VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag01-06-2016, 10:14    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Ok, klar.
Aber du empfiehlst, sie auszubauen, um sich eine sichere Meinung bilden zu können? Wenn sie messtechnisch ok sind, bleibt ja nicht mehr viel anderes, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-06-2016, 10:15    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Nein, ich hatte oben bereits geschrieben, daß sie erstmal nicht auszubauen sind sondern selber durchzumessen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag01-06-2016, 10:20    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte deinen Satz aus einem vorherigen Post bzgl. des Kerzenwechsels und wer den bezahlen soll irgendwie überlesen - damit hast du ja relativ eindeutig formuliert, was Phase sein könnte.

Da bitte ich um Entschuldigung, dass ich das übersehen habe, das hätte ein paar Posts ersparen können.

Dann sollte ich mir wohl mal so ein Zangenmessgerät zulegen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-06-2016, 10:51    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann sollte ich mir wohl mal so ein Zangenmessgerät zulegen...

Vor allem, da es deutlich unter 100 EUR zu haben ist...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gnasch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 76
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH-25xx

Premium Support

Beitrag01-06-2016, 17:54    Titel: Zangenamperemeter Antworten mit Zitat

Diese Ding habe ich, bin sehr zufrieden: "Stromzange 100 AAC 100 ADC TRMS, UT210E"

http://www.distrelec.ch/de/stromzange-100-aac-100-adc-trms-ut210e/p/30059441?gclid=CPbCr62Xh80CFc1uGwodRDAKUA

Gibts auch beim Aliexpress, deutlich günstiger.

Gruss, gnasch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-06-2016, 23:58    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Servus, auch mal den SPRITZBEGINN geprüft icon_question.gif Liegt dieser in Richtung "Spät" kann Kaltstartprobleme und Qualm verurachen icon_idea.gif Ebenso Luft im Kraftstoffsystem prüfen !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-06-2016, 8:55    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Guter Hinweis.

PPS: Den Spritzbeginn kannst Du mit VCDS prüfen, indem Du im Motorsteuergerät in den entsprechenden Messwertblock gehst, dann Grundeinstellung und dann den Button für den TDI-Timing-Checker klicken. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag06-06-2016, 10:30    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps! Die Anleitung zur Spritzbeginnregelung hatte ich schon gefunden.

Außerdem habe ich ein Log gemacht, Leerlaufruhe und Einspritzbeginn Ist und Soll über ein paar Minuten Fahrzeit.
Ich habe nun versucht, den Strom an den Leitungen zu den Glühkerzen zu messen. Das war nicht ganz einfach, da ich nicht wirklich gut an die angeschlossenen Leitungen herangekommen bin.
Die Leitung zu den drei GSK auf der Beifahrerseite hatte in Summe um die Ummantelung etwa 40A. Die Leitung zu allen sechs GSK (also kurz vor dem Punkt, wie sich das Ganze in den Abzweig links / rechts aufzweigt) hatte etwa 80A.
Die Leitungen, an die ich halbwegs gut kam, hatten einzeln jeweils Werte zwischen 10A und 15A, allerdings kam ich nicht wirklich 'schön' um die Leitungen herum, dass sie mittig in der Zange lagen.

Hilft das schon mal, oder sollte man auf jeden Fall alle Halter abmachen und jede Leitung wirklich einzeln prüfen?

Würdet ihr dem Einspritzbeginn noch näher nachgehen? Hätte ich da andere MWB nehmen sollen, um ein besseres Bild zu bekommen?



LOG-01-013-014-004.CSV
 Beschreibung:
 Leerlaufruhe sowie Einspritzbeginn Ist- und Sollwert und Drehzahl
Leerlaufruhe sowie Einspritzbeginn Ist- und Sollwert und Drehzahl
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-014-004.CSV
 Dateigröße:  84,33 KB
 Heruntergeladen:  201 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag06-06-2016, 10:32    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Und ich muss leider noch eine doofe Frage zu KDataScope stellen: wenn ich mehrere MWB geloggt habe, wie stelle ich ein, dass ich nur bestimmte davon dargstellt bekomme? In diesem Fall wäre es ja etwa interessant, einen Graphen nur mit Soll und Ist des Einspritzbeginns zu haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-06-2016, 10:50    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo Florian,

es werden immer alle Messwertblöcke die im Log sind auch angezeigt. Die Notwendigkeit, einzelne auszublenden, ergab sich bei der Arbeit mit dem Programm niemals.
Wozu auch, was man nicht braucht loggt man i.d.Regel auch nicht mit.
Und wenn es angezeigt wird, hat zumindest mein Gehirn kein Problem, z.B. von einer roten, grünen und gelben Linie die Gelbe zu ignorieren, wenn einen nur rot und grün interessiert...

Auch macht es bei dem @T3SurferKFZ-Schrauber Profil anzeigen: T3Surfer angesprochen Spritzbeginnregelung Null Sinn, irgendetwas zu loggen. Denn es geht nicht um die dynamische Regelung beim Fahren, sondern die statische Einstellung welche beim Start maßgeblich ist. Dein Log ist daher schön, aber eher nutzlos.

Zitat:
Die Anleitung zur Spritzbeginnregelung hatte ich schon gefunden.

Bitte auch im Handbuch den Punkt zum TDI-Timing-Checker durchlesen und verstehen.

Was Sinn macht, wäre ein Screenshot vom TDI-Timing-Checker. Wolkenansicht aktiviert und Umgebungsbedingungen (Motortemperatur) erfüllt. Bei Deinem geposteten Bild war die Aussagekraft Null, daher habe ich es gelöscht.

Die "Druck" Taste legt unter Windows einen Screenshot in die Zwischenablage, wo sie z.B. in MS Paint eingefügt werden kann. Dann braucht man auch keinen Fotoapparat/Handy. icon_idea.gif

Bei einer Stromzange ist eher egal wo die Leitung in der Zange liegt, wichtiger ist, daß die Zange vollständig geschlossen ist. Auch ist aus Deiner Schilderung nicht genau ersichtlich, was nun wo gemessen wurde.
Logischerweise ziehen alle Glühkerzen den gleichen Strom, ausser sie sind defekt oder der Zeitpunkt (-> jeweilige GSK Temperatur) ist jeweils ein anderer.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-06-2016, 10:58, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag06-06-2016, 11:23    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Bei der Spritzbeginnregelung war Wolke aktiviert, die Motortemperatur war Betriebstemperatur, zumindest war die Öltemperatur beim Start der Messung 91°. Dass die Spritzbeginnregelung während der Fahrt keine Aussagekraft hat, wusste ich nicht.
In der Wolkenansicht waren alle Punkte zwischen der blauen Mittellinie und der grünen oberen Linie, von etwa mittig zwischen den beiden bis etwa 85% zur grünen Linie.
Es ergab sich keine Wolke, sondern eine senkrechte Ansammlung von Punkten.
Man konnte klar sehen, dass die Wolke sich nicht auf der blauen Linie befindet, sondern etwa mittig zwischen blauer und grüner.

Es wurden allerdings im Laufe der Messung langsam weniger Punkte, deshalb hatte ich das Bild gemacht, bevor gar nichts mehr da ist.

Die Strommessung: natürlich war die Zange immer geschlossen.
Nochmal die gemessenen Werte:
kompletter Strang Bank Beifahrerseite: 40A
Strang für beide Bänke: etwa 80A.
An leider nur vier Anschlusskabel kam ich einzeln ran: je zwischen 10 und 15 Ampere.

Edit: weiteres Log angehängt, Tippfehler berichtigt



LOG-01-004-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Log des Ventils der Spritzbeginnregelung - die Werte gehen bis 100%, ist das ein Hinweis auf einen Fehler?
Log des Ventils der Spritzbeginnregelung - die Werte gehen bis 100%, ist das ein Hinweis auf einen Fehler?
Download
 Dateiname:  LOG-01-004-xxx-xxx.CSV
 Dateigröße:  5,45 KB
 Heruntergeladen:  110 mal


Zuletzt bearbeitet am 06-06-2016, 11:48, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-06-2016, 11:58    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Zitat:
Dass die Spritzbeginnregelung während der Fahrt keine Aussagekraft hat, wusste ich nicht.

Doch, hat sie aber nicht für die statische Grundeinstellung.

Zitat:
An leider nur vier Anschlusskabel kam ich einzeln ran: je zwischen 10 und 15 Ampere.

Dann sollten die schonmal in Ordnung sein.

Viele Grüße, Rainer



TDI-Timing-Checker.jpg
 Beschreibung:
 VCDS und TDI-Timing-Checker

Richtigen Motor in der Drop-Down-Box unten rechts auswählen, optimal sind Werte auf der blauen Linie. Für verschlissene Pumpen mit hohen Laufleistungen kann eine Einstellung nach "früh" vorteilhaft sein, wenn es Probleme im Fahrbetrieb gibt, hat aber nix mit diesem Fall zu tun.
 Dateigröße:  118,52 KB
 Angeschaut:  2951 mal

TDI-Timing-Checker.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 25-01-2023, 20:53, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag06-06-2016, 17:51    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Nun muss ich nochmal doof nachfragen:
Ich gehe ins Steuergerät für die Motorelektronik.
Von dort auf Grundeinstellungen. Wähle ich dort MWB 0, bekomme ich eine Reihe von Nullen und Einsen.
Ich habe aber ein Dropdown-Menu, in dem ich 'Einspritzbeginn' wählen kann. Das habe ich getan. Rechts unten ist der Button 'TDI-Graph', den wähle ich an.
Dann kommt oben automatisch MWB 4.
In dem dann in einem neuen Fenster erscheinenden Graphen wähle ich meinen Motor.
Nun wird das Ventil geregelt, man hört dem Motor an, wenn die Werte sich ändern. Es erscheinen ein paar gelbe Punkte im Graphen.

Ist das soweit richtig?


Edit: Schritt eingefügt


Zuletzt bearbeitet am 06-06-2016, 18:03, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-06-2016, 18:03    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Hi Florian, das ist absolut korrekt! icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag06-06-2016, 18:19    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, danke!
Dann könnten wir das Foto im Prinzip wieder einfügen. Der Graph im TDI-Timing-Checker sieht nämlich auch nach Minuten exakt identisch aus, wie auf dem Bild.
Ich habe das Ganze zur Verdeutlichung abgefilmt:



A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart | Beiträge 32+ - trim.1DBF3767-60A8-4E65-B1A3-A08C9C986E53.MOV
 Beschreibung:
 Grundeinstellung der Spritzbeginnregelung am 2.5l V6 TDI
 Dateigröße:  37,43 MB
 Angeschaut:  333 mal



Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag06-06-2016, 18:26    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Mir kommt gerade ein blöder Gedanke: ist einfach der 'Zoom' des Graphen falsch? Kann man den verändern?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Ölwarnung nach Kaltstart, alle MJ 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge viel Rauch bei Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge weisser Rauch nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstart mit blauem Rauch + Ölverbrauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.