VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-05-2016, 19:33    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Es kann natürlich auch sein, daß Du schön bezahlst.
Was hindert Dich daran, dem Vorschlag oben von Guste zu folgen?
VCDS hast Du schon, dazu noch ein RLF (darin steht, wie man an den Geber kommt, bestimmt nicht durch Tankausbau), und vielleicht noch ein Multimeter.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag11-05-2016, 19:42    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Ehrlicherweise fehlt mir noch der RLF. Mit dem wäre das mit Sicherheit kein Problem.
Aber evtl. reiße ich die Tage einfach mal die Rückbank raus und schaue, ob mir da was tankartiges entgegenguckt.
Dazu komme ich aber erst in knapp einer Woche.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-05-2016, 21:22    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

RLF gibts bei Erwin, und unter der Rückbank findest Du wahrscheinlich die Abdeckung über der Tanköffnung. Vermutlich Schaumstoff, und darunter ein Deckel im Karosserieboden.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

dieselschrauber und DieselBär30x gefällt das.
Beitrag12-05-2016, 18:59    Titel: ch w Antworten mit Zitat

Auf der Tachoplatine sind Schrittmotoren für den Zeigerausschlag zuständig.Im Bild ist mal eine 849er Passat Platine.Die Steppermotoren sind in die Platine mit Plastikwiderhaken eingeklickt.Und an den Kontakten selbstverständlich auf der Platine verlötet.Ich musste schon einmal so einen Motor tauschen.Das ging eigentlich ganz gut.Den Motor gabs im Auktionshaus."VDO Schrittmotor VAG" wäre ein möglicher Suchbegriff dort....
Falls Du das KI tauschen möchtest,musst Du Dich mit der Wegfahrsperrenthematik vertraut machen.Ein anderes KI muss angelernt werden.
Ich würde erstmal den Tank an der Überwurfmutter der Fördereinheit aufmachen (ohne TAnk ausbauen) und dann den Geber bewegen.Dabei kannst Du den Zeiger im KI beobachten und auch den MWB im Laptop.



1.jpg
 Beschreibung:
 Unterseite Platine Tacho / Kombiinstrument
 Dateigröße:  20,49 KB
 Angeschaut:  817 mal

1.jpg


DSC04565.jpg
 Beschreibung:
 Oberseite Platine Tacho / Kombiinstrument
 Dateigröße:  80,04 KB
 Angeschaut:  687 mal

DSC04565.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag12-05-2016, 19:34    Titel: Re: ch w Antworten mit Zitat

Servus beinander!
Steffen W hat folgendes geschrieben:
... Dabei kannst Du den Zeiger im KI beobachten und auch den MWB im Laptop.

Bedenke dabei aBär, daß diese Anzeigen (Kühlmitteltemp. u. Tankinhalt) STARK gedämpft sind - und zwar softwareseitig im KI icon_exclaim.gif
Heißt: Es ist gewollt, daß diese Analoganzeigen nur sehr träge auf Veränderungen reagieren.

Via VCDS lassen sich jedoch die Geber- bzw. Eingangswerte natürlich in Echtzeit abfragen, aber es ist eben kein Fehler, wenn die zugehörige Anzeige erst z. B. rd. 1 Minute verzögert und sehr träge reagiert.
DAS ist NORMAL und auch SO gewollt.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag15-05-2016, 16:21    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Beiträge!!!

Ich habe das Verhalten heute noch einmal direkt nach Zündung an getestet, da ich mir heute sowieso meine BT-FSE eingebaut habe.
Auto steht eben, Zündung an, MWBe Tankgeber und Anzeige aus Kombiinistrument geloggt..

Dabei hat die Anzeige ihr eigenartiges Verhalten wiederholt: sie stieg mit Zündung an auf auf etwa 5/8, um dann bis zum Ausschalten der Zündung (ich wollte nun nicht zehn Minuten warten) langsam abfiel, bei grob 3/8 ankanzeige habe ich das Ganze abgebrochen.
Denn: die Messwertblöcke Tankgeber und Tankanzeige waren die ganze Zeit konstant (198 Ohm und 29 Liter).

Damit ist der Fall denke ich eindeutig: wenn der Wert, den das KI misst (so wurde es oben geschrieben) konstant ist, die Anzeige jedoch zuerst viel zuviel anzeigt um dann langsam bis zum Sollwert abzufallen, kann es ja nur noch am KI und nicht am Geber liegen.

Oder sehr ihr das anders bzw. seht ihr mit der Information das KI nicht eindeutig als die Fehlerursache an?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag16-05-2016, 7:25    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Servus beinander!
guste100 hat folgendes geschrieben:
... Für mich kommt daher eigentlich nur das KI in Frage. ...

Joah, der Guste wußte es schon vor einer Woche icon_wink.gif

Grundsätzlich bleibt hier nach dem Ausschlußprinzip nur noch das KI übrig, richtig.
Mich irritiert allerdings, daß eine Stellglieddiagnose hier unauffällig war.
Daß ein def. Stellmotor der Anzeige selbst die Ursache sein könnte, glaube ich hier auch nicht, denn das fiele schon bei der Diagnose bzw. beim Test auf.

