Genau so ist es.
Der AFN wird mit eine DPF Nachrüstung auf maximal eine gelbe Plakette kommen (ohne rot), der 100PS PD ist ohne Nachrüstung schon mindestens gelb (MKB: ATD), wenn nicht sogar grün (MKB: AXR). Der ATD käme dann mit einem nachgerüsteten DPF auf die grüne Plakette.
Gerade wo jetzt verstärkt mit Fahrverboten und sonstigen Göängeleien gedroht wird, würde ich mir das überlegen.
Vor fünf Jahren habe ich diese Überlegung zu einem PD mit EU4 Motor auch mit einem Üblen Bauchgefühl gemacht.
Genau die gleiche Ansicht das der VP robuster und besser ist habe ich damals auch gehabt. Nach 130tkm Erfahrung im eigenen und viele weitere Erfahrung mit anderen Fahrzeugen um mich herum, muss ich leider sagen das die VP37 Technik schon damals deutlich überreizt war. Bis zu einem gewissen Grad sind beide Techniken absolut robust. Meiner Meinung nach ist die letzte Generation PD der VP37 deutlich überlegen. Auch von der Langlebigkeit. Es wäre ja auch sehr Verwunderlich wenn Bosch da keine Weiterentwicklung erreicht hätte.
Da ich jetzt ohne Mehrausgaben (also Nachrüstung eines DPF) sogar die grüne Plakette bekomme, bestärkt meine Entscheidung in 2002.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |