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1,6 PSA Diesel im Ford Focus 2005 | Beiträge 16+

 
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T3Surfer
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Beitrag18-02-2016, 11:03    Titel: 1,6 PSA Diesel im Ford Focus 2005 Antworten mit Zitat

Der Kunde ist auch Gehörlos wie ich , er ist total froh das er endlich in Gebärdenspache mit KFZ-Meister unterhalten kann!
Ich werde ihm selbstverständlich unterschützen beim Kauf eines Gebrauchten !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag18-02-2016, 13:42    Titel: 1,6 PSA Diesel im Ford Focus 2005 Antworten mit Zitat

Wenn ich mir den Aufwand ansehe von dem bei BTS -> https://www.krafthand.de/fileadmin/eigene_dateien/krafthand/Anlasser_Dokumente_pdf/Anlasser_2013/15_13_Turbolader_im_Visier.pdf die Rede ist, dann sind die meisten HDIs mit derartigem Laderschaden auch ein wirschaftlicher Totalschaden icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
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Beitrag18-02-2016, 16:31    Titel: 1,6 PSA Diesel im Ford Focus 2005 Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Der Kunde ist auch Gehörlos wie ich , er ist total froh das er endlich in Gebärdenspache mit KFZ-Meister unterhalten kann!
Ich werde ihm selbstverständlich unterschützen beim Kauf eines Gebrauchten !

Somit hast Du in diesem Einzelfall Dein Handicap letztlich noch erfolgreich als Werkzeug zur Kundenbindung nutzen können.
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Beitrag19-02-2016, 23:37    Titel: 1,6 PSA Diesel im Ford Focus 2005 Antworten mit Zitat

hallo T - Surver, ich hatte das auch durch mit dem 1,6 er Ford PGA.
habe mir extra ein Röhrchen gebaut zum Öldruckmessen und auch länger ohne Sieb laufen lassen und genau die Öldrücke und Mengen gemessen.
Saugrüssel und dazu natürlich die Ölwanne abgebaut und erneuert.#
3 Mal Öl gewechselt, davon 1 mal mit Motorspüler, bis es nicht mehr gleich wieder schwarz war. Ölwanne putzen, Schnorchel neu. Bremsenreiniger in Liter. Ich habs erfolgreich durchgezogen.
Kann nur raten, Jährlich Ölwechsel mit 5W30 und Ford Freigabe oder besser? (0W40 VS? )zu machen und vorher richtig heiß zu fahren.
Dann ist der 1,6 er ein guter Motor, der mir sogar besser vom Antritt gefällt wie der 1,9 er Touran, den ich habe. Dank des kleineren Turbos kommt der früher und da auch noch stärker in Trab. Oben sind sie gleich schwach mit 100 ps..
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag20-02-2016, 23:05    Titel: 1,6 PSA Diesel im Ford Focus 2005 Antworten mit Zitat

Hi!

Hab mir mal den Krafthand-Link durchgelesen.

Sagt mal, hat der Motor einen Nebenstromölfilter?
Anders kann ich mir das garnicht erklären?
Grüße, Steffen!

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Beitrag21-02-2016, 17:34    Titel: 1,6 PSA Diesel im Ford Focus 2005 Antworten mit Zitat

Servus beinander!

@G.Punkt: In dieser Konstellation ist es egal ob Ölfilterung im Haupt- o. Nebenstrom.

Im Hauptstrom wird das Bypaß-Ventil genau so schnell wg. verstopftem Filter öffnen und den Dreck komplett ungefiltert durch lassen, wie's im Nebenstrom eh üblich wäre.
Das Problem liegt hier sicher nicht an der Filterung des Öl's.

Viele Grüße aus München!
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Beitrag21-02-2016, 20:23    Titel: 1,6 PSA Diesel im Ford Focus 2005 Antworten mit Zitat

Teileklaus: Hätt ich es gemacht, käme es dem Wirtschaftlichen Totalschaden gleich ,da zu teuer ist ! Karre wird nun verscherbelt mit dem Schaden . Wer weiß ob die Lager der Kurbelwelle überhaupt noch okay ist und bis zu den Lager, Kolbenkühldüsen usw nicht verstopft sind was man nicht mit dem Öldruckmanometer sehen kann ?