Die anderen Anzeigen arbeiten aber sicher einwandfrei? V. a. Kühlmittel-Temp.-Anzeige und machen nicht ähnliche Sperenzchen?

Du könntest jetzt noch zwei Dinge testen, um sicher zu gehen:
1.) An über Nacht komplett ausgekühltem Fahrzeug und eben nur etwa halbvollen Tank (oder weniger) SOFORT die Stellglieddiagnose starten und im 50%-Modus für längere Zeit, z. B. 10 min., verharren lassen.
Bleiben hier alle Zeiger sauber auf der Hälfte oder wandert da auch plötzlich was?
2.) W. o. am ausgekühlten Fahrzeug Zündung an, Tanknadel auf ihren (hier oben "3/8"-)Stand absinken lassen. Dann aus Kanister mal 10/20L Zutanken und wieder 10 min. abwarten, was dann passiert. Die ausgelesenen Werte müßten sich sofort/simultan mit der Tankmenge ändern, die Nadel ist STARK bedämpft und kann schon rd. 10 min. brauchen.
Wie verhält es sich dann bei unmittelbar danach ausgeführtem Zündung Ein/Aus?

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag17-05-2016, 15:47    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

So, eine interessante Wendung:

Ich war eben beim Spezialisten für Autoelektronik: das Kombiinstrument ist nicht kaputt.
Sie haben den Schrittmotor und die Elektronik geprüft, bei Kälte und bei Wärme - alles verhält sich wie es soll.

Dann bleibt ja wohl nur noch der Tankgeber...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-05-2016, 16:06    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Interessant... und was meinst Du wo Du hier bist? icon_rolleyes.gif

Da bin ich ja gespannt, wie der Tankgeber bei gleichbleibenden Widerstandswerten die das Kombiinstrument misst, dem gleichen Kombiinstrument sagt, daß sich der Füllstand ändert. Kannst Du oder Dein Spezialist das erklären? icon_cool.gif

Man kann sich ja irren oder es passieren seltsame Dinge, egal wie, sollte man aber a) bei der Wahrheit bleiben und b) die Eier haben, Fehler einzugestehen.

Der Normalfall ist leider der, daß in solchen Fällen nichts mehr kommt...

Mein Tipp: Bevor Du einen neuen Tankgeber kaufst und einbaust, teste einen Festwiderstand am Stecker. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-05-2016, 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag17-05-2016, 16:39    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Hm, meintest du mit 'bei der Wahrheit bleiben' mich???

Ich war bei einem Fachbetrieb für Autoelektronik.
Die haben das KI mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln getestet und konnten keinen Fehler finden.
Ich habe genau dasselbe gefragt wie du. Da hieß es nur, das könnten sie nicht ausschließen, dass es doch am Geber liegt.
Und die sollten es ja -hoffentlich- hinkriegen, ein Kombiinstrument korrekt zu testen.

Sollten.

Mehr kann ich als Laie mit einer Werkstatt nicht machen.

Es kann natürlich sein, dass die dort (Firma Endenga in Frechen) nicht wissen, was sie tun. Aber das stellt sich für mich schwierig da, das zu beurteilen.

Dann werde ich mich wohl mal um Widerstände kümmern....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-05-2016, 16:54    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Den Spezialisten und Dich. Ich hatte schon "Fachpersonal", da habe ich mir die Zeit genommen Sachverhalte zu beweisen und lies die entsprechende Person selbst messen und Ergebnis feststellen. Mein Zeitaufwand damals hat sich leider nicht gelohnt, da offensichtlich die Säurebildung im Magen stärker war, als die Freude, eine Sache endlich erklärt bekommen und verstanden zu haben. icon_confused.gif Scheint eine menschliche Schwäche zu sein.

Daß Arbeitszeit beim Tachobetrieb aber nicht für nix vertan werden kann ist auch klar.
Hast Du auch gesagt, daß der Fehler erst nach x Minuten auftritt? Weil wenn nach 2min alles prima ist und man nicht davon weiß, legt man es eben mit "passt schon" zur Seite.

Was kostet der Geber eigentlich? Wenn zum Testen am Stecker alles heraus muß und das Teil nur 30 EUR kostet, kann man das Testen auch sein lassen und gleich einen Neuen einbauen. icon_idea.gif

Kombiinstrument muß man halt in der Bucht mal schauen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-05-2016, 17:02, insgesamt 6-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag17-05-2016, 23:41    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Hm, ok.
Damit unterstellst du mir, dass ich lüge.
Das finde ich schade und befremdlich, dass du dir so ein Urteil von jemandem erlaubst, den du nicht kennst.
Jemanden vorzuwerfen, er würde lügen und keinen Fehler zugeben wollen (welchen eigentlich?) ist schon harter Tobak. Aber das ist vielleicht dem Medium Forum geschuldet.

Vielleicht kannst du mir verdeutlichen, was ich deiner Meinung nach falsch gemacht habe.
Meinen Verstehen nach haben wir in diesem Thread den Schluss vollzogen, dass es wohl am Kombiinstrument liegen müsste.
Nun habe ich scheinbar den Fehler gemacht, zu einer Fachwerkstatt zu gehen und deren Urteil hier zu posten.
Das lässt dich zu deiner Einschätzung kommen?
How?
Ich habe in keinster Weise bezweifelt, es hier mit Fachleuten zu tun zu haben.
Und durchmessen kann ich den Geber, das KI reparieren kann ich denke ich nicht, weshalb ich zur Werkstatt gegangen bin.

Das würde ich wirklich gerne verstehen, wie du zu deinem Urteil kommst.

P.S.: natürlich habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass der Fehler erst nach einiger Zeit auftritt.
Genauso wie ich nochmal versucht habe die VCDS-Messergebnisse rüberzubringen.
Ich sage ja auch nicht, dass die Werkstatt sicher Recht hat, ich habe nur das Ergebnis ihrer Untersuchung gepostet.
Das finde ich nicht verwerflich und halte ich auch nicht für eine Lüge meinerseits.
Und der Geber liegt im niedrigen dreistelligen Bereich, bei Audi lt. Teilefachmann knapp 200€ + Einbau.

Edit: Formulierung geändert, Schreibfehler icon_redface.gif korrigiert


Zuletzt bearbeitet am 18-05-2016, 6:19, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-05-2016, 8:51    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Laßt uns mal sachlich bleiben. Niemand hat den Vorwurf einer Lüge gemacht.
Was und wie wurde denn genau in der Werkstatt geprüft? Das Ergebnis "KI in Ordnung" und Deine Beobachtung (Meßwerte für Widerstand und Tankinhalt unverändert, aber Anzeige ändert sich) passen nicht zusammen. Entweder stimmt eines von beiden nicht, oder der Fehler hat sich wundersam von selbst geheilt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag18-05-2016, 8:57    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Du hast Recht, Herbert.

Mir wurde gesagt, der Stellmotor wurde überprüft und läuft in jeder Position leichtgängig wie er soll.
Zusätzlich wurde die für die Tankanzeige zuständige Elektronik geprüft. Dabei haben die Jungs die Platine wohl mal kalt und mal warm gemacht, um verschiedene Temperaturen zu simulieren.

Dabei konnten sie kein Fehlverhalten feststellen, der Fehlerspeicher ist ja sowieso leer.

Zusätzlich wurden Widerstände angeschlossen - auch da wurde immer der erwartete Wert angezeigt.

So richtig weiß ich nun nicht, was man dann noch überprüfen kann.

Ich werde mal versuchen, an den Geber zu kommen und den Wert am Geber messen und mit dem Wert aus der OBD vergleichen, vielleicht ist ja die Steckverbindung korrodiert. Das wäre ja auch noch eine einfache Variante.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-05-2016, 9:15    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich werde mal versuchen, an den Geber zu kommen und den Wert am Geber messen und mit dem Wert aus der OBD vergleichen, vielleicht ist ja die Steckverbindung korrodiert. Das wäre ja auch noch eine einfache Variante.

Mach ruhig, Versuch macht klug.
Allerdings steht Deine Beobachtung (Meßwerte für Widerstand und Tankinhalt unverändert, aber Anzeige ändert sich) im Raum.
Ist das immer noch so (?), und wenn ja, kannst Du ja mit einem Festwiderstand anstelle des Gebers erneut testen.
Zitat:
Zusätzlich wurde die für die Tankanzeige zuständige Elektronik geprüft. Dabei haben die Jungs die Platine wohl mal kalt und mal warm gemacht, um verschiedene Temperaturen zu simulieren.

Wurde das KI ausgebaut und zerlegt?

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag18-05-2016, 11:20    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

So, leider gestaltet es sich schwieriger als gedacht, an den Geber zu kommen.
Er ist nämlich leider nicht unter der Rücksitzbank. Dort sind zwar links und rechts zwei Metallabdeckungen, wenn man die löst, ist darunter aber entweder die Tankoberseite oder ein Hitzeschutzbleck.
Im Kofferraum unter der Abdeckung ist vor der Trennwand zum Innenraum eine Metallabdeckung im Boden.
Um an deren Schrauben zu kommen, muss jedoch die Verkleidung der Trennwand ab - das schaffe ich heute zeitlich nicht mehr und muss es an einem anderen Tag machen.

Ich stand bei der Reparatur nicht daneben, jedoch wurde es mir so verkauft, dass das KI ausgebaut, zerlegt und in dem Zustand geprüft wurde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2006 - Ansaugkrümmer, Stellglied hängt geschlossen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A4 2.5TDI Frage nach Chip Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tankanzeige bei Polo 9N Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tacho & Tankanzeige spinnen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.