VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Stefan_2.0TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2010, 21:31    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

also...

Der Sensor sitzt beim A4 leider ganz wo anders.
Er ist dermaßen verbaut, dass man weder zum Ablesen der Nummer noch zum Ausbauen richtig hinkommt. Kann man den wirklich nicht auslesen?
http://stefan.localh0rst.net/albums/album02/IMG_0044.sized.jpg

Habe aber heute eine erzwungene Regeneration gemacht und die Kanaäle 68, 67 und 70 geloggt.
Hat fast 30min gedauert dachte schon dass die Lampe garnicht mehr ausgeht).
Im Leerlauf hab ich nun einen Differenzdruck von 5-8

Der Beladungskoeffizient ist auf 0,0% runter gegangen.

Auf der Rückfahrt hatte ich zum aller erstem mal einen verbrauch von 4,9l/100km, das hab ich noch nie geschafft! (noch nichtmal annähernd)
http://stefan.localh0rst.net/albums/album02/IMG_0051.sized.jpg
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2010, 22:57    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Also ich seh den Diff-Drucksensor auf dem Foto oben so, und wenn die auflösung besser ist könnt man sogar die TN ablesen icon_wink.gif
Nach oben
Stefan_2.0TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2010, 23:03    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

wo denn rechts oder links im Bild?

der hier zufällig? (ist der rechts oben im Motrraum)
http://stefan.localh0rst.net/albums/album02/IMG_0047.sized.jpg


Zuletzt bearbeitet am 15-01-2010, 23:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2010, 23:05    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Na da icon_smile.gif



diffdruck.png
 Beschreibung:
 Drucksensor
 Dateigröße:  391,05 KB
 Angeschaut:  27312 mal

diffdruck.png

Nach oben
Stefan_2.0TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2010, 23:11    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

ah shit...genau davon hab ich kein Bild gemacht icon_rolleyes.gif icon_razz.gif

Hab auch grade mal versucht im original Bild reinzuzoomen, ist zu unscharf.
Werd ich morgen gleich nachschauen.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-01-2010, 0:37    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Stefan_2.0TDI hat folgendes geschrieben:
wo denn rechts oder links im Bild?

der hier zufällig? (ist der rechts oben im Motrraum)
http://stefan.localh0rst.net/albums/album02/IMG_0047.sized.jpg

Vielleicht brauchst du die Info ja mal irgendwann: Das ist der Ladedruck/Temperatursensor.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2010, 0:41    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Das ist nen Saugrohr/Ladedrucksensor icon_wink.gif
Der misst auch nen 'Differenzdruck' , aber nicht den vom Abgas icon_wink.gif
Nach oben
Stefan_2.0TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2010, 20:25    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

so...

Nun das Bild vom richtigen Sensor.
Ist aber schon der neue Sensor mit TN-Index 'A' verbaut.
Frage ist nun, ob ich ihn einfach mal tauschen soll.
http://stefan.localh0rst.net/albums/album02/IMG_0057_1.sized.jpg

Kostet mit 36Euro ja nicht wirklich viel.
Richtig gut lief er nach der Zwangsregeneration, doch schon 50km später läuft er wie vorher wieder. Verbrauch pendelt sich wieder bei 6-7l ein.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-01-2010, 14:58    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hi Stefan

gibts hier was neues ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan_2.0TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2010, 15:03    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hi Martin,

dass der richtige Sensor (Index A) eingebaut ist sieht man ja auf dem Bild.

Allerdings lief das Auto nur kurz nach der Regenartion wieder gut, mittlerweile ist der Verbrauch wieder auf leider gewohntes Niveau gestiegen.
Kaltstartprobleme sind besser geworden, er geht jetzt nicht mehr aus, aber Mühe hat er trotzdem hörbar beim anspringen.
Da hat mein Golf IV mit dem ARL TDI nach 250.000km noch besser gestartet.

Soll ich den Sensor prophylaktisch tauschen?
Druckdifferenzwerte sind im Leerlauf deutlich gesunken. Zeigt jetzt Werte von 2-5 an.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-01-2010, 15:07    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Ich melde mich in ca 1h mit LL Werten meines Trekkers ....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan_2.0TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2010, 15:27    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

ok http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/daumen.gif

Bei Bedarf hab ich auch noch ein paar Logging Fahrten von meinem BPW (Auch die vom Freibrennen)
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-01-2010, 17:50    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Ich lese hier eigentlich nur von Kaltstartproblemen und bisher wird nur über den DPF nachgedacht.

Wurden die grundlegenden Sachen überhaupt schon geprüft?
- Kraftstoffvorlauf blasenfrei bei Kaltstart
- Steuerzeiten
- Starterdrehzahl
- usw

Gibt dazu einen schönen Fachartikel, wovon ich an deiner Stelle zumindest mal die groben Punkte prüfen würde. FÜr mich klingt es nämlich eher nach beispielsweise Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem und damit Luft in selbigen nach langer Standzeit.

PS: Wobei mich persönlich DPF-Probleme auch mal interessieren, denn meiner ist in ca 40tkm auch bei ca 60mg und damit Maximum angekommen. Aber ich denke nicht, dass der DPF mit deinen Startproblemen in Verbindung steht.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan_2.0TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2010, 17:59    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Natürlich war ich vorher schon auf der Suche nach dem Fehler in anderen Systemen.

Startdrehzahl i.o.
Glühkerzen i.o.
Krafstofffilter ist neu
System nahezu blasenfrei (ein paar sind ja normal)
Batterie i.o.

Anlasser könnt ich nicht prüfen, wüsste nicht wie ohne Ausbau, außerdem startet er sonst normal.
Die einzige Unbekannte im System war und ist der DPF, deswegen der Thread.

Lange standzeiten gab es eigentlich nie. Teilweise haben 9stunden auf dem Firmenparkplatz gereicht. Deswegen glaube ich weniger an eine undichtigkeit im kraftstoffsystem. Und wenn, dann wäre sie sehr massiv, sodass man sie gleich bemerken würde.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-01-2010, 18:07    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

So

ich hab doch noch gewartet, weil ich nicht 5 sec an einem eiskalten Motor loggen wollte.

Frisch reg. 51 km seit Reg. (16,26 g Asche)

min Diff druck 4,5 mbar (5,6 mbar ist der nächstgrössere Messwert)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan_2.0TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2010, 18:47    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Mein niedrigster Diff. Druck lag auf der freibrennfahrt am Ende bei 2.55
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme 2.5 TDI AKN bei tiefen Temperaturen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 3,0TDI Kaltstartprobleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Die Crux der niedrigen Drehzahl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Minderleistung bei niedrigen Drehzahlen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.