Wär das meine Privatkutsche (PSA Motor bei mir Nö) würde ich es auf versuch kommen lassen ! Lese das manch Motore nach Turbotausch 20.000km oder mehr Später wieder hinüber ist wenn man nicht die Hydrostößel, Injektoren usw neu macht oder abdichtet , durch die schlechte Verbrennung gerät wieder zu viel Ruß ins Öl! Für mich ganz klar ´ne Fehlkunstrucktion! Mag sein das der bei Langstrecke gemütlicher Fahrweise länger hält .
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Beitrag21-02-2016, 21:25    Titel: 1,6 PSA Diesel im Ford Focus 2005 Antworten mit Zitat

hast schon recht mit Wirtschaftlichkeit, bei meinem war es bei 150 000 km ein Vorsorglicher Turbotausch in der Familie, also keine Späne im Umlauf und auch relativ regelmäßige Ölwechsel vorher.
Aber die viele Ruß im Öl usw. ist schon bauartbedingt.
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dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-02-2016, 23:58    Titel: 1,6 PSA Diesel im Ford Focus 2005 Antworten mit Zitat

Servus beinander!
teileklaus hat folgendes geschrieben:
... bei meinem war es bei 150 000 km ein Vorsorglicher Turbotausch ...

Wer GENAU lesen kann, ist oft klar im Vorteil icon_razz.gif

Gemäß des Werkstatt-Tipps ist KEIN alters-/laufzeitbedingter Verschleiß des ATL's Ursache der Ausfälle selbiger icon_wink.gif
Es kommt zum einen zur Öleindickung wg. Rußeintrages via undichten Injektoren. Aus VEP- oder sogar noch WK-Zeiten wissen wir alle, daß ein Zylinderkopf dies über kurz oder lang mit Stegrissen quittiert. Hiermit beschäftigt sich dieser Artikel aber erst gar nicht mehr...
Zum nächsten zersetzt sich die Ölrücklauf-Leitung des ATL's innerlich.
...und das wird sicherlich nicht das Ende der Ursachen-Kette darstellen...
Warum? Weil der Verfasser dieser Praxis-Tipps in erster Linie mal sein Zeug auf DIE Art verticken möchte, daß er hinterher auch (derweil) Ruhe uva. zufriedene Kunden hat und sich nicht ununterbrochen mit Reklamationen bzw. hierdurch verlorene Abnehmer rumägern möchte!! Klar, oder?!

Weiter haben sich die Techniker der verfassenden Firma sicherlich nicht aus Langeweile mit dieser Problematik intensiver beschäftigt und erwähnen auch, daß durchaus diverse weitere Ölkanäle im Motor zu wichtigen Lager-/Schmier-/Kühlstellen bereits UNBEMERKT(!!) zugesetzt seien können oder könnten. Das kannst Du aber per Öldruck-Messung nicht feststellen!!! Die weiterführend erschöpfende Doktor-Arbeit bis in's letzte (Loch) zahlt denen aber auch keiner; ebenfalls klar, oder?!!
Dies wäre eigentlich der unabdingbare "Job" des "concepteur de Schrott" und sonst von niemand anderem... Die Wirtschafts-Leute würden dies wohlwollend als "Nachkalkulation" betiteln, aber nach dem Alter & ggf. Laufzeit: Scheiß drauf! (geflüstert: Scheint typische Landesmentalität *hust*)

Persönlich bin ich trotz der massiv stagnierten Qualität auch bei VAG davon überzeugt, daß diese hier weit vor über einem Jahrzehnt gehandelt und zumindest in einer Feldaktion zumindest den Rücklaufschlauch des ATL's erneuern/nachbessern hätten lassen... DER Schaden steht in absolut keinem Verhältnis zu 5 EUR EK und 10 min. Arbeit.
Aber wären ja alle samt blöd, die paar Mark mehr ausgeben, oder? icon_wink.gif

In diesem Sinne ärgern mich derartige Beiträge ohne die tatsächliche Problematik erfaßt zu haben oder erfaßt haben zu wollen etwas; nix für ungut icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!

PS: Ja, ich hasse PSA aus pers. Erfahrungen ebenfalls! Ich geb's ja auch zu icon_lol.gif
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Beitrag22-02-2016, 0:48    Titel: 1,6 PSA Diesel im Ford Focus 2005 Antworten mit Zitat

@DieselBär30xKFZ-Schrauber Profil anzeigen: DieselBär30x, Wieso sollte ich das nicht gelesen haben, sogar vl. schon vor dir, weil meine Turboaktion eingedenk der Problematik und der Ölsiebbeschreibungen mich vorsorglich handeln ließen und alles mitsamt der Rücklaufleitung zu erneuern. Das war vor Jahren. Die Rücklaufleitung und das Ölsieb waren damals zwar sehr verschmutzt aber nicht so wie in der Beschreibung gezeigt, geleeartiger Ölschlamm und auch die Rücklaufleitung war nicht innerlich aufgelöst! Da dürfte auch das Öl ( manche füllen einfach 10 W40 rein) und da besonders der lange Wechseltntervall/ Kurzstrecke mit schuld sein.
Dass Turbos nicht "altershalber" sterben hab ich an meinem 1,9 er gemerkt, trotz regelmäßigem Ölwechsel usw. gebrochene laderwelle bei 120 000 km auch keine Ölmangelerscheinung, einfach ausgelutscht, seitlicher Kontakt mit Fressen und blockieren, dann Abriss der Welle. Also laufleistungs bedingt den Auszuwecheln ist sicher kein Fehler beim PGA gewesen, und gleich die Schwachstelle beseitigt.
Das der 1,6 er eine gute Konstruktion ist, hab ich nicht so geschrieben, sondern dass mir der von der Art der Leistungsentfaltung besser als meiner gefällt.
Er hat halt genau einen Schwachpunkt, und wenn man vorsorglich alles das Erwähnte erneuert, hält er wieder genausogut wie meiner, der eben an was Anderem fast wirtschaftlicher Totalschaden geworden wäre. Auch VW produziert mit den ausgenudelten 6 Kant Ölantrieben genau solchen Mist. Der Fuhrpark Q5 2014 er Modell genau deswegen Öldruckmangel: Ölpumpe dreht sich nicht richtig mit, 6 kant rutschte durch, das ist seit Jahren bekannt, von wegen Modellpflege..also auch nix für ungut, aber bleib mal verhaltener mit Unterstellung, ich hätte das nicht gelesen und auch die Problematik nicht erfasst.. icon_rolleyes.gif hier hatte ich ja gesagt, es war bei meinem PGA ne vorsorgliche Geschichte, im Unterschied zu diesem wo ja vl mehr nachkommt.
Hier ist es sicher richtig nichts mehr dran zu machen, für den Kunden, wobei ichs für mich vl. probiert hätte die freizubekommen, wenn der Motor noch nicht geklappert hätte. Verschrotten für 500 Restwert geht immer noch.
Gruß Klaus
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Beitrag22-02-2016, 1:12    Titel: 1,6 PSA Diesel im Ford Focus 2005 Antworten mit Zitat

Servus KlausiMausi! icon_wink.gif

Danke für Deine Antwort.

"PGA" wäre mitunter die PersönlicheGrundAusstattung, aber auch die BW-Zeiten hab ich schon lang hinter mit icon_cool.gif

Trotzdem nicht verstanden, echt sorry!
Hättest mal lieber die Wurzel des Übels respektive Injektoren-Abdichtungen getauscht anstatt ATL.
Der ATL ist und bleibt KEIN Verschleißteil! Fakt!
Weder kenne ich wen im Bekannten-/Freundeskreis, wo ein ATL "grundlos!" gestorben wäre noch ist's hier im Fuhrpark passiert.
Ok, östrogenfrei betrieben setz ich mal voraus... icon_razz.gif

Weiter konnte ich schon Deine persönliche Einschätzung zur Fahrdynamik oder Charakteristik der Motoren zu PD's lesen und auch einordnen.
Wie oben (mehrfach) geschrieben: Trotzdem am eig. Thema vorbei.

Was die 6-Kant-Sache betrifft...
Ok, da fällt mir jetzt auch nicht groß zu was ein, muß ich zugeben.
Trotzdem immer noch am Thema vorbei icon_wink.gif

Aber verglichen zu "Feldaktion Ölrücklaufschlauch ATL" wollten's die "Nachkalkulatoren" gemäß Mehraufwand-/Risiko-Verhältnis bei VAG wahrscheinlich einfach drauf ankommen lassen. *seufz*
Zu hoch gepokert, aber hier geht's auch um keine paar EUR nebenbei bei der Inspektion zur Prävention!

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Beitrag23-02-2016, 13:38    Titel: 1,6 PSA Diesel im Ford Focus 2005 Antworten mit Zitat

Das 6-Kant Problem kenne ich ganz gut! Ich empfehle immer meinen Kunden bei jedem ZR-Wechsel gleich diesen mitzutauschen ! Auch wenn der Innere 6-Kant der Ölpumpe nicht mehr 100% okay ist, immerhin ist mit dem neuen 6-Kant Welle das Spiel deutlich geringer und die Wahrscheinlichkeit
steigt, dass der Motor die 300.000km packt enorm icon_idea.gif
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