VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hat der AEL einen VTG lader oder nicht?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nikos
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2007, 11:39    Titel: Hat der AEL einen VTG lader oder nicht? Antworten mit Zitat

Tag,

hab mir einen Volvo 850 gekauft, und wollte mir eigentlich nur neue Düsen draufmachen und eventuell den VTG lader reinigen.
Jetzt hat mir einer aus dem Volvo - forum geschrieben das der überhaupt keinen VTG lader hat! Der wäre wenn überhaupt nur im T4 eingebaut worden mit der AXG maschine,
stimmt das?

Wenn ja, dann müßte ich mir den Türbo vom T4 besorgen und einbauen.

gruß Niko
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-09-2007, 12:00    Titel: Hat der AEL einen VTG lader oder nicht? Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht solltest du erstmal lesen, was der Unterschied zwischen den beiden Ladertypen ist. Dann wirst du sehr schnell merken, dass man die komplett anders ansteuert und ein Tausch somit ohne weitere aufwendige Massnahmen keinerlei Sinn ergibt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AWX-Driver
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag06-09-2007, 21:51    Titel: Hat der AEL einen VTG lader oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo Nikos

Der AEL hat keinen VTG Lader und dieser wurde auch nicht nur im T4 verbaut sondern in vielen andern Maschinen auch.
In allen neuen Modellen serienmäßig wegen des besseren Ansprechverhaltens und höheren Wirkungsgrades.

Wie Jan6K schon gesagt hat beschäftige Dich etwas mit dem Thema und du siehts das es keinen Sinn ergibt einen VTG Lader verbauen zu wollen weil dir die komplette Ansteuerungsmechanik und- elektrik inkl. Software fehlen.

Die einzige Variante wäre ein Austauschlader falls deiner Probleme macht.
Beim Wunsch nach Mehrleistung ist bei entsprechender Softwareanpassung auch ein größerer Lader möglich.

Warum wolltest du denn eigentlich die Düsen tauschen und den Lader reinigen?
Probleme?
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
+ 2-Tank Pölumbau
jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
mit Pölumbau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nikos
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2007, 1:23    Titel: Hat der AEL einen VTG lader oder nicht? Antworten mit Zitat

Nicht wirklich,

nur haben die Düsen so ca. 200Tkm runter und ich denke das die fällig sind. Ausserdem rußt die kiste schon bei standgas! Beim Turbo bin ich mir nicht sicher, zieht halt nicht wie mein alter Golf AFN untenherum. Hab heute im netz gestöbert und müßte zu meinem bedauern festellen das es nicht so einfach ist mit dem turbo vom AXR. Deswegen erst mal demnächst den Turbo prüfen ob der noch in ordnung ist und wenn ja, das motorstufen tuning vom Rainer machen lassen. Und wenn der turbo nicht mehr in ordnung ist, nur einpritzdüsen wechseln.

Müßte zu meinem bedauern feststellen das ich wohl ein gut gehendes exemplar vom Golf AFN hatte. Der Volvo hat im Anzug wie auch im Durchzug keine chance!
Hatte ein bisschen mehr erwartet.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-09-2007, 7:39    Titel: Hat der AEL einen VTG lader oder nicht? Antworten mit Zitat

Was bitte willst du denn mit einem Turbo aus einem AXR? Der AEL ist ein 5 Zylinder, oder? der AXR ein 4 Zylinder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nikos
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2007, 18:20    Titel: Hat der AEL einen VTG lader oder nicht? Antworten mit Zitat

Soweit ich weis, ist der AXR der 2.5 TDI aus dem T4 mit 111KW
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-09-2007, 18:40    Titel: Hat der AEL einen VTG lader oder nicht? Antworten mit Zitat

Nikos hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weis, ist der AXR der 2.5 TDI aus dem T4 mit 111KW


Weit daneben!
Der AXR ist ein 4 Zylinder 1,9er PD TDI mit 74kw aus dem Golf 4 oder Polo 9N.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nikos
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2007, 19:32    Titel: Hat der AEL einen VTG lader oder nicht? Antworten mit Zitat

Tschuldigung,

meinte AHY/AXG
Nach oben
AWX-Driver
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag07-09-2007, 22:22    Titel: Hat der AEL einen VTG lader oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ob die Düsen wirklich verschlissen sind solltest du evtl. testen lassen (Boschdienst)
kann auch gut sein, dass die noch gut sind.

Aber das der AEL kein Raketenmotor ist ist aber eigentlich bekannt.
Außerdem vergleichst du beim Fahrzeug selbt Äpfel mit Birnen Golf und Volvo sind gewichtsmäßig Welten auseinander.

Aber der Vorteil beim AEL sind die Laufruhe des 5 Zylinders(mal vom gewöhnungsbedürftigen Laufgeräusch an sich abgesehen wg. der 5 Zyl.)
Und vor allem die nahezu Unverwüstbarkeit des Aggregats.

Deshalb ist der Motor ja auch von Audi zu Volvo gekommen. Wegen der Zuverlässigkeit die Volvo damals noch anstrebte.

btw. wenn der Turbo nicht mehr in Ordnung ist warum willst du dann erst die Düsen tauschen??
Das ist doch Unsinn.
Wenn dann lass den Lader machen und dann die Düsen wechseln und das ganze neu aufeinander einstellen.
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
+ 2-Tank Pölumbau
jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
mit Pölumbau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Conti SportContact 2 - einen oder 2 neu ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ZR-Wwechsel V6 TDI oder "Wie zerstöre ich einen Motor ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher lader ist im ajm verbaut??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VTG lader zerlegen und zusammenbauen ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.