der niedrigen Drehzahl Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf
ja, Kurzstrecken, nicht low rpm. Scheidet aber auch leider wieder aus.

@UweKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Uwe
Ich meine der LD bei niedrige rpm und Teillast, da hast du ja dein Problem. Nicht der max LD bei Volllast. Kann aber auch völlige Schwachsinn sein. Ich stehe aber trotzdem auf das Russproblem. Der Auspuff brennt/bläst sich frei bei höhere rpm. Was ist mit höhere rpm, bis der gewünschste Gesschwindigkeit erreicht ist und dann erst untertourig zu fahren (siehe Antwort von Jochen). Vielleicht hast du da weniger als 1L Mehrverbrauch. Bin aber bange, dass nur freiblasen auf der Bahn oder niedrigere Gang sinnvoll wäre icon_cry.gif

@Jochen
Selbst wenn das Steuergerät jenach Fahrweise reagiert, sollte eine trägere Regelung doch den Sprittverbrauch bei Teillast nicht erhöhen, oder? Da kann ich dir nicht folgen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag11-01-2007, 14:09    Titel: Die Crux der niedrigen Drehzahl Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Du siehst ihn halt nur bei Volllast, da der Abgasdruck sonst nicht reicht, um ihn aus dem Auspuff zu befördern. Somit lagert er sich bei Schwachlast darin ab.

Leuchtet irgendwie ein. Als Lösung bietet sich demnach nur eine andere Fahrweise an, die für mich leider nicht umsetzbar ist, da ich fast nur auf Landstraßen unterwegs bin. An Steigungen geb ich ja schon vermehrt Gas, nicht nur für den Spaß, sondern auch um meinen Abgastrakt freizublasen. Scheinbar ist dies nicht ausreichend.

Gibt es Alternativen?
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2007, 14:19    Titel: Die Crux der niedrigen Drehzahl Antworten mit Zitat

wie schon oben beschrieben. Den Drehzahlbereich dass der Turbo "nicht aktiv" während der Beschleunigung nicht zu nützen. Höher drehen mit weniger Gas (natürlich nicht übertreiben), bis du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast. Dann erst niedertourig fahren.

Wenn dein Fahrzeug freigeblasen ist, kannst du es mal probieren. Schön wäre es zu wissen, ob es dir dann mehr Spritt kostet. Zu vorher nicht nur der eine Liter berücksichtigen, sondern auch den Verbrauch dass du während das "Freiblasen" gehabt hast. Es wird nicht ewig halten, ich vermute aber schon deutlich länger wie vorher.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag11-01-2007, 14:34    Titel: Die Crux der niedrigen Drehzahl Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Höher drehen mit weniger Gas (natürlich nicht übertreiben), bis du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast. Dann erst niedertourig fahren.

Da beisst sich die Katze aber wieder selbst in den Schwanz. Gebe ich bei ladedruckgeeigneten Drehzahlen nur moderates Gas, reduziert sich ja wieder der Ladedruck und damit auch die Abgasmenge. Lass ich die Kuh fliegen, liegt schnell ein landstraßeninkompatibles Tempo an. Ich nutze ja schon Steigungen für mittleres Durchpusten. Aber auch hier überschreite ich bei Vollast schnell die erlaubten und fahrbaren http://www.radarforum.de/forum/style_emoticons/default/post-100.gif und muss entweder vom Gas oder in den höheren Gang.

Die Strecken sind zu kurz, um wirksam den Russ zu entfernen. Selbst kurze BAB Strecken reichen nicht für den Spritspareffekt. Es müssten schon zig Kilometer sein.

Gibt es eine technische Lösung? Eventuell mehr Ladedruck im Teillastbereich für weniger Trübung?
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!


Zuletzt bearbeitet am 11-01-2007, 15:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2007, 14:35    Titel: Die Crux der niedrigen Drehzahl Antworten mit Zitat



@Jochen
Selbst wenn das Steuergerät jenach Fahrweise reagiert, sollte eine trägere Regelung doch den Sprittverbrauch bei Teillast nicht erhöhen, oder? Da kann ich dir nicht folgen.

Doch in gewissen Masse schon.
Wenn du diese 'Verbrauchsenkungs-lern-Kurse' mal betrachtet hast, wird du dich sicher erinnern, dass die immer leren, dass man kurzzeitig Vollgas geben soll, um anschliessen ohne Gas rollen zu lassen. Dies soll den Verbrauch verringern.

Ist die Regellung träge, kannst du nicht kurzzeitig mit Volllast beschleunigen und anschliessend die Schubabschaltung beim Rollen zu nutzten.
Also beschleunigst du über längere Zeit im Teillast um die selbe Geschwindigkeit zu erreichen, was letztendlich zur Steigerung des Verbrauches führt (oder führen kann).
Somit hast du schon recht, dass der Verbrauch sich im Teillast nicht wirklich erhöht, jedoch bist du später in der Schubabschaltung, was letztlich auf das gleiche herauskommt.

Meines erachtens liegt z.B. hier der Verbrauchsvorteil des 110PS TDI gegenüber dem 90PS TDI bei Seat Leon

Gruss Jochen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-01-2007, 14:42    Titel: Die Crux der niedrigen Drehzahl Antworten mit Zitat

Zitat:
Meines erachtens liegt z.B. hier der Verbrauchsvorteil des 110PS TDI gegenüber dem 90PS TDI bei Seat Leon


Beim 90 PS Leon musst du aufpassen, ob es ein AGR (=Wastegate) oder ALH (=VTG) TDI ist.

Dass der Waster mehr schluckt, ist klar. Daher verbrauchen ja auch die 90PS G3 mehr als ihre 110PS Brueder (im G3 war der 90er immer ein Waster).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-01-2007, 14:52    Titel: Die Crux der niedrigen Drehzahl Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Doch in gewissen Masse schon.
Wenn du diese "Verbrauchsenkungs-lern-Kurse" mal betrachtet hast, wird du dich sicher erinnern, dass die immer leren, dass man kurzzeitig Vollgas geben soll, um anschliessen ohne Gas rollen zu lassen. Dies soll den Verbrauch verringern.

Das ist aber auf drosselklappenhaltige Benziner gemünzt ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2007, 14:58    Titel: Die Crux der niedrigen Drehzahl Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Höher drehen mit weniger Gas (natürlich nicht übertreiben), bis du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast. Dann erst niedertourig fahren.

1) Da beisst sich die Katze aber wieder selbst in den Schwanz. Gebe ich bei ladedruckgeeigneten Drehzahlen nur moderates Gas, reduziert sich ja wieder der Ladedruck und damit auch die Abgasmenge.

Die Strecken sind zu kurz, um wirksam den Russ zu entfernen. Selbst kurze BAB Strecken reichen nicht für den Spritspareffekt. Es müssten schon zig Kilometer sein.

2) Gibt es eine techniscvhe Lösung? Eventuell mehr Ladedruck im Teillastbereich für weniger Trübung?

1) Daher
Zitat:
Wenn dein Fahrzeug freigeblasen ist, kannst du es mal probieren
Somit nicht zur Reinigung, sondern die Verschmutzung beim Beschleunigen gering zu halten.
Daher schieb ich auch, dass es das "Verstopfungsproblem" eher deutlich hinauszögert, wodurch du vielleicht automatisch schonmal wieder richtig auf der Autobahn warst und nicht speziell dorthin fahren musst.

2) Meine Erklärung zur LD-Anhebung:
Zitat:
Ich meine der LD bei niedrige rpm und Teillast, da hast du ja dein Problem. Nicht der max LD bei Volllast.
Allerdings wäre das auch ein Versuch und keine Garantie, da der richtige Verschmutzung ja hauptsächlich bei niedertouriges beschleunigen verursacht wird.

EDIT
@Jochen
wegen die Verbrauchsenkung, siehe Antwort von Roger, so kenne ich das auch eher. Und wegen:
Jochen_145 hat folgendes geschrieben:

Ist die Regellung träge, kannst du nicht kurzzeitig mit Volllast beschleunigen und anschliessend die Schubabschaltung beim Rollen zu nutzten.

so langsam wird der Regelung ja auch nicht werden. Wir können, wenn dann überhaupt, doch nicht über sekunden reden, oder?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag11-01-2007, 15:35    Titel: Die Crux der niedrigen Drehzahl Antworten mit Zitat

Die Regelung ist garantiert nicht so langsam. Ansonsten könnte man ja nicht spontan Gas geben icon_wink.gif http://www.verkehrsportal.de/board/style_emoticons/default/wavey.gif

Der Spareffekt der Vollgasbeschleunigung besteht auch beim Diesel, nur nicht so ausgeprägt. Hier kommt der bessere Wirkungsgrad bei Vollast zum Tragen. Die anschließende Fahrt mit Schubabschaltung ist Wirkungsgradneutral und ergibt somit in Summe die größte Kraftstoffersparnis.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Minderleistung bei niedrigen Drehzahlen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Aussetzer bei niedrigen Drehzahlen und niedriger Last Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1Z ruckelt bei niedrigen drehzahlen und "spielt" m Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.