VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 10:55    Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR Antworten mit Zitat

Hallo Donalexo!
Mein AU-Fachbuch sagt zu der Einheit 1/m folgendes:

'Der k-Wert bezeichnet die Trübungsfähigkeit des Rauchgases pro Meter Messkammerlänge. So erklärt sich auch seine Einheit 1/m oder m -1.
Bei gleicher Meßgenauigkeit bewirkt ein und dasselbe Rauchgas in unterschiedlich langen Me?kammern ungleiche Trübungswerte, aber gleiche k-Werte. Deshalb hat der Gesetzgeber auch den k-Wert als Meßgröße bei der AU festgesetzt.'

Hoffe, du kannst damit was anfangen, wenn nicht werd ich mal die betreffenden Absätze scannen.

Gruß,
Dominique
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-12-2003, 13:01    Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR Antworten mit Zitat

Hae ????

Der AGR hat ein 028er STG ???

Was ist denn dann anders zum 1Z, AHU ???

Siehe auch http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4640

m
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-12-2003, 15:14    Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR Antworten mit Zitat

Hi,

donalexo hat folgendes geschrieben:
Für alle, die es interessiert habe ich noch das Logging beigefügt. Der Motor wurde dazu einfach aus dem Leerlauf ohne Last mit Vollgas bis zur Abregeldrehzahl beschleunigt. Genau wie beim AU-Test.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass der Ladedruck bei über 5000 Touren noch bei 0,66 bar liegt. Die Einspritzmenge müsste doch dramatisch heruntergeregelt werden.

Ach so, weiß jemand von Euch, wie diese Einheit 1/m der Rauchgastrübung zu interpretieren ist. Mir fehlt da leider die Vorstellung.

Gruß
Alex

hast Du die falsche Datei hochgeladen?
Bei mir hörts in der Excel Datei so bei 3500min-1 auf icon_question.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2003, 0:00    Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Du hast völlig Recht icon_redface.gif
Die Datei wurde zwischenzeitlich abgeändert (siehe Kommentar). Jetzt geht die Drehzahl bis über 5080 1/min hoch und anschließend auch wieder bis LL runter icon_biggrin.gif


@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin:

Zitat:
Der AGR hat ein 028er STG


Was meinst Du damit? Ist das etwa noch ein 8-Bit-STG? Sollte bei dem Baujahr doch wohl ein 16-Bit-STG sein, oder?
Wo steht da überhaupt etwas mit 028? Bin ich blind icon_question.gif icon_cool.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-12-2003, 2:09    Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR Antworten mit Zitat

Dann hab ich wohl auch die falsche Datei erwischt !!

Ich kann mich dumpf dran erinnern, dass in der XLS Datei die TeileNummer des MSTG mit 028 anfing, Und das ist ja eindeutig eine Nummer aus der Golf3 Generation.

Die Datei, die jetzt zum Download bereit liegt enthaelt eine 038er MSTG Nummer, was schon eher nach Golf 4 aussieht.

Also ist meine Frage hinfaellig.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2003, 2:27    Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin:

Ist zwar langsam etwas OT, würde mich aber dennoch interessieren. Bedeutet 028 ... = 8 Bit-MSG und 038 ... = 16 Bit-MSG, oder welche Merkmale und Unterscheidungskriterien gibt es da?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-12-2003, 2:34    Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR Antworten mit Zitat

Nein

Die Grenze 8bit - 16 bit liegt irgendwo im Bauzeitraum des G3 (also ich hab ein 028 906 021 AF == 8bit und der AHU, den ich gestern unter der Lupe hatte hat ein 028 906 021 GG == 16 bit)

Ich hoffe, ich erzaehl gerade keinen Bloedsinn icon_eek.gif

Ansonsten sind die TDI-Motoren im G3 alles 028er und die im G4 038er.

Was da jetzt grossartig verandert wurden, weiss sich nicht, daher auch mein oben verlinkter Thread. Das einzige was sofort auffaellt ist die im G4 "gekippte" Einspritzpumpe, die andere Motoraufhaengung und die "gespiegelte" Luftfuehrung (Luftfilter und LLK)

m
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-12-2003, 10:56    Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR Antworten mit Zitat

Hi,

um da auch noch ein paar Cent dazuzuwerfen: Im Ibiza 6K, der sonst recht an den Polo und den 3er Golf angelehnt ist, hat das Steuergeraet des ASV-Motors auch eine 038er Nummer...

