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Ok, klar.
Aber du empfiehlst, sie auszubauen, um sich eine sichere Meinung bilden zu können? Wenn sie messtechnisch ok sind, bleibt ja nicht mehr viel anderes, oder?
Hallo Rainer, danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte deinen Satz aus einem vorherigen Post bzgl. des Kerzenwechsels und wer den bezahlen soll irgendwie überlesen - damit hast du ja relativ eindeutig formuliert, was Phase sein könnte.
Da bitte ich um Entschuldigung, dass ich das übersehen habe, das hätte ein paar Posts ersparen können.
Dann sollte ich mir wohl mal so ein Zangenmessgerät zulegen...
Servus, auch mal den SPRITZBEGINN geprüft Liegt dieser in Richtung "Spät" kann Kaltstartprobleme und Qualm verurachen Ebenso Luft im Kraftstoffsystem prüfen !
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PPS: Den Spritzbeginn kannst Du mit VCDS prüfen, indem Du im Motorsteuergerät in den entsprechenden Messwertblock gehst, dann Grundeinstellung und dann den Button für den TDI-Timing-Checker klicken.
Danke für die Tipps! Die Anleitung zur Spritzbeginnregelung hatte ich schon gefunden.
Außerdem habe ich ein Log gemacht, Leerlaufruhe und Einspritzbeginn Ist und Soll über ein paar Minuten Fahrzeit.
Ich habe nun versucht, den Strom an den Leitungen zu den Glühkerzen zu messen. Das war nicht ganz einfach, da ich nicht wirklich gut an die angeschlossenen Leitungen herangekommen bin.
Die Leitung zu den drei GSK auf der Beifahrerseite hatte in Summe um die Ummantelung etwa 40A. Die Leitung zu allen sechs GSK (also kurz vor dem Punkt, wie sich das Ganze in den Abzweig links / rechts aufzweigt) hatte etwa 80A.
Die Leitungen, an die ich halbwegs gut kam, hatten einzeln jeweils Werte zwischen 10A und 15A, allerdings kam ich nicht wirklich 'schön' um die Leitungen herum, dass sie mittig in der Zange lagen.
Hilft das schon mal, oder sollte man auf jeden Fall alle Halter abmachen und jede Leitung wirklich einzeln prüfen?
Würdet ihr dem Einspritzbeginn noch näher nachgehen? Hätte ich da andere MWB nehmen sollen, um ein besseres Bild zu bekommen?
LOG-01-013-014-004.CSV
Beschreibung:
Leerlaufruhe sowie Einspritzbeginn Ist- und Sollwert und Drehzahl
Und ich muss leider noch eine doofe Frage zu KDataScope stellen: wenn ich mehrere MWB geloggt habe, wie stelle ich ein, dass ich nur bestimmte davon dargstellt bekomme? In diesem Fall wäre es ja etwa interessant, einen Graphen nur mit Soll und Ist des Einspritzbeginns zu haben.
es werden immer alle Messwertblöcke die im Log sind auch angezeigt. Die Notwendigkeit, einzelne auszublenden, ergab sich bei der Arbeit mit dem Programm niemals.
Wozu auch, was man nicht braucht loggt man i.d.Regel auch nicht mit.
Und wenn es angezeigt wird, hat zumindest mein Gehirn kein Problem, z.B. von einer roten, grünen und gelben Linie die Gelbe zu ignorieren, wenn einen nur rot und grün interessiert...
Auch macht es bei dem @T3Surfer angesprochen Spritzbeginnregelung Null Sinn, irgendetwas zu loggen. Denn es geht nicht um die dynamische Regelung beim Fahren, sondern die statische Einstellung welche beim Start maßgeblich ist. Dein Log ist daher schön, aber eher nutzlos.
Zitat:
Die Anleitung zur Spritzbeginnregelung hatte ich schon gefunden.
Bitte auch im Handbuch den Punkt zum TDI-Timing-Checker durchlesen und verstehen.
Was Sinn macht, wäre ein Screenshot vom TDI-Timing-Checker. Wolkenansicht aktiviert und Umgebungsbedingungen (Motortemperatur) erfüllt. Bei Deinem geposteten Bild war die Aussagekraft Null, daher habe ich es gelöscht.
Die "Druck" Taste legt unter Windows einen Screenshot in die Zwischenablage, wo sie z.B. in MS Paint eingefügt werden kann. Dann braucht man auch keinen Fotoapparat/Handy.
Bei einer Stromzange ist eher egal wo die Leitung in der Zange liegt, wichtiger ist, daß die Zange vollständig geschlossen ist. Auch ist aus Deiner Schilderung nicht genau ersichtlich, was nun wo gemessen wurde.
Logischerweise ziehen alle Glühkerzen den gleichen Strom, ausser sie sind defekt oder der Zeitpunkt (-> jeweilige GSK Temperatur) ist jeweils ein anderer.
Bei der Spritzbeginnregelung war Wolke aktiviert, die Motortemperatur war Betriebstemperatur, zumindest war die Öltemperatur beim Start der Messung 91°. Dass die Spritzbeginnregelung während der Fahrt keine Aussagekraft hat, wusste ich nicht.
In der Wolkenansicht waren alle Punkte zwischen der blauen Mittellinie und der grünen oberen Linie, von etwa mittig zwischen den beiden bis etwa 85% zur grünen Linie.
Es ergab sich keine Wolke, sondern eine senkrechte Ansammlung von Punkten.
Man konnte klar sehen, dass die Wolke sich nicht auf der blauen Linie befindet, sondern etwa mittig zwischen blauer und grüner.
Es wurden allerdings im Laufe der Messung langsam weniger Punkte, deshalb hatte ich das Bild gemacht, bevor gar nichts mehr da ist.
Die Strommessung: natürlich war die Zange immer geschlossen.
Nochmal die gemessenen Werte:
kompletter Strang Bank Beifahrerseite: 40A
Strang für beide Bänke: etwa 80A.
An leider nur vier Anschlusskabel kam ich einzeln ran: je zwischen 10 und 15 Ampere.
Richtigen Motor in der Drop-Down-Box unten rechts auswählen, optimal sind Werte auf der blauen Linie. Für verschlissene Pumpen mit hohen Laufleistungen kann eine Einstellung nach "früh" vorteilhaft sein, wenn es Probleme im Fahrbetrieb gibt, hat aber nix mit diesem Fall zu tun.
Nun muss ich nochmal doof nachfragen:
Ich gehe ins Steuergerät für die Motorelektronik.
Von dort auf Grundeinstellungen. Wähle ich dort MWB 0, bekomme ich eine Reihe von Nullen und Einsen.
Ich habe aber ein Dropdown-Menu, in dem ich 'Einspritzbeginn' wählen kann. Das habe ich getan. Rechts unten ist der Button 'TDI-Graph', den wähle ich an.
Dann kommt oben automatisch MWB 4.
In dem dann in einem neuen Fenster erscheinenden Graphen wähle ich meinen Motor.
Nun wird das Ventil geregelt, man hört dem Motor an, wenn die Werte sich ändern. Es erscheinen ein paar gelbe Punkte im Graphen.
Ist das soweit richtig?
Edit: Schritt eingefügt
Zuletzt bearbeitet am 06-06-2016, 18:03, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Hallo Rainer, danke!
Dann könnten wir das Foto im Prinzip wieder einfügen. Der Graph im TDI-Timing-Checker sieht nämlich auch nach Minuten exakt identisch aus, wie auf dem Bild.
Ich habe das Ganze zur Verdeutlichung abgefilmt: