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A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart | Beiträge 16+

 
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Herbert
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Beitrag28-05-2016, 10:05    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Nein, ich meine die Leerlaufruhe (die Einspritzmengenabeichungen der einzelnen Zylinder). Da würdest Du einen "kalten" Zylinder an der erhöhten EM erkennen.
hg
Herbert
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Beitrag28-05-2016, 10:20    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Gute Idee.
Das schaffe ich aber frühestens morgen Abend, ich bin im Moment unterwegs.
Ich werde berichten.
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Florian320



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Beitrag29-05-2016, 13:04    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Nun muss ich leider nochmal doof nachfragen: wie kalt muss denn
a) der Motor (Öl- / Kühlmitteltemperatur) und
b) die Luft sein?

Im Moment sind es ja über 15 Grad, erkennt man da überhaupt noch Unterschiede, oder ist die Vorglühanlage da sowieso komplett aus, auch während der Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist?

Dann müsste ich ja auf kältere Temperaturen warten, um überhaupt etwas sehen zu können, oder?
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Beitrag29-05-2016, 16:38    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Hi,

oberhalb von ca. +5°C macht sich bei diesem Motortyp die Vorglühanlage nicht bemerkbar. Wenn also die Glühkerzen die Schuldigen wären, dürftest Du bei dem warmen Wetter jetzt so gut wie keinen Qualm bzw. keine Startschwierigkeiten haben.

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 29-05-2016, 17:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Florian320



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Beitrag29-05-2016, 16:45    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

So ist es auch, über 5 Grad ist alles wie immer.
Die Werkstatt müsste aber über die Stellglieddiagnose doch auch bei warmen Temperaturen Strom und Spannung der Glühkerzen testen können, oder? Da geht das Auto morgen nämlich hin.
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Beitrag29-05-2016, 17:17    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Florian320 hat folgendes geschrieben:
Die Werkstatt müsste aber über die Stellglieddiagnose doch auch bei warmen Temperaturen Strom und Spannung der Glühkerzen testen können, oder? Da geht das Auto morgen nämlich hin.

Ja, um die Vorglühung zu aktivieren und durchmessen zu können, kann man auch einfach den Stecker am Kühlmitteltemperaturgeber abziehen.
Das Motorsteuergerät geht dann von einer sehr niedrigen Motortemperatur aus.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag29-05-2016, 18:19    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Super, danke!
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Beitrag31-05-2016, 17:36    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

So ein kleines Update: ich denke, ich muss mich von der Vorglühanlage als Verursacher verabschieden.
Das Auto ist in der Audi-Werkstatt, sie haben alles, was sie prüfen konnten geprüft, konnten aber definitiv keinen Fehler feststellen.
Alle Glühkerzen ziehen den zu erwartenden Strom, die Vorglühdauer ist auch temperaturabhängig korrekt.
Das Relais verhält sich korrekt und die Sicherungen sind logischerweise ebenfalls heil.

Hat noch jemand eine Idee, was es sonst noch sein könnte?
Ansonsten werde ich wohl auf den Winter warten müssen, damit die Werkstatt das Ganze dann live nachvollziehen kann...
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Beitrag31-05-2016, 20:30    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo Florian,

Zitat:
die Vorglühdauer ist auch temperaturabhängig korrekt.

bei der Aussage gehen bei mir schon die roten Leuchten an. Warum sollte es auch anders sein, hat jemand für das Motorsteuergerät eine neue Software geschrieben? icon_rolleyes.gif

Du kannst die Glühkerzen mit einfachem Werkzeug so wie oben bereits geschrieben testen oder komplett ohne Ausbau, indem der Strom durch die Anschlußleitung gemessen wird.
Bei den Kosten was der Freundliche fürs Durchchecken verlangt, kann man sich auch ein Strommessgerät kaufen und selber ranhalten.
Z.B. mit dem Peaktech AC/DC-Digital-Zangenmessgerät 1650.
Stromkabel in die Zange und man sieht welcher Strom fliesst. Je Glühkerze sind ca. zu erwarten:
Zitat:
Der Strom durch eine intakte kalte TDI-Glühkerze (Bosch GSK 2 und ähnliche Typen) beträgt im ersten Moment 15 Ampere oder mehr, was einer Aufheizleistung von etwa 200 Watt entspricht und die Kerze schnell in den Rotglutbereich bringt. Damit sie während der Nachglühphase nicht durchbrennt, erhöht sich ihr Widerstand konstruktionsbedingt mit steigender Temperatur, und zum Schluß fließen nur noch etwa 5 Ampere pro Kerze.


Zange ranhalten geht schneller als die Karre irgendwohin fahren...

Noch etwas zu defekten Glühkerzen und deren Ausbau. Wie Du im am Anfang des Themas verlinkten Glühkerzen-Fachartikel sehen kannst, ragt die Glühkerze durch eine enge Bohrung. Die Glühkerze berührt den ZK nicht, wenn sie funktioniert, wird Öl/Ölkohle zwischen ZK und Glühkerze weggebrannt.

Funktioniert die GSK nicht, backt der Spalt zwischen Kerze und ZK irgendwann zu, in der Folge sitzt die GSK bombenfest. Dreht man nun mit Gewalt hinten an der GSK, kann diese abreißen, nun besteht die Gefahr, daß das vordere Stück irgendwann in den Brennraum fällt. Motor kaputt, wenn man auf Risiko spielt, oder man baut nach Abriß den jeweiligen Zylinderkopf herunter. Zahnriemen runter etc., alles ab.