Sieht mir eher nach einem automodellunabhaengigen Wechsel in den Baureihen vor, der dann eher an den MKB haengt. Oder gibts einen Motor, den es bei gleichem MKB einmal mit 028... und einmal mit 038... gibt?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-02-2004, 1:34    Titel: Update Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich hatte diese Woche wieder einmal Gelegenheit am Einspritzsystem eines AGR zu experimentieren.
Diesmal habe ich 205er Düsen vom ASV verbaut, die neben dem größeren Lochdurchmesser auch noch einen um 30bar erhöhten Öffnungsdruck der ersten Stufe von 220bar aufweisen. Ich habe also Euro3-Injektoren in einen Euro2-Motor verbaut.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Der Motor läuft einen Tick kerniger und präziser und hängt sehr gut am Gas. icon_biggrin.gif
Interessant waren die Veränderungen der Pumpenspannung im Leerlauf sowie die daraus resultierende (angezeigte) Leerlaufeinspritzmenge. Die Menge ist um ca. 1,0 mg/H angestiegen (die Spannung entsprechend), was einer ruckelärmeren Pumpeneinstellung entspricht. Bisher konnte ich auch noch keinerlei Ruckeltendenzen bei niedriger Teillast wahrnehmen. Das Abfallen der Drehzahl nach kurzen Gasstößen im Leerlauf erfolgt jetzt auch einen Tick schneller und das Verbrennungsgeräusch setzt erst ganz kurz über 900 1/min wieder ein.
Diese Zusammenhänge wurden auch schon in Ulfs Fachartikel dargelegt. Ich wollte an dieser Stelle nur meine Erfahrungen beim direkten Vergleich wiedergeben und Ulfs Aussagen mit Messwerten untermauern.
Noch beeindruckender als die Spannungsänderung war allerdings die Verlagerung des dynamischen Einspritzbeginns im Grundeinstellungsmodus. Ich hatte zuvor den Einspritzbeginn bewusst auf die "früh"-Linie, also genau auf die obere Grenze des Toleranzbereichs eingestellt.
Nach dem Umbau der Düsen, deren Öffnungsdruck 30bar höher liegt,hat sich der Spritzbeginn ziemlich genau auf die ideale Mittellinie verschoben. Das bedeutet im Klartext, dass eine Änderung des Öffnungsdruckes um 30bar die Hälfte des Toleranzfeldes aufzehrt. icon_eek.gif
Wer also seine Pumpe genau auf die Mittellinie oder später eingestellt hat, der wird beim Düsenumbau Probleme mit der Spritzbeginnregelung bekommen. Das betrifft alle, die serienmäßig Düsen mit 190bar Öffnungsdruck haben (1Z, AHU, AFN, AHF, ...???) und größere Düsen mit 220bar Öffnungsdruck einbauen wollen (z.B. 216er Düsen). All jenen kann ich nur raten, zuerst den Spritzbeginn zu prüfen, damit der Motor nach dem Umbau überhaupt anspringt. Als Faustregel sollte es so funktionieren, dass man die Einstellung vor dem Umbau auf max. früh vornimmt, dann sollte nach dem Umbau der Spritzbeginn ziemlich genau auf der Ideallinie liegen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-02-2004, 1:59    Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR Antworten mit Zitat

Gestatte mir ne Nachfrage.

der 1Z hat 184er Duesen mit 190 Bar

Der AFN 205er mit 190 bar

der ASV 205er mit 220 bar

und der T4 216er mit 220 bar

Oder hab ich da was verdreht - so hab ichs aus deinem und anderen Threads gelesen.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-02-2004, 2:05    Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR Antworten mit Zitat

@ dieselmartin:

Völlig korrekt. Nur zur Ergänzung der Liste: Der ALH (Schaltung) hat 184er Düsen mit 220bar Öffnungsdruck, ist halt ein Euro3-Motor.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-02-2004, 17:27    Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR Antworten mit Zitat

Super

wenn ich dann AFN DUesen in meinen 1Z setze, hab ich nur den Lochdurchmesser veraendert und sollte nicht in allzu grosse Probleme laufen ?

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 17:58    Titel: Re: Update Antworten mit Zitat

Danke Donalexo für's ausführliche Feedback!

@dieselmartin:
Warum nimmst du nicht welche mit 220bar? Soll doch bezüglich Ruckelneigung positiv sein. Einziger Nachteil wäre, daß du den Spritzbeginn ggf vorher neu justieren müsstest. Aber Aufgrund der relativen Sicherheit gegen Pumpenruckeln würde ich's auf jeden Fall machen (ich spiele auch mit dem Gedanken).

Gruß
Privat
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-03-2004, 8:45    Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR Antworten mit Zitat

Hat einer ne Uebersicht ueber die Duesen ???

Mit Lochdurchmesser, VW Nummer, BOSCH Nummer und Motoren, in denen sie verbaut waren ??

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2005, 13:31    Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR Antworten mit Zitat


wenn ich dann AFN DUesen in meinen 1Z setze, hab ich nur den Lochdurchmesser veraendert und sollte nicht in allzu grosse Probleme laufen ?


mal den alten thread ausgrab.

weil das hätte ich auch noch vor. die agr hab ich mal testweise zu gemacht (natürlich nicht im bereich der stvzo).

neue düsen von afn wollt ich mir besorgen oder soll ich was anderes nehmen?

bisher ist alles serie. bringt eine zusatzbox was? die würd ich sehr günstig bekommen (5euro) wollte erstmal keine anpassungen vornehmen, bzw. hab selber nicht die mittel und nen teuren chip muss ich nicht gleich haben.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-06-2005, 15:47    Titel: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR Antworten mit Zitat

zpeedster:

500 Ohm am 1Z bringen 17% mehr Schub (natuerlich ausser halb des Geltungsbereichs der StVO)

Das reicht fuers erste icon_twisted.gif

Such nah 10 Cent Tuning

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 205er Düsen Golf 3 AHU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV ALH wird mit 0,205er Düsen aus ASV laut !!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ALH + 205er ASV Düsen+ 11mm Pumpenkolben => Ladedruck ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sind das 205er oder 216ner Düsen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.