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Stefan_2.0TDI Gast
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15-01-2010, 21:31 Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI |
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also...
Der Sensor sitzt beim A4 leider ganz wo anders.
Er ist dermaßen verbaut, dass man weder zum Ablesen der Nummer noch zum Ausbauen richtig hinkommt. Kann man den wirklich nicht auslesen?
http://stefan.localh0rst.net/albums/album02/IMG_0044.sized.jpg
Habe aber heute eine erzwungene Regeneration gemacht und die Kanaäle 68, 67 und 70 geloggt.
Hat fast 30min gedauert dachte schon dass die Lampe garnicht mehr ausgeht).
Im Leerlauf hab ich nun einen Differenzdruck von 5-8
Der Beladungskoeffizient ist auf 0,0% runter gegangen.
Auf der Rückfahrt hatte ich zum aller erstem mal einen verbrauch von 4,9l/100km, das hab ich noch nie geschafft! (noch nichtmal annähernd)
http://stefan.localh0rst.net/albums/album02/IMG_0051.sized.jpg
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vagtuning Gast
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15-01-2010, 22:57 Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI |
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Also ich seh den Diff-Drucksensor auf dem Foto oben so, und wenn die auflösung besser ist könnt man sogar die TN ablesen
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Stefan_2.0TDI Gast
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15-01-2010, 23:03 Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI |
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wo denn rechts oder links im Bild?
der hier zufällig? (ist der rechts oben im Motrraum)
http://stefan.localh0rst.net/albums/album02/IMG_0047.sized.jpg
Zuletzt bearbeitet am 15-01-2010, 23:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vagtuning Gast
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Stefan_2.0TDI Gast
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15-01-2010, 23:11 Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI |
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ah shit...genau davon hab ich kein Bild gemacht
Hab auch grade mal versucht im original Bild reinzuzoomen, ist zu unscharf.
Werd ich morgen gleich nachschauen.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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16-01-2010, 0:37 Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI |
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Stefan_2.0TDI hat folgendes geschrieben: | wo denn rechts oder links im Bild?
der hier zufällig? (ist der rechts oben im Motrraum)
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Vielleicht brauchst du die Info ja mal irgendwann: Das ist der Ladedruck/Temperatursensor.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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vagtuning Gast
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16-01-2010, 0:41 Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI |
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Das ist nen Saugrohr/Ladedrucksensor
Der misst auch nen 'Differenzdruck' , aber nicht den vom Abgas
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Stefan_2.0TDI Gast
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17-01-2010, 20:25 Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI |
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so...
Nun das Bild vom richtigen Sensor.
Ist aber schon der neue Sensor mit TN-Index 'A' verbaut.
Frage ist nun, ob ich ihn einfach mal tauschen soll.
http://stefan.localh0rst.net/albums/album02/IMG_0057_1.sized.jpg
Kostet mit 36Euro ja nicht wirklich viel.
Richtig gut lief er nach der Zwangsregeneration, doch schon 50km später läuft er wie vorher wieder. Verbrauch pendelt sich wieder bei 6-7l ein.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-01-2010, 14:58 Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI |
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Hi Stefan
gibts hier was neues ?
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Stefan_2.0TDI Gast
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25-01-2010, 15:03 Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI |
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Hi Martin,
dass der richtige Sensor (Index A) eingebaut ist sieht man ja auf dem Bild.
Allerdings lief das Auto nur kurz nach der Regenartion wieder gut, mittlerweile ist der Verbrauch wieder auf leider gewohntes Niveau gestiegen.
Kaltstartprobleme sind besser geworden, er geht jetzt nicht mehr aus, aber Mühe hat er trotzdem hörbar beim anspringen.
Da hat mein Golf IV mit dem ARL TDI nach 250.000km noch besser gestartet.
Soll ich den Sensor prophylaktisch tauschen?
Druckdifferenzwerte sind im Leerlauf deutlich gesunken. Zeigt jetzt Werte von 2-5 an.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-01-2010, 15:07 Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI |
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Ich melde mich in ca 1h mit LL Werten meines Trekkers ....
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Stefan_2.0TDI Gast
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25-01-2010, 15:27 Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI |
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ok http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/daumen.gif
Bei Bedarf hab ich auch noch ein paar Logging Fahrten von meinem BPW (Auch die vom Freibrennen)
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-01-2010, 17:50 Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI |
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Ich lese hier eigentlich nur von Kaltstartproblemen und bisher wird nur über den DPF nachgedacht.
Wurden die grundlegenden Sachen überhaupt schon geprüft?
- Kraftstoffvorlauf blasenfrei bei Kaltstart
- Steuerzeiten
- Starterdrehzahl
- usw
Gibt dazu einen schönen Fachartikel, wovon ich an deiner Stelle zumindest mal die groben Punkte prüfen würde. FÜr mich klingt es nämlich eher nach beispielsweise Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem und damit Luft in selbigen nach langer Standzeit.
PS: Wobei mich persönlich DPF-Probleme auch mal interessieren, denn meiner ist in ca 40tkm auch bei ca 60mg und damit Maximum angekommen. Aber ich denke nicht, dass der DPF mit deinen Startproblemen in Verbindung steht.
Gruß
Guste
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Stefan_2.0TDI Gast
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25-01-2010, 17:59 Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI |
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Natürlich war ich vorher schon auf der Suche nach dem Fehler in anderen Systemen.
Startdrehzahl i.o.
Glühkerzen i.o.
Krafstofffilter ist neu
System nahezu blasenfrei (ein paar sind ja normal)
Batterie i.o.
Anlasser könnt ich nicht prüfen, wüsste nicht wie ohne Ausbau, außerdem startet er sonst normal.
Die einzige Unbekannte im System war und ist der DPF, deswegen der Thread.
Lange standzeiten gab es eigentlich nie. Teilweise haben 9stunden auf dem Firmenparkplatz gereicht. Deswegen glaube ich weniger an eine undichtigkeit im kraftstoffsystem. Und wenn, dann wäre sie sehr massiv, sodass man sie gleich bemerken würde.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-01-2010, 18:07 Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI |
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So
ich hab doch noch gewartet, weil ich nicht 5 sec an einem eiskalten Motor loggen wollte.
Frisch reg. 51 km seit Reg. (16,26 g Asche)
min Diff druck 4,5 mbar (5,6 mbar ist der nächstgrössere Messwert)
m;
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Stefan_2.0TDI Gast
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25-01-2010, 18:47 Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI |
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Mein niedrigster Diff. Druck lag auf der freibrennfahrt am Ende bei 2.55
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