Bitte stelle Dir folgende Frage: Was soll ein Glühkerzenwechsel kosten und wer bezahlt letzteren Fall. Alles klar?
Spontan fällt mir ein: "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach."

LG, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 31-05-2016, 20:51, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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Florian320



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Beitrag31-05-2016, 22:34    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

genau das hat die Werkstatt gemacht: mit der Stromzange für jede Kerze einzeln den Strom gemessen und für gut befunden.
Deine Idee ist demnach, dass mindestens eine Kerze so verdreckt ist, dass sie nicht richtig funktioniert und dass man das aber nur sieht, wenn man sie physisch ausbaut, richtig?
Wie gesagt: die Kerzen sind gut ein Jahr alt, da wurden alle sechs getauscht. Wäre das nicht etwas kurz, für einen Ausfall?
Vor allem waren vor dem Tausch drei Kerzen defekt (die wurden im Nachhinein überprüft) und der Motor hat nicht im Ansatz so geraucht wie beim gefilmten Kaltstart.

Dann wäre also deine nächste Idee, alle Kerzen auszubauen und anzuschauen, richtig?
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Beitrag31-05-2016, 22:41    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Zitat:
Deine Idee ist demnach, dass mindestens eine Kerze so verdreckt ist, dass sie nicht richtig funktioniert und dass man das aber nur sieht, wenn man sie physisch ausbaut, richtig?

Nein. Was soll auf einem Stück Metall/Keramik verdrecken, was 850°C heiß wird?

Zitat:
Wie gesagt: die Kerzen sind gut ein Jahr alt, da wurden alle sechs getauscht. Wäre das nicht etwas kurz, für einen Ausfall?

Wenn man sie richtig einbaut: ja. Wenn man sie falsch einbaut und einfach im ZK reinknallt, wird der Ringspalt an der GSK zugezogen und die GSK ist sehr schnell kaputt. Warum siehe Ralf's Fachartikel.

Zitat:

Dann wäre also deine nächste Idee, alle Kerzen auszubauen und anzuschauen, richtig?

Nein. Was soll das bringen, wie kommst Du drauf?
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Zuletzt bearbeitet am 01-06-2016, 9:57, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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Beitrag31-05-2016, 22:51    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Die Werkstatt hat heute im Telefonat auch den abfallenden Widerstand erwähnt, die waren sich dieses Phänomens also bewusst.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch: deine Aussage war, man könne die Kerzen mit dem Amperemeter testen. Das hat die Werkstatt gemacht.
Zusätzlich gehst du auf mögliche Fehler beim Einbau ein, sagst aber, dass sie zum überpüfen nicht ausgebaut werden müssen.

Wenn wir davon ausgehen, dass jede Kerze einzeln mit dem Amperemeter überprüft wurde und sich wie erwartet verhalten hat, was ist dann der nächste Schritt, wenn es nicht der Ausbau der Kerzen ist?
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Beitrag01-06-2016, 9:51    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Weiß nicht recht wie ich es herüberbringen soll, kann es sein, daß Du etwas naiv bist?
Vielleicht das Thema nochmal von Anfang an durchlesen und eine Nacht darüber schlafen, evtl. verstehst Du dann was ich verdeutlichen wollte.

Davon abgesehen, ist dieses Forum als Hilfestellung für Menschen gedacht, die Ihre Fahrzeuge selbst reparieren und keine stille Post für die Beziehung Kunde - Werkstatt. icon_idea.gif

Und anstatt herum zu telefonieren, durch die Gegend zu fahren und das Getelefoniere, Gefahre etc. dann hier zu diskutieren, wär's gscheiter selber mal das Meßgerät hin zu halten.
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Zuletzt bearbeitet am 01-06-2016, 9:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag01-06-2016, 10:04    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Naiv - würde ich nicht sagen. Ich unterstelle anderen aber auch nicht grundsätzlich etwas.
Aber ich stehe auf eindeutige Kommunikation.
Wenn du meinst, die Werkstatt hat die GK beim Einbau verranzt und mag es nicht zugeben, dann sag' das doch einfach so.
Das ist ja eine legitime Möglichkeit.
Mir geht es nicht um einen Schuldigen. Mir (und ich denke uns allen) geht es darum, das jeweilige Auto wieder heil zu bekommen.
Ich habe es selber versucht und kam nicht weiter, nun kam ein sowieso geplanter Werkstatttermin dazwischen.
Es wäre schon ein bisschen komisch gewesen, wenn ich den nicht in Anspruch genommen hätte, um das Verständnis dieses Forums nicht zu stören, oder?

Also nochmal in Kürze: verstehe ich es richtig, dass die Glühkerzen deiner Meinung nach -wahrscheinlich aufgrund falschen Einbaus- defekt sind?
Da sie zumindest messtechnisch i.O. sind, bliebe mir dann ja nur noch der Ausbau und die Sichtprüfung der Glühkerzen.
Richtig?
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Beitrag01-06-2016, 10:09    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Ich hatte übrigens die LLR ebenfalls getestet. Wie bei zweistelligen Temperaturen ja scheinbar zu erwarten war, waren die Werte aber relativ unauffällig (glaube ich): nur Zylinder 5 war bei -1,49, der Rest zwischen 0 und -1.
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Beitrag01-06-2016, 10:12    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Zitat:
Also nochmal in Kürze: verstehe ich es richtig, dass die Glühkerzen deiner Meinung nach -wahrscheinlich aufgrund falschen Einbaus- defekt sind?

Solange man sie nicht selbst überprüft, kann man dazu auch keine Aussage machen.
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