Ihr habt alle mehr Hubraum, mehr Drehmoment - und nicht weniger Probleme...
Meine kleine Bummsmurmel ist auch mit einem ziemlich langen (5-Gang) Getriebe gebaut worden. Das hat zur Folge, daß ich innerorts den 5. Gang nicht nutzen kann. Selbst bei betriebswarmem Motor ist das von der Drehzahl her zu niedrig. Zwischen 55 und 60 km/h ist man im 4. mit 1600 bis 1700 U/min unterwegs. Im 5. Gang würde ich bei rund 1300 - 1400 U/min landen, im 3. bei über 2200. Unter 1500 U/min wird der Motor aber brummig und zeigt so sein Unbehagen an. Man sollte also bei weniger als 55 km/h in den 3. Gang schalten. Und so sind Strich 50 sind im 4. Gang unterhalb der Kotzgrenze von 1500 U/min und zwingen zum Runterschalten.
Also fährt man den 1.4 HDI hochtouriger als man es sonst von anderen Dieseln kennt. Allerdings läuft der Motor dank höherer Drehzahl dann mit recht wenig Widerstand und hat nicht viel zu drücken. Diese Fahrweise ermöglicht mir bei 50 / 50 Landstraße und Stadtverkehr einen Schnittverbrauch von 4 - 4,5 l. Versucht man dagegen den Motor niedertouriger zu fahren (also möglichst viel im 4. zu bleiben), dann wird das mit 0,5 bis 1 l Mehrverbrauch abgestraft.
Diese unkomfortable Getriebeabstufung zwingt innerorts entweder zum Rasen (58 - 60 km/h laufen im 4. Gang flockig und leise) oder man fährt lärmend (im 3. Gang) durch die Gegend. Ebenfalls Grütze ist die Abstimmung für die oftmals gebrauchten 30 km/h! Im 3. unter den besagten 1500 U/min, im 2. bei rund 2200 U/min. Tempo 30 wegen Lärmschutz ist mit meinem Fahrzeug nicht möglich. Also fährt man entweder lärmend bei 30 km/h oder leise bei 40.
Denn erst bei etwas über 40 km/h ist man im 3. drehzahlmäßig anständig unterwegs.