VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Stefan_2.0TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2010, 16:39    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Ok...

Da ja beim DPF alles in bester Ordnung zu sein scheint, muss der Fehler wohl an einer anderen Stelle liegen.

Hat jemand noch eine Idee was da im Argen sein könnte?

Was auffällig ist, dass die Startprobleme mit sinkender Außentemperatur schlimmer werden.
Je kälter, desto schwerer tut sich der Motor.
Heute morgen ging er z.b. direkt wieder aus. Erst beim zweiten Startversuch lief er dann.
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag02-02-2010, 20:52    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe jetzt zugegebener Weise nicht alles 100% gelesen, aber mal ne kleine Zwischenfrage: Bist du sicher, das der Motor ausgeht weil er schlecht läuft, oder könnte ihn die WFS auch bewußt abstellen?!

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan_2.0TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2010, 21:00    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Bei aktiver WFS würde das FIS das auch so melden.
Fehler sind ebenfalls keine im Fehlerspeicher.

Beim zweiten Start geht's dann aber immer, wobei er da auch erstmal ein paar sekunden sehr holperig läuft.
Also WFS scheidet Wohl aus.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-02-2010, 21:30    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Stefan_2.0TDI hat folgendes geschrieben:
System nahezu blasenfrei (ein paar sind ja normal)

Ich finde das weiterhin die heißeste Spur...

Ich möchte dir nichts unterstellen, aber an deiner Stelle würde ich die Menge der Luftblasen gerade während des Kaltstarts möglichst nahe am ZK in Vor- und Rücklauf beobachten.

Meist ist die einfachste Erklärung für solche Probleme auch die richtige.


PS: "ein paar sind ja normal" würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. "Ein paar machen nichts" ist zwar richtig. Eine technische Ursache abgesehen von einer Undichtigkeit sehe ich s dafür aber nicht. Daher würde ich die Ursache deiner Blasen aufspüren wollen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme 2.5 TDI AKN bei tiefen Temperaturen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 3,0TDI Kaltstartprobleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Die Crux der niedrigen Drehzahl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Minderleistung bei niedrigen Drehzahlen